PIKO Offener Güterwagen Om mit Bremserhaus. Bauzeit: ab 1964 Länge: 110 мм
Bei der Konstruktion des Wagens wird ein verlängerntes PIKO-Fahrgestell mit Trittbrettern von der Seite des Bremserhauses verwendet. Das Fahrgestell ist in zwei Ausführungen. Mit oder ohne mittleren Trittbretter. Das Gehäuse des Wagens hat drei Handläufen, zwei Schlußschiebenhalter.
DR, rotbraun mit Metallgeländer. Wagennummer 41-87-14. Artikelnummer 05/162-01.
PIKO Offener Güterwagen Schweizer Bauart. Bauzeit: ab 1960 Länge: 105 мм
Das Gehäuse des Wagens hat keine kleinen Details und ist sehr dauerhaft, deshalb ist den Wagen oft in Start-Sets und Junior-Sets benutzt geworden. Der Wagen hat typisches Piko-Fahrgestell. Das Fahrgestell ist in zwei Ausführungen. Mit oder ohne Trittbretter.
PIKO Offener Güterwagen Italienischer Bauart. Bauzeit: ab 1960 Länge: 105 мм
Das Gehäuse des Wagens hat keine kleinen Details. Der Wagen hat typisches Piko-Fahrgestell. Das Fahrgestell ist in zwei Ausführungen. Mit oder ohne Trittbretter.
Rotbraun. Ohne Wagenbeschrifftungen. Der Wagen aus Start-Set. Artikelnummer ME 137.
DR rotbraun, kleine Wagennummer. Wagennummer 25-12-19. Artikelnummer ME 137b, ME 137-01, 5/137-01, 5/6442/010.
DR rotbraun, große Wagennummer. Wagennummer 25-12-19. Artikelnummer 5/137-01, 5/6442/010. [
FS EUROP, rotbraun. Wagennummer 4433972. Artikelnummer ME 137a, ME 137-101, 5/137-101, 5/6442/101.
PIKO Offener Güterwagen Französischer Bauart. Bauzeit: ab 1960 Länge: 105 мм
Der Wagen hat ein typisches Piko-Fahrgestell. Das Fahrgestell ist in zwei Ausführungen. Mit oder ohne Trittbretter. Das Gehäuse des Wagens hat keine kleinen Details. Aber sehr oft gibt es Modelle mit abgebrochenen dünnen Rippen von den Enden des Wagens. Diese Beschädigungen traten während der Herstellung und Montage auf.
SNCF EUROP, grauschwarz. Wagennummer 692006. Artikelnummer ME 139a, ME 139-071, 5/139-071, 5260/5/52.
PIKO Offener Güterwagen der K.P.E.V. Bauzeit: ab 1985 Länge: 105 мм
Das Modell erschien im1985 als Teil der Zugpackung „Länderbahnzug der Königlich Preußischen Eisenbahn-Verwaltung“ mit der Dampflokomotive G 8. Der wagen hat typisches Piko-Fahrgestell mit konischen Puffern und Speichenrädern ohne Trittbretter. Gehäuse wurden in zwei Ausführungen hergestellt. Ausführung 1985 mit Schlußschiebenhaltern. Ausführung 1990 ohne Schlußschiebenhalter.
K.P.E.V, braun, mit Schlußschiebenhaltern. Wagennummer 31000. Artikelnummer 5/6437/014.
K.P.E.V, braun, ohne Schlußschiebenhalter. Wagennummer 31000. Artikelnummer 5/6437/014.
Im Jahr 1964 begann Piko die Produktion einer Reihe von offenen verlängerten Wagen Länge 114,5 mm. Für Ihre Herstellung wurden verlängerte Fahrgestelle verwendet. Von unten hatte es vier Löcher für die Befestigung der verschiedenen, je nach Modell, der Bauelemente.
Das Fahrgestell hatte zwei Ausführungen, die sich durch Achsblenden unterscheiden.
Ausführung für offenen Güterwagen der Gattung Vtr4 der CSD, offenen Güterwagen der Gattung Ommru 44, offenen Güterwagen Bauart Ommru 43.
Ausführung für offenen Güterwagen der MAV UIK-Bauart und offenen Güterwagen der SBB Bauart L 7.
PIKO Offener Güterwagen der MAV UIK-Bauart. Bauzeit: ab 1967 Länge: 114,5 mm
Der Wagen hat verlängerten Fahrgestell mit trapezförmigen Bauelementen von unten. Das Gehäuse des Wagens hat zwei Handläufen, zwei Schlußschiebenhalter.
PIKO Offener Güterwagen der SBB Bauart L 7. Bauzeit: ab 1967 Länge: 114,5 mm
Der Wagen hat verlängerten Fahrgestell mit trapezförmigen Bauelementen von unten, wie beim offenen Güterwagen UIK-Bauart. Das Gehäuse des Wagens hat zwei Handläufen, zwei Schlußschiebenhalter.
PIKO Offener vierachsiger Güterwagen Typ LOWA OOr 47 Stahlbauart. Bauzeit: ab 1960 Länge: 159 mm
Eine neue Version des offenen LOWA-Wagens, ist im Modell aus Duroplast ersetzt. Der Wagen hatt viele kleine Details, wie Handläufe, Rangiertritte, Schlußschiebenhalter, Bremshandräder. Das Gehäuse besteht aus einem Gehäuse und einem separaten Fußboden, unter dem sich das Gewicht befindet. Der Boden wird von unten mit Schrauben befestigt. Dieselben Schrauben befestigen Drehgestelle. Seitlich zum Gehäuse geklebt Bremshandräder. Später wurden sie zusammen mit dem Gehäuse gegossen.
Gehäuse wurden in zwei Ausführungen hergestellt. Ausführung 1. Die Version mit Schlußschiebenhaltern. Ausführung 2. Die Version von 1990 ohne Schlußschiebenhalter.
Varianten des Fahrgestells. Ausführung 1 Mit den Logos Piko und EIO(VEB Elektroinstallation Oberlind).
Ausführung 2 Mit Piko Logo.
DR, grau. Wagennummer 47-88-01. Artikelnummer ME 131b.
DR, rotbraun. Wagennummer 47-88-01. Artikelnummer ME 131a, ME 131-01, 05/131-01, 5260/5/36, 5/6422/10, 5/6422/010.
DIETZEL Offener Güterwagen. Bauzeit: ab 1978 Länge: 104 mm
Frühe Modelle Dietzel sind im Mikado-Katalog gut beschrieben. Dieses ist ein spätes Modell von Dietzel. Es hat ein neues Fahrgestell ohne separate Bremssystem. Kunststoffgehäuse ist an Fahrgestell geklebt. Die Wagenbeschriftung sind aufgedruckt. Radsatz kunststoff.
PIKO Drehschemelwagen. Bauzeit: ab 1960 Länge: 105 mm
Der Wagen hat das originale einteilige Gehäuse. Gehäuse ist schwarz mit lackierter Ladefläche. Halter Kupplungen und Radsätzen befestigen mit geschmolzenen Stiften. Der Drehschemel befestigt mit dem Schraube mit Feder. Unten Logos Piko und EIO(VEB Elektroinstallation Oberlind).
DR, schwarz mit der grauen Ladefläche. Ohne Wagennummer. Artikelnummer ME 129a, ME 129-02.
DR, schwarz mit der braunen Ladefläche. Ohne Wagennummer. Artikelnummer ME 129a, ME 129-01, 05/129-01, 5260/5/29.
Das ist eine sehr seltener Wagen. Dieses Modell wurde in Erster Linie als Bastelbox angeboten. Der wagen hat das Gehäuse, wie beim Drehschemelwagen, nur ohne Loch für den Drehschemel. In Klammern des Gehäuse sind acht imitierten Stahlrungen eingefügt.
DR, schwarz mit der braunen Ladefläche. Ohne Wagennummer. Artikelnummer ME 6418-01, 5133/5/12, als Baselbox 6418B-01.
DIETZEL Niederbordwagen X 89. Bauzeit: ab 1978 Länge: 104 mm
Das ist ein spätes Modell von Dietzel. Es hat neuen Fahrgestell ohne separate Bremssystem. Kunststoffgehäuse ist an Fahrgestell geklebt. Die Wagenbeschriftung sind aufgedruckt.
DR, rotbraun beladen mit zwei Bahnbehältern. Wagennummer 3 23 50 28 - 9. Artikelnummer 5260-452-13, 452/13.
DR, grün Kranschutzwagen mit Werkzeugkiste und Kranausleger-Auflagesständer. In der Werkzeugkiste befindet sich ein Set von Werkzeugen. Wagennummer 46 5010-1. Artikelnummer 5452 670-452-14, Artikelnummer des Satzes mit dem Kran 452/14.
WEIGEL Niederbordwagen beladen mit 2 Bahnbehältern. Bauzeit: 80 Jahre Länge: 104 мм
Weigel-Modelle sind den Dietzel-Modellen sehr ähnlich. Die gleichen aufgehängtes separates Bremssystem. Aber die Wagen sind bemalt und die Wagenbeschriftung sind aufgedruckt. Schriftzug „Weigel Leipzig“ jeweils am Längsträger. Kunststoffgehäuse an Fahrgestell geklebt.
DR, rotbraun beladen mit zwei Bahnbehältern. Wagennummer 3 23 50 28 - 9. Artikelnummer 5452610-452-00130, 452/122.
DR, grau beladen mit zwei Bahnbehältern. Wagennummer 3 23 50 28 - 9. Artikelnummer 5452610-452-00131.
EHLCKE Platformwagen mit Bremserstand mit Kettenschlepper. Bauzeit: seit etwa 1962 Länge: 100 мм
In den fünfziger Jahren produzierte die Firma Ehlcke die Modelle der Wagen aus Metall. Sie sind im Katalog "Mikado DDR-HO-Edition" ausführlich beschrieben. Im Jahr 1961 wurde ein neues Fahrgestell mit Durchbrochenem Kunststoff Rahmen hergestellt. Es hattet modellgetreue Detaillierung und wurde in später durch den Firmen Schicht, Prefo, Sachsenmodelle verwendet. Wagen von Ehlcke mit diesem Fahrgestell sind im Katalog „Mikado“ nicht vorhanden. Deshalb werden sie hier vorgestellt.
Platformwagen hat neues Ehlcke Fahrgestell mit Metall Ladefläche, mit Srauben befestigt. Von einem Ende mit Trittbretter ist der Bremserstand geklebt. Kettenschlepper mit Magnet befestigt.
Schwarz. Ohne Wagenbeschrifftung. Artikelnummer 5133/393/28.
EHLCKE Rungenwagen mit Bremserhaus. Bauzeit: seit etwa 1962 Länge: 100 мм
Rungenwagen hat eine neues Ehlcke Fahrgestell mit Metall Ladefläche mit Rungen, mit Srauben befestigt. Von einem Ende mit Trittbretter ist der Bremserhaus geklebt.
Schwarz. Ohne Wagenbeschrifftung. Artikelnummer 5133/393/26.
Weigel hat damals alles von Dietzel übernommen und etwas überarbeitet. Es gibt grüne und graue Wagen von Weigel mit Tonnendach , Flachdach und Fenstern. Wurden ja bereits vorgestellt. Nicht alle überarbeiteten Modelle haben den Schriftzug Weigel.
PIKO Rungenwagen Bauart R 63. Bauzeit: ab 1968 Länge: 131 мм
Der Wagen hat verlängerten Fahrgestell mit dreieckigen Bauelementen von unten. Gehäuse ist an Fahrgestell geklebt. Auf der Ladefläche gibt es Löcher, um Container zu fixieren.
DR, rotbraun mit Nachbildung der Holzrungen. Wagennummer 63-30-08. Artikelnummer 5/6416-15, 5260/5/128, 5/6416-015.
DR, rotbraun mit Nachbildung von Blechrungen. Wagennummer 63-30-08. Artikelnummer 5/6416-01.
DR, rotbraun mit zwei 10’ Containern. Wagennummer 63-30-08. Artikelnummer 5/6416-018, 5/6416/018.
Weiß mit rotem Fahrgestell. Ohne Wagenbeschrifftungen. Artikelnummer 5/6416/404.
Weiß mit rotem Fahrgestell beladen mit 20’ Container. Ohne Wagennummer. Der wagen aus dem Set „Express-Güterzug“ Artikelnummer 5/0776/100.
Weiß mit rotem Fahrgestell beladen mit dem Auto VOLVO F 88. Ohne Wagennummer. Der wagen aus dem Set „Zirkus-Zug“ Artikelnummer 5/0765/100.
Weiß mit rotem Fahrgestell beladen mit einem Anhänger fürs Auto VOLVO F 88. Ohne Wagennummer. Der wagen aus dem Set „Zirkus-Zug“ Artikelnummer 5/0765/100.
Schwarz mit gelben Rungen beladen mit Nachbildung Holzbretter. Ohne Wagennummer. Der wagen aus dem Set „Western-Zug“ Artikelnummer 5/0766/100.
Braun. Ohne Wagenbeschrifftungen. Der wagen aus dem Set „Western Expreß". Artikelnummer 57040.
Schwarz. Ohne Wagenbeschrifftungen. Der wagen aus dem Set „Güterzug mit Gleisoval". Artikelnummer 57012.
Schwarz, beladen mit dem Auto VOLVO F 88. Ohne Wagenbeschrifftungen. Der wagen aus dem Set „Güterzug Großpackung“ Artikelnummer 57020, „Güterzug mit Gleisoval“ Artikelnummer 57011.
PIKO Vierachsiger Flachwagen Bauart SSbly. Bauzeit: ab 1974 Länge: 230 мм
Der Gehäuse besteht aus dem Rahmen und dem Ladefläche, mit den Sperrhaken befestigt. Die Borte an den Enden, Geländer des Bremserstandes, die Rungen sind in die entsprechenden Löcher am Körper gesteckt. Gummipuffer.
Die Rungen kann man drehen.
Auf der Ladefläche gibt es Löcher, um Container zu fixieren.
DR, schwarz mit der grauen Ladefläche, mit drehbaren Rungen. Wagennummer 31-50-432 8132-0. Artikelnummer 5/6419-01, 5/6419/010.
DR, schwarz mit der grauen Ladefläche, beladen mit drei 20’ Containern. Wagennummer 31-50-432 8132-0. Artikelnummer 5/6419-015, 5/6419/015.
DR, schwarz mit der grauen Ladefläche, beladen mit vier 10’ Containern. Wagennummer 31-50-432 8132-0. Artikelnummer 5/6419/016.