nun folgen meine Loks und Wagen von Hornby. Ausgangspunkt waren 2 Dinge:
Die Stromlinienloks aus England der 30er Jahre, denn es sollte ein Modell der schnellsten Dampflok der Welt ins Haus.
Die Thomas-Serie in Rtl 2 von Britt Allcroft, wo gabs denn Thomas-Modelle?
Mitte der 90er weurde der Kanaltunnel eröffnet und es gab eine Star-Trek-Ausstellung in LONDON. Also mit den Kindern nix wie hin und zum Shoppen bei Beatties, dem englischen Moba-Händler.
Geordert wurde die Great Suspension Bridge, der Flying Scotsman und die A 4 von Sir Nigel Gresley.
Da ist sie, die A 4, genannt Duck, die Weltrekordlok,das Original ist in YORK zu besichtigen.
Etikett mit Beatties, ehemals 60 Läden endgültig geschlossen 2001.
Herstellerhinweis, noch Margate in England
Die Wagen zur A 4 sind die Pullman-Wagen, die beim historischen ORIENTEXPRESS von LONDON nach DOVER laufen.
Die Inneneinrichtung mit Tischlampen
Der nächste Zug ist der berühmte Flying Scotsman von LONDON nach GLASGOW, ebenfalls konstruiert von SIR Nigel Gresley.
Es ist eine Komplettpackung mit Gleisoval, Netzteil, Fahrregler und weiterem Zubehör:
Der bunte Deckel zeigt den Zustand von Mitte der 20er Jahre, als der Flying Scotsman zum ersten Mal eingesetzt wurde.
Hinweis auf das Zubehörteil SUPERSOUND
Eine batteriebetriebene BOX mit 3 Geräuschen Unten der ON-Schalter und es läuft das Geräusch einer Dampflok Drückt man den mittleren gelben Knopf für exhaust, Dampf ablassen, es ist ein lautes Zischen Der Pfeifton ist dem oberen Knopf zugeordnet.
Der Inhalt der Packung
Erläuterung des Vorbilds
Zubehör
Netzteil mit englischem Stecker
Der Fahrregler, großer Knopf für die Geschwindigkeit, Schiebeschalter darüber für fahrtrichtungswechsel
Schienen , Lok und 3 Wagen
Die Wagen stellen einen Wagenkasten aus Holz dar
Der ganze Zug
Der Antriebstender, kann nicht allein fahren, nur über die Lok erhält der Motor Strom
Der Motor
Der 3. Zug ist der CORONATION SCOT, 1935 zu Ehren des silbernen Thronjubiläums Georgs V. in Konkurrenz zum Flying Scotsman auf die Gleise gestellt:
Englands 2. Stromlinienlok
Beigegben ist ein 2. Vorlaufdrehgestell, mit kleineren Rädern für engere Radien
Elegant und formschön sollte sie sein, doch beliebter war die A 4 von SIR Gresley.
Thomas the tank engine erhält einen eigenen Thread.
leider hats nur zum fliegenden Aufbau gelangt, das ist aber länger her. Es sxchlummert alles vor sich hin, leider. Aber ich denke, es gibt eine Lösung: Ein Extragleis für Gleichstrom neben den Märklin-Blechgleisen. Ich muss nur das Zimmer erneuern, hatte da einen Wasserschaden. Und das Hin-und herräumen dauert halt länger als mir lieb ist.
dann geht es Dir ja nicht viel anders als mir, meine 00 Sammlung umfasst mittlerweile an die 8 Loks und ca. 20 Güterwagen. Ich baue mir immer mal wieder eine Strecke auf dem Tisch oder Teppich mit Gleismaterial von Fleischmann auf, mehr aber nicht.
Man kann sich prima Material bei Läden im United Kingdom bestellen, ab und an werden ja auch hier im Lande Modelle und Gebäude nach britischem Vorbild angeboten. Mir fehlen noch Gebäude.....
... dachte ich "schiesse" noch mal 2 Fotos hinterher um das Thema am laufen zu halten!
Meine absoluten Lieblinge sind diese nicht sonderlich hübschen Rangierlokomotiven. Ganz interessante Historie haben diese Dinger, auf der Insel als Shunter 08 Reihe bekannt.
Es fahren einige sogar bei den Nederlandse Spoorwegen herum, die sind nach dem II.WK dort gelassen worden um den Mangel an Loks auszugleichen.
Die NS hat in den Jahren danach sogar noch eine verbesserte Version der Serie der 08 bestellt. In den Niederlanden ist es die Reeks 500 / 600.