Moin liebe Forengemeinde, heute ist der Rennbetrieb gesperrt weil dort eine kurzfristige Oldtimer-Flugveranstaltung mit alten WK II Flugzeugen stattfindet, das alles natürlich mit Polizeieskorte ! Grüße vom Eisenbahnoldie Dirk und seiner AMS-Kelleranlage
Hallo Dirk, deine AMS-Anlage finde ich super, ich habe auch viel Material und hoffe irgendwann mal was Ähnliches aufbauen zu können. Ob die Flugzeug-Fotosession auf derselben Anlage allerdings glücklich ist, weiss ich niciht so recht.
Da muss ein neues Diorama her, Flugfeld mit Hangar usw.
Die 262 in München ist doch original! Der Pilot hat sich damit 1945 in die Schweiz abgesetzt. unter den Flügeln sind sogar noch die Holzroste für die Raketen.
Dieser Nachbau, der seit ein paar Jahren vorgeführt wird, ist natürlich keine echte Messerschmitt. Die Technik ist komplett neu, von den Turbos über die Avionik bis zum Fahrwerk und den Bremsen. Ob die Aerodynamik verändert wurde, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Das ist wie R 700.1 und R 700.10.
Wir hatten im Aeroclub sogar noch einen Motorenwart, der seine Karriere mit der Me 262 begonnen hatte. Habe auch noch zwei Piloten gekannt, die auf der Maschine geschult worden sind, hatten aber leider keine Kampfeinsätze mehr damit erlebt. Aber man hat ja gelesen, dass der Vogel komplett überlegen war. Die Herren waren voll des Lobes über die Flugeigenschaften des Musters. Die Turbos hatten noch gewisse Tücken und geschimpft haben sie alle auf das Riedel-Motörchen, das als Anlasser diente und meistens nicht anspringen wollte. Warum die keinen elektrischen Anlasser eingebaut haben? Das Ding hatte solch einen Seilzugstarter mit einem Metallring, der war so dünn und unergonomisch, dass die Warte sich die Finger damit kaputtgemacht haben.
Pete Du hast absolut Recht ! Und ausserdem habe ich nie die Originalität der Münchener angezweifelt! Es gibt natürlich auch noch weitere nicht flugfähige Originale im Ausland . Der Nachbau der Messerschmittstiftung basiert auf einer Kleinserie aus den Staaten . Der Urheber dieser Nachbauten hatte den Auftrag eine Originale zu restaurieren. Bei dieser Aktion wurde das Original genauestens vermessen und ziemlich exakt nachgebaut. Natürlich sind alle Kinderkrankheiten des Originals ausgemerzt und die Avionik ,die Triebwerke u. A.den heutigen Geflogenheiten angepasst. Dafür fliegt der Vogel aber auch !! Und mir ist sowas lieber, als irgendein Kriegsgerät mit vermeindlichem Ruhm. Denn unabhänig von Auftrag dieses Vogels als Jäger oder noch schlimmer als "Blitzbomber" ist es eine formschöne Maschine und das erste in Serie gebaute Düsenflugzeug. United.trash so toll wie Du schreibst war der original Vogel mit seinen sehr empfindlichen Jumos überhaupt nicht. Es gab sehr viele Triebwerkprobleme, der Schubhebel mußte wie ein rohes Ei behandelt werden . Selbst sehr erfahrene Jagdflieger hatten ihre Probleme damit .