Seit mich nun auch noch das „Spur 0 Fieber“ gepackt hat, konnte ich an diesen sehr preiswerten Überbleibseln einer Ottmar Beckh Eisenbahn nicht vorbei sehen. Zumal die beiden Waggons, die Lok, der Bahnhof und die 4 Gleise bei einem ehemaligen Antikhändler bei mir in der Nähe angeboten wurden.
Es stellt sich die Frage: Was nun? Einfach so belassen und ab in die Vitrine als Zeitzeuge? Es ist kräftig Rost am Bahnhof und auch an den Waggons. Ob die Feder der Lok in Ordnung ist, kann ich nicht sagen – mir fehlt ein Schlüssel. Oder doch behutsam reparieren und restaurieren? Was denkt Ihr?
sehr gut, daß du dich jetzt auch für die Spur 0 interessierst. Auch wenn der BECKH Zug in diesem Zustand ist, wird er dein erstes Spur Null Sammlerstück bleiben. Lasse ihn so wie er ist! In jedem Fall wird er viele kleinere Artgenossen aus Zinkspritzguss überleben, trotz Rostbefall.
auch ich habe inzwischen ein paar Spur-0-Loks, die überwiegend auch nicht besser aussehen.
Aber diese "Kampfspuren" und Spielspuren, die vor Jahren bzw. Jahrzehnten entstanden sind, machen für mich den Charme aus.
Wer weiß schon, welche Kinderaugen vor Begeisterung strahlten, welches Schicksal die Lok und ihre Besitzer durchmachten...
Alles in einem ein Stück Zeitgeschichte.
Grüsse Michael ----------------------------------------------------------------------------------- Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...
Glückwunsch zum charmanten Zug und zum Bahnhof - sieht klasse aus.
Ich würde vorsichtig den Rost entfernen, vorsichtig reinigen, den Antrieb warten und dann damit spielen und mit Zügen+Zubehör ergänzen. Dafür wurde das doch gemacht Lackausbesserungen würde ich nicht durchführen, schon gar nicht partiell.
Wenn schon restaurieren, dann allenfalls eine komplette Überholung. Aber das Set sieht dafür noch zu gut aus und in "neu" wäre der besondere Charme weg jedenfalls meiner Meinung nach.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Spaß mit dem Set und lass uns gerne am Endergebnis teilhaben
Beste Grüße, Ingo
Märklin H0 Blech+Guß der 30er-50er, etwas Spur Z "Amerika" (Casey Jones)
Im Bau: Märklin H0 Anlage, Hauptthema 30er/50er Jahre
wusste noch gar nicht, dass der Beitrag #28 wieder existent ist.... mich würde mal interessieren, wie die die Fachleute im hochfrequentierten Expertenforum das so handeln...?
Vielen Dank für den Zuspruch. Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und denke auch, ich werde die Lok und Waggons vorerst in dem Zustand belassen. Sollte mich mal irgendwann der Ehrgeiz packen, kann man sich den Teilen ja annehmen. Aber, und da schließe ich mich der Meinung von Michael an, vorher können die Lok, Waggons und Bahnhof ja Ihre lange Geschichte erzählen. Und so wir die es aussieht, war diese nicht immer ganz einfach. Nun muss ich mir eine kleine Vitrine suchen oder bauen.
Und mittlerweile drehen ja 2 Dampfloks in Spur 0 von GFN ihre Runden auf meinem Holzfußboden. Da steht auch noch einiges an Arbeit an.
Ich habe mch gestern Abend dann doch mal der beiden Beckh´schen Personenwagen angenommen. Grob gesäubert, Fahrgestell mit Balistol gereinigt und gerichtet. Mehr möchte ich auch nicht machen um den Charme nicht zu zerstören.
Für den Betrieb mit Gleichstrom habe ich Kunststoffräder aufgezogen. Man bemerkt beim Fahren schon die einfachere Fertigungsqualität im Vergleich zu den Produkten aus dem Hause Hornby oder Fleischmann.
passt in diesem Fall mit den Kupplungen leider nicht. Hätte die Lok die Faller-Kupplung würde es klappen. Habe gestern einen Güterwagen mit passenden Kupplungen dazwischen gesetzt für den Fahrbetrieb.
Bisschen ärgerlich die Kupplungsvielfalt, gerade weil ich mich nicht auf Waggons von GFN beschränken möchte. Du kennst das Problem ja sicher auch?