'No-Name' Sattelauflieger, wird noch passend zum Siku Scania in Mutter Courage Hausfarbe gelb umlackiert...
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Hallo,
erst jetzt stieß ich auf diesen interessanten Thread: toll für jeden Bau-Fachmann!
Klar, Maßstab 1:50 ist der typische Maßstab für solche Modelle - bei Modellbahnern eher wenig verbreitet.. Ich habe jahrelang 1:32 (oder 1:35 ersatzweise) gesucht, wegen "Märklin neue Spur 1". Das ist der typische Landwirtschafts-Maßstab: Baugerät ist eher selten - außer von JOAL, Spanien. So schlecht finde ich diese Sachen nicht.
Ein Problem ist, eher kleines Gerät zu finden. Das Sammeln erfordert sonst zuviel Lagervolumen!
Besonders nteressant finde ich die Dumper. Nach meiner Beobachtung ist das eine etwas aus der Mode gekommene Gattung, jedenfalls soweit es die kleinen Motor-Schütter betrifft.
Als ich in den sechziger Jahren als schmächtiger Knirps "auf'm Bau" arbeitete (unter anderem für Continental Hannover und Volkswagen Salzgitter, dsa bin ich stolz drauf!) hießen die Dinger "Japaner", oder Mot-Japaner". Es war damals quasi der zeitgemäße Ersatz für Schubkarren. Ansonsten kamen zunehmend Radlader aller Größen-Klassen ins Spiel. Die gibt es als Modell zahlreich, auch im Maßstab 1:32. - Der Zufall brachte mich später zur Firma Kaelble in Backnang: die stellten in ihrer Spätphase solche Geräte her. Damals bestellte ich ein Modell mit Z-Kinematik bei NZG / Nürnberg als Anschaungsobjekt für unser Ingenieurbüro: unsere Sekretärin staunte nicht schlecht, als da auf einmal "Spielzeug" bestellt und geliefert wurde.
Sei schlau - geh' zum Bau! ... ein damaliger Werbespruch, um junge Leute zu motivieren. Leider hatten wir allerdings immer wieder unschöne Krisen. Mein damaliger Betrieb (einer der größten in Westdeutschland) ging pleite.
Jedenfalls: Bau + Baugerät - immer ein schönes Thema für Modellbahner, nicht nur für Betonköpfe.
Uli
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Zitat von dabbelju im Beitrag #77
Klar, Maßstab 1:50 ist der typische Maßstab für solche Modelle - bei Modellbahnern eher wenig verbreitet.. Ich habe jahrelang 1:32 (oder 1:35 ersatzweise) gesucht, wegen "Märklin neue Spur 1". Das ist der typische Landwirtschafts-Maßstab: Baugerät ist eher selten - außer von JOAL, Spanien. So schlecht finde ich diese Sachen nicht.
Ein Problem ist, eher kleines Gerät zu finden. Das Sammeln erfordert sonst zuviel Lagervolumen!
Besonders nteressant finde ich die Dumper. Nach meiner Beobachtung ist das eine etwas aus der Mode gekommene Gattung, jedenfalls soweit es die kleinen Motor-Schütter betrifft.
Als ich in den sechziger Jahren als schmächtiger Knirps "auf'm Bau" arbeitete (unter anderem für Continental Hannover und Volkswagen Salzgitter, dsa bin ich stolz drauf!) hießen die Dinger "Japaner", oder Mot-Japaner". Es war damals quasi der zeitgemäße Ersatz für Schubkarren.
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Hallo Dumper -
dein O&K Japaner ist aber sehr rustikal! Ich kann kaum glauben, dass das ein O&K Industrie-Erzeugnis ist. Baujahr?? - Kennst Du Japaner mit Straßenzulassung - das wäre der ideale Zweitwagen für Leute wie Dich und mich!
Bei Britains konnte ich keine Dumper in 1:32 entdecken, auf relevanten Händler-Webseiten. Vielleicht gab es die früher mal.
Uli
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Zitat von dabbelju im Beitrag #79
Bei Britains konnte ich keine Dumper in 1:32 entdecken, auf relevanten Händler-Webseiten. Vielleicht gab es die früher mal.
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Danke, Dumper,
für die Hinweise. Gucken werde ich weiterhin auch 1:50 - aber bzgl. 1:32 nurmehr im dortigen Thread aktiv sein. Allerdings "ruht" aus Platzgründen mein 1:32 -Interesse derzeit.
Bahnmäßig bin ich jetzt in Zett unterwegs - das genaue Gegenteil. Die Baugeräte-Auswahl ist in 1:220 sehr dünn, obwohl man auf wenig Platz viele Maschinen und Fahrzeuge unterbringen und komplette Großbaustellen einrichten könnte. Von Märklin gab es einen Transportbeton-Mischer und einen Muldenkipper in 1:220. Von Kleinserien-Anbietern noch Bulldozer. In den USA findet man ggf. typisches US-Gerät. Der 3-D-Druck macht jetzt Vieles möglich.
Sammler in 1:160 (die es kaum gibt) haben es etwas besser. Von 1:87 muß man nicht reden - quasi ein idealer Sammel-Maßstab.
Uli
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1. Mercedes Diesel Lkw von Cursor mit Karl Siebrecht und Kalli Flau auf'm Bau...
MB 208 von Conrad mit Rädern von Darda...
GMC von Solido mit Mario Adorf und Marquard Bohm im Baugrund "Deadlock"...
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Mercedes SK 4-Achser als Liebherr Fahrmischer von Conrad und Winget Dumper von NZG
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Zitat von Dumper im Beitrag #82
1. Mercedes Diesel Lkw von Cursor mit Karl Siebrecht und Kalli Flau auf'm Bau...
[
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* Conrad 1:50 Mercedes Benz NG 3-Achs. LIEBHERR Transportbetonmischer *
Hallo zusammen,
an dem konnte ich nicht vorbeigehen:
Viele Grüsse und (C) der Bilder by
Hermann
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* Conrad 1:50 Mercedes Benz NG 3-Achs. Kipper *
Hallo zusammen,
noch ein Baufahrzeug:
Viele Grüsse und (C)) der Bilder by
Hermann
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* Siku 2919 Mercedes Benz NG Hinterkipper-SZ HEITMANN (1:55) *
Hallo zusammen,
noch ein Siku:
Viele Grüsse und (C) der Bilder by
Hermann
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Hallo zusammen,
den von Hermann gezeigte Liebherr-Mischer auf SK-Fahrgestell gab es von Conrad auch ohne Liebherr-Aufdruck für Mercedes-Benz.
Da war er dann Werbemodell für's 2222-Fahrgestell bzw. das komplett bei Mercedes-Benz zu ordernde Fahrzeug (2222 B 6x4).
Mercedes-Benz hatte damals von den drei "Hoflieferanten" NZG, Conrad und Cursor PKW- LKW- und Bus-Modelle, die zur Kundengewinnung eingesetzt wurden und die alle drei Hersteller in den neutralen Mercedes-Container stecken mussten.
Zum Beispiel diesen NG-1632 bzw. 1932 Pritschenlastzug mit Werbebotschafts-Containern von NZG.
Uiuiui.
Die Modelle gab es in den 80ern auch im Museum zu kaufen und vor allem auch beim freundlichen Lageristen in der Niederlassung. Beim Betonmischer weiß ich noch, wie ich als Schüler hinbradelte, ihn mal wieder nach hinten schickte um nachzusehen, ob was da war und für um die 20 DM das Ding mit einer beeindruckenden Nadeldrucker-Rechnung mitbekam.
Hier noch mal links NZG NG 1632 S und rechts Conrad SK 2222
Viele Grüße
Hans-Christian
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Grausam sind allerdings diese von Gescha/Conrad auf den Lkw montierten Traktorreifen...
Auf meinem NG 80 3-Achs Kipper habe ich Straßenreifen montiert - vorne Feinripp, hinten gröberes Profil.
Der Akerman Bagger ist von Tekno.
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Hallo Dumper,
schön isser aber schon, der China-Siku Sattelkipper ...
Viele Grüsse
Hermann
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Zitat von *3029* im Beitrag #92
Hallo Dumper,
schön isser aber schon, der China-Siku Sattelkipper ...
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Den DüDo gab es von Cursor auch als langen Kastenwagen mit höherem Aufbau.
Dann war natürlich auch die Scheibe höher und man mußte sich was einfallen lassen zum Putzen.
A propos putzig: auch von Cursor ist der Ex-Tempo-, Ex-Hanomag-, Ex-Hanomag-Henschel-, nun Mercedes-Benz Typ 607 als L206D / L207 mit langem Radstand (nachlackiert in der PKW-Farbe Kaledoniengrün), dessen Frontantriebs-Gene ja noch bis in den MB100 überlebten.
Viele Grüße
Hans-Christian
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Zitat von Herr Mertens im Beitrag #94
(...) auch von Cursor ist der Ex-Tempo-, Ex-Hanomag-, Ex-Hanomag-Henschel-, nun Mercedes-Benz Typ 607 als L206D / L207 mit langem Radstand (nachlackiert in der PKW-Farbe Kaledoniengrün), dessen Frontantriebs-Gene ja noch bis in den MB100 überlebten.
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[quote=Dumper|
der MB 100 hat mal so gar nichts mit dem Ex-Tempo Matador, Ex-Hanomag, Ex-Hanomag-Henschel und dann Mercedes-Benz zu tun.
Urahn des MB 100 ist der DKW Schnellaster F1000L, gebaut von IMOSA in Spanien (da wurde auch der MB 100 gebaut...).
[/quote]
Nein, direkte Abstammung hat er nicht. Aber der MB100 hat, durch die von Dir beschriebene Abstammung vom DKW, Frontantrieb und den Zweirohr-Rahmen wie eben der Ex-Hanomag auch - und zumindest auf dem deutschen Markt war er 11 Jahre nach nach dem Ende des Ex-Hanomag plötzlich das zweite jemals bei Mercedes-Benz zu kaufende normale Fahrzeug mit Frontantrieb und solch einer Chassiskonstruktion, was beide für lustige An- und Aufbauten qualifizierte. Damit waren die beiden schon was Besonderes mit m.M. nach sehr änlicher Veranlagung.
Bei den jeweiligen Nachfolgern ist Mercedes ja dann zur selbsttragenden Karosserie gewechselt, beim Bremer auch sofort und beim Vito bei der zweiten Generation zum Hinterachsantrieb.
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'Düsseldorfer' Transporter von Cursor in der 1. Ausführung (ab 1967)...
...und in orange nach Facelift (ab 1981).
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Mercedes NG 80 von NZG.
Das Facelift ist bei NZG sparsamer ausgefallen als bei den NG Modellen von Conrad. Die beim NG 80 enfallene Zierleiste im Kühlergrill ist beim NZG NG 80 noch vorhanden, bloß nicht mehr verchromt. Die Modelle von Conrad haben einen geänderten Kühlergrill erhalten...
IVECO 3-Achs Kipper von Conrad.
Der uralte Volvo Radlader ist von NZG...
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