habe heute mal einen Zug aus meinen alten Autotransportwagen zusammengestellt. Nun hat für einige Bewohner meiner Anlage die lange Wartezeit auf den neuen Trabant oder Wartburg endlich ein Ende, sie werden ausgeliefert .
Hier mal ein paar Bilder:
Der Zug mit 118 550 abfahrbereit im Bahnhof (die Lok ist aber eine "neue" Gützold)
Unterwegs auf der Strecke
Und noch mal der Wagenzug von hinten
Einer der 4 Einzelwagen im Detail, hier mit Wartburg 353
Und noch einer der beiden Doppelwagen im Detail mit Trabant 601
So, hoffe die Bilder gefallen auch wenn die Qualität und der Anlagenbaufortschritt (noch) nicht optimal sind
Hallo Thomas, das gibt ja wieder Jubelschreie in IFA Auslieferungslager.Eine beeindruckende Wageschlange !! Aber eine kleine Randbemerkung zu deinen Bildern. Die Autos eines Herstellers wurden immer in einer Fahrtrichtung auf die Wagen gefahren, also alle Wartburg oder alle Trabant-ging einfach schneller bei der Verladung. Bitte nicht als Krümelkackerei verstehen, sieht einfach besser aus.
Gruß aus Dresden von einem ehemaligen Trabantfahrer Gerd
Zitat von telefonbahner Die Autos eines Herstellers wurden immer in einer Fahrtrichtung auf die Wagen gefahren, also alle Wartburg oder alle Trabant-ging einfach schneller bei der Verladung.
Hallo Gerd,
wie genau meinst du das...wegen den beiden weißen Trabant auf dem Doppelwagen die gegen die Fahrtrichtung verladen sind? Oder meinst du artreine Autos auf dem Zug, also nur Trabant oder nur Wartburg bzw. alle durcheinander? Werde ich auf jeden Fall bei der zukünftigen Zugbildung berücksichtigen, ich bin da pingelig (schon als Berufsbahner) - also danke für den Hinweis!
@Oli: Wäre super wenn du auch ein paar Bilder von deinen Wagen reinstellen könntest. Sind das auch welche aus DDR-Produktion?
Hallo Thomas, ich meinte das Autos aus einem Werk z.B. Zwickau Trabant alle in einer Richtung stehen. Verschiedene Autotypen in einem Zug kann es durchaus mal gegeben haben, aber das wäre ja für das entsprechende Auslieferungslager sicher Weihnachten und Ostern an einem Tag gewesen. Als Zug z.B. Richtung Osteuropa (CSSR, Polen, Ungarn) war diese Typenmischung sicher öfters zu sehen. Bei mir müssen irgendwo auch noch Wagen dieser Sorte im Schrank liegen, aber beim ersten Blick hatte ich die EMW- Wagen gefunden. Wenn ich die anderen noch finde, gibts noch Bilder.
Alles klar, jetzt bin ich im Bilde! Danke für die Erklärung, nun kann ich vorbildgerechter fahren. Die Wagen mit EMW sind aber recht selten anzutreffen und werden ja auch entsprechend hoch gehandelt - da sind Bilder natürlich besonders interessant.
diesen Autotransporter hatte ich auch schon ab und zu mal in der Hand. Besonders interessant finde ich die Doppelwagen. Trotzdem daß jegliche Beschriftung fehlt, sehen die Dinger einfach gut aus, besonders in einem Ganzzug!
Mannometer seid ihr alle fix ! Ich staune immer wieder, wie fix ihr ein bestimmtes Modell gefunden, fotografiert und in dieses Forum gepackt habt. Respekt !!! Na gut, bei mir dauert die Sucherei immer etwas und da komme ich eben als letzter mit meinen Bildern.
Hier die EMW-Lieferung. kein Aufschrei, ich habe den einen Wagen, auf dem die 3 EMW verladen sind nicht "geköpft", den hab ich so ohne das Oberdeck auf der Börse erstanden.
Als nächstes die schon lange erwartete Trabantauslieferung.
Zum Schluß kommt die Lieferung der Wartburg. der 311 ist ein wunderschönes Haufe- Modell. Der leere Doppelwagen wurde bei einer der letzten Börsen aus einer "Wühlkiste" geborgen und wartet auf seine "Bww Einweisung"
Über mangelnde "Fahrgäste" muß sich der Wagen auch keine Gedanken machen. Da drängeln sich noch einige in der Schachtel.
Hallo Gerd! Ist der Autotransporter wirklich "geköpft", sprich: sind Überreste von Lötungen zu sehen? Ich habe einen Autotransporter für eigentlich 4 EMW's, der auch oben ohne fährt. Aber es ist nicht zu sehen, das da mal mehr war. Ich überlege noch, ob dies eine Variante sein könnte. Der andere graue Wagen, mit den Trabis und den roten Geländern ist bestimmt eine Eigenkreation in Anlehnung an die schwarzen Autotransporter. Oder? Ansonsten ist es schon eine schöne Sammlung, aber es gibt ja noch mehr...
Hallo Torsten der EMW Flachwagen wurde wirklich vom Vorbesitzer geköpft. Im vergleich zu dem Doppelstöcker sieht man ganz deutlich die Überreste der Stützen. Da wurde brachial mir der Zange gearbeitet und dann ein Eimer Farbe draufgekleckst. Sieht aus der Nähe schlimm aus. Das rote Geländer ist eine erfindung meines Vaters als in den 60gern durch intensives Bespielen das Bühnengeländer angeschabt und total verbogen war. So konnte es wenigstens nicht rosten.
Danke für die schnelle Info. Da muss ich mir meinen mal noch genauer anschauen. Aber so "stümperhaft" ist es bei mir jedenfalls nicht ausgeführt worden, wenn überhaupt.
Hallo Tino!
Ich finde, dass der graue als Vierachser wesentlich seltener ist als Dein schwarzer von Herr. Der war jetzt hier noch nicht zu sehen.
Von den grauen fehlen auch noch die braunen Varianten, einzeln, wie auch als doppelte Variante. Irgendwo stehen sie bei mir auch im Schrank.
Hallo Tino, darf ich mitraten?? Dein EMW hat die geschlossenen C-Fenster ,denn der wagen mit nur 1 EMW (allerdings in "Normalausführung") ist auf meinen Bildern zu sehen.
Keine Ahnung für was die Iges Käfer genau gehandelt werden aber solch Horrorpreise von jenesits der 200 Euro Schallmauer habe ich schon gehört ,für so einen Bakelitkrümmel lächerlich.Den EMW ohne C Fenster hat mir letzte Woche ein Modellbahnkollege geschenkt.
Nachdem ich Dein Foto mit meinen EMW's verglichen habe ist mir der Unterschied mit dem fehlenden Fenster auch aufgefallen. Ist der Unterschied so gravierend im Preis? ich kenne mich mit den Autos nicht so aus. Ich dachte es wäre nur die Farbe, die eine Rolle spielt. Mir ist ein Automodell-Katalog zu teuer um bloß mal zu sehen, welcher EMW teuer ist. Gibt es da eine Richtlinie? - hellblau am billigsten und schwarzrotbraun am teuersten? Wäre ja fast wie bei den Briefmarken mit der Farbtabelle und dem richtigen Licht.
Hallo Gerd!
Warste mal wieder schneller... Glückwunsch Ich habe nochmal meinen schwarzen, vierachsigen, "geköpften" Autotransporter rausgekrammt, aber so recht ist nicht zu sehen, das er mal eine zweite Etage hatte. Vielleicht ist es aber auch nur gut gemacht. Ich muß da nochmal einen Vergleich machen...
Hallo Bernd!
Genau den grauen Autotransporter meinte ich oben. So oft ist der doch auch nicht zu finden. Oder?
Nun fehlen nur noch die braunen, aber die waren ja keine echten Dahmer mehr.
Hallo Torsten Die EMW mit dem geschlossenen Fenster werden nach meinen Erfahrungen so um die 100,00 Euro gehandelt , die Iges Käfer gehen etwa bei 300,00 Euro los und nach oben offen . Der 4-achsige Transporter ist recht selten und wird etwa so um die 80,00 bis 120,00 Euro gehandelt. @ Tino : Da hast Du ja einen großzügigen Sponsor gefunden ! Glückwunsch ! mfg Bernd
Jaja Bernd ich und meine Sponsoren der nächste steht schon auf der Matte ne Kiste voll Rehse,Noch und Ehlcke sollen alles nur Teile sein und ob irgendwas vollständig ist weiß ich auch noch nicht wenn ich nur schon die Tel.Nr.hätte .
Danke für den Scan. Dies hilft mir doch schon weiter und reicht vollkommen aus. Ich habe auch einen EMW mit geschlossenen dritten Fenstern bei mir gefunden. Ist aber reiner Zufall, dass ich so ein Ding habe. Müßte ein verkehrsblauer sein.
Hallo zusammen ! Ich habe eine Frage ans Fachpersonal ! Können das die Orginalschachtel vom Autotransporter sein ? Es steht nichts auf den Schachtel drauf ! Sie sind auch in der Höhe unterschiedlich was mich stutzig macht ! Anbei noch ein Bild der seltnen EMW mit geschlossenem C-Fenster Gruss Andi P.S. Bilder folgen