Hallo, habe von Ton Jongen die M 1,4 für die Treibachse meiner aus " Wenn sie nicht gestorben sind..." bekannten BR 42 bekommen und montiert. Einzelheiten s. auch neuen Post von mir dort. Auf der Lokliege keine Probleme beim schnellen Vorwärts/Rückwärtslauf. Dann auf der kurzen Testschiene guter Rückwärtslauf. Vorwärts jedoch nach ca 1 Loklänge Blockade. Zurück auf die Lokliege, Schraube der linken Treibachse/Gegenkurbel wieder locker. festgezogen. Dann selbes Problem. die Gegenkurbel war auch schwer zu befestigen, da die Zapfen bereits vorher nur schwierig in die Nuten der Treibachse zu fixieren waren.
Nach genauerem Hinsehen erkennt man ,daß dass Gewindeende etwas schräg ist. Habe mir das dann mit der Lupe angesehen:
Hier erkennt man auf der Seite den Riß im Gewinde gut, der wohl durch das Eindrehen der falschen M 1,6 Schraube für das Angebotsfoto auf EBAY entstanden ist. Darum hält wohl die M 1,4 nicht mehr ! Muss wohl eine neue Treibachse finden . Werde noch eine Suchanfrage posten. Gibt es noch andere Tips vom Forum ? Ärger mich natürlich über diese Täuschung , habe andererseits wieder einiges gelernt in Hinblick auf EBAY Angebote und Lok Reparaturen!
ich hatte das Problem auch mal, bei mir lag es daran das ich beide Gestänge (rechts links) fast gleich stehen hatte. Als ich die mit einer viertel Umdrehung Versatz montiert habe, ging es einwandfrei. Deine scheinen nicht gleich zu stehen, aber vielleicht nicht genug auseinander?
Hallo Kay, die sind 90 Grad versetzt. M.E. ist das Problem - wie auch beschrieben- der Riß in dem Treibachsengewinde. vermutlich weil der Verkäufer die M 1,6 Schraube " reingewürgt hat".