Hallo Forum, dieses schöne Hornby-Dublo Konvolut habe ich letztes Wochenende erworben. Typischer Dachbodenfund in einer alten, staubigen Holzkiste. Nach grober Reinigung zeigten sich alle Teile nahezu neuwertig erhalten. Die Artikel dürften aus den frühen 50'er Jahren stammen. (Kann jemand exakt datieren?) Den alten Trafo habe ich nicht angeschlossen. (Habe Angst wg. bröseliger Stoffkabel) Ein 9Volt Legotrafo reicht aber aus. Kurze Säuberung der Schleifer und Schienenkontakte, Strom auf und stotternd setzten sich beide Loks in Bewegung. Nach einigen Runden lief "Nigel" wieder ganz geschmeidig. Die sechzig Jahre Zwangspause sind spurlos verschwunden... Er lebt wieder!!! p.s.: Ob sich in sechzig Jahren die aktuelle Mobatechnik genauso problemlos wiederbeleben lässt, wage ich zu bezweifeln! Altes Eisen rockt eben doch am besten!!! LG, Frank
da hast du einen tollen Fang gemacht und dann noch mit den vielen alten original Schachteln. Die Gleise sind auch interessant mit dem Mittelleiter. Wenn du das im deutschen Land gefunden hast, ist das je eher ungewöhnlich.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo Rei, so ungewöhnlich ist das gar nicht, da Frank und auch ich in der ehemaligen britischen Besatzungszone wohnen. Viele der Soldaten waren hier über Jahre oder sogar Jahrzehnte stationiert, auch mit ihren Familien und haben so einiges mitgebracht. Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem Abzug der Soldaten ist eine große Menge hiergeblieben.
ja das leuchtet ein. Ich komme ja auch aus der ursprünglichen britischen Besatzungszone in Südniedersachsen und wir hatten da eine ziemlich grosse englische Garnison der Rheinarmee. Da ist jetzt nicht mehr viel von da. Ich bin da schon vor 30 Jahren weggezogen und habe den Massenexodus in den 90ern, wo vielleicht solche Schätze mal ans Tageslicht kamen, nicht mehr mitbekommen. Jedenfalls wäre ich bei Honby/Dublo auch nicht abgeneigt mal zuzuschlagen. DAs englische Ebay hat da ja häufiger ein paar nette Stücke...
Gruss aus der abgekühlten Schweiz rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo Axel, Neid, Neid, Neid... Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit Dublo beschäftigt. Jetzt treibt mich folgende Frage um: Welche Loks sind aus Metallguss und welche haben schon ein Kunststoffgehäuse? Welches Gehäuse hat die Diesellok die links ins Foto ragt? Ich würde mir gerne noch weitere Dublo-Artikel anschaffen. Aber "Plastik" mag ich nicht... VG Frank
Sehr umfangreich, sehr ausführlich und sehr lesenswert. Jedes Modell wird einzeln vorgestellt, die Lokmodelle auch mit sämtlichen Änderungen und Untervarianten.