bei mir hat seit einigen Jahren eine Straßenbaufirma ihre Maschinen untergestellt. Die fingen schon an zu verstauben, aufgrund fehlender Aufträge, oder wer weiß was sonst. Die Modelle sind im Maßstab 1:50, bis auf den Kipper, der hat aber nichts eingeprägt, da kann ich nur schätzen.
Jetzt mach ich mich mal dran und fotografiere die Geräte, bevor sie nach und nach als Geschenke in den Fuhrpark meines Neffen wandern.
ich fang mal an. Ein Cat 12G Modellnummer 150 Soweit in Ordnung, außer ein paar kleinen Lackschäden.
Verpackungen habe ich zu keinem der Modelle, die standen alle auf irgendwelchen Schreibtischen in Baufirmen rum. Als Hersteller steht NZG Modelle dran.
Ich habe gerade mal geguckt, einen habe ich noch, etwa in 1;87. Den du in deinem Bild ganzrechts zeigst und einen Radlader hatte ich auch mal, direkt bekommen von den Leuten bei Zepellin. Irgendwann sind sie wohl den Weg allen Irdischen gegangen. Mal ein paar Handybilder des Kleinen:
da das Loch grad durch den dritten Buchstaben ging, konnte ich nur Vermutungen anstellen. Die Qualität bei der großen Maschine ist nicht schlechter, als bei den anderen. Ich knipse mal weiter, die anderen kommen noch.
Die Qualität bei der großen Maschine ist nicht schlechter, als bei den anderen.
Bei genauerem hinsehen wirst du feststellen, dass die deutschen Modelle feiner detailliert sind. JOAL hat auch einige ältere NZG Modelle neu aufgelegt (auch deinen Grader), da sieht man dann im direkten Vergleich den Unterschied. Auch von Corgi oder Matchbox gibt es JOAL Neuauflagen oder Abgüsse. Von Corgi z.B. den Massey-Ferguson 165 Traktor oder den Goose Dumper Auflieger vom Unimog, der bei JOAL an einem Pegaso Lkw hängt. Von Matchbox King Size Modellen existieren JOAL Neuauflagen oder Abgüsse z.B. vom Foden Dumper oder vom Taylor Crane. Auch da sind deutliche Unterschiede zu den abgekupferten Modellen zu sehen. Deshalb sind die Modelle von JOAL hierzulande auch nicht so beliebt und hinken im Preis den Ausgangsmodellen hinter her...
Diesen CAT Radlader gibt es auch als JOAL Kopie...