* Jouef HO .... Autotransportwagem S.T.V.A. SNCF beladen mit PKWs *
Hallo zusammen,
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Viele Grüsse vom Untermain
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Hallo Hermann,
das ist aber mal ein schönes Modell, auch die Autos gefallen mir. Leider ist mir der Wagen noch nie übern Weg gelaufen. Könnte mir aber ein Ganzzug mit 10 Wagen sehr gut vorstellen.
Hast Du da mal eine Artikelnummer ?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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Hallo zusammen,
ich hab den Waggon seit 2011 in der originalen Plastevitrine hier stehen.
Nummer 657300 Wagon STVA.
Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden
Wenn ihr noch Bilder von der Vitrine haben wollt müsste ich erst auf Fotowetter warten, ich hab da keine gefunden in dem Bilderdatenhaufen.
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Hallo Manuel,
leider habe ich den Wagen ohne Verpackung bekommen,
danke an Ede und Gerd für die Art.Nr.
Ich denke, es wird nicht einfach sein, den Wagen komplett mit Autos
in grösserer Menge zu finden.
Hier liegt noch ein weiterer Autotransportwagen, den zeige ich demnächst mal.
Viele Grüsse vom Untermain
Hermann
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Hallo Hermann,
es ist auch nicht einfach den betreffenden Wagen aus dem Moba-Haufen auszugraben aber maches mal gelingt auch dieses...
Hier noch so ein Modell, dieses Mal mit Autoladung und in Styropor und Pappkarton:
Wobei aber das Etikett (neudeutsch wohl : Label) nicht den Inhalt wiedergibt, aber wenns den so auf der Börse in DD gab und der Wagen passt- Was solls...
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
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Hallo zusammen,
ich konnte jetzt auch einen der Autotransporter ergattern. Es handelt sich um den Wagen mit der Referenznummer 656500 (ursprünglich 6565) der gegenüber den bisher gezeigten Wagen eine geänderte Wagonnummer erhalten hatte (La 20 87 044 0 047-1 SNCF) und unbeladen war. Die Wagennummer hatte Jouef bereits bei ihren Autotransportern von 1967 bis 1979 (Ref.Nr, 6570 und 6571) verwendet.
Dieser Wagen war so 1987 und 1988 im Programm, was eigentlich auf eine vierstellige Referenznummer hinweist. Ich denke aber das die Wagen wohl noch länger abverkauft wurden und somit auch das Etikett geändert wurde. Auch die Verpackung spricht dafür.
Gruss Norbert
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Hallo Norbert,
ein wirklich sehr interessantes Modell, besonders in der unbeladenen Version, denn meiner bescheidenen Meinung
nach sind die Uralt-Autos mit ihren quietschroten Rädern doch ziehmlich daneben! - Aber, was ich eigentlich erwähnen
wollte: Irgend etwas ist da wohl nicht ganz korrekt, denke ich mal. - Daß die Mittelachse einseitig aus dem Lager ent -
fleucht ist, hast Du ja vermutlich schon selbst gesehen - aber was ist mit den 2 langen Zugfedern, die einerseits in die
beiden Zughaken des Mitteldrehgestells eingehängt werden und dieses "auf Linie" bringen, und andererseits nach Märklin-
Art, eingehängt in die Enden der Blechkupplungen, letztere ebenfalls in der richtigen Lage halten? - So stelle ich mir das
Ganze zumindest vor - Ein anderer Sinn für die 2 Zughaken neben den Messingschrauben will sich mir partout nicht er-
schließen! Liegen die Federn wenigstens lose bei? Jouef-France- Ersatzteile dürften heute wohl am leichtesten direkt
in Frankreich zu bekommen sein - oder könnten da vielleicht sogar Märklin-Zugfedern aus der älteren Generation weiter -
helfen? Für ein Dasein im Karton ist dieser schöne Jouef-Wagen doch viel zu schade!
Berichte doch bitte mal gelegentlich, wie sein Fahrverhalten ( mit Federn! ) in Kurven und Weichenstraßen ist -
Ich würde mich freuen. In diesem Sinne,
Schöne Grüße,
Wolfgang aus dem Sauerland
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Hallo Wolfgang,
das mit der Achse sieht nur so aus als ob sie einseitig aus dem Lager gerutscht ist. Da der Wagen eh seine Tauschachsen erhält wird hoffentlich die neue Achse besser sitzen.
Das mit den möglichen Federn ist mir auch in den Sinn gekommen, allerdings ist da bei Jouef auch nie so 100% verlass drauf das es auch so ist. Ich habe einige Wagen wo die Kupplungen mit solchen Haken versehen sind, doch Federn sucht man vergebens. Wäre vielleicht interessant wenn z.B. Gerd mal bei seinem Wagen nachsehen könnte ob da eine Feder zwischen Kupplung und dem Mittelgestell sitzt.
Besten Gruss
Norbert
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Hallo Jouef Fan
Von vornherein würde die Feder nicht viel nützen. Es gibt übrigens Versionen ohne Haken:
https://i.ebayimg.com/images/g/2MkAAOSw~HhjoJJj/s-l400.jpg
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Hallo zusammen,
Norberts Wunsch wurde von Ede und Jonny erhört...
Zitat von noppes im Beitrag #8
Wäre vielleicht interessant wenn z.B. Gerd mal bei seinem Wagen nachsehen könnte ob da eine Feder zwischen Kupplung und dem Mittelgestell sitzt.
Besten Gruss
Norbert
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Hallo Gerd,
damit geht die Suche los! Besten Dank fürs Foto und auch Wolfgang für die Anregung.
Grüsse aus Münster
Norbert
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Hallo zusammen,
jetzt würde ich gerne noch von Nilkram aus Beitrag #9 erfahren, warum die Federn keinen großen
Nutzen haben würden. - Liegt es eventuell daran, daß die Federn am Mittelgestell zwar genau mittig eingehängt
werden, die Haken selbst aber außermittig angespritzt sind? Hebelgesetze? - Verwirrung pur! Ist das Ding auch ohne
Federn fahrfähig?
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
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Hallo zusammen
auch der andere, mit Autos beladene bei mir herumkullernde Wagen gleicher Bauart hat diese langen Federn unter dem Wagenboden.
Davon nochmal Bilder zu machen ist ja wohl überflüssig...
Lassen sich da nicht die Transmissionsteile von den Dampfmaschinenmodellen verwenden als Ersatz ?
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
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