Es lohnt, jetzt schon einen Vermerk im eigenen Kalender zu machen:
Am 7. und 8. Juli 2018 findet im Industriemuseum Lauf (Pegnitz) bei Nürnberg das 4. BUB Sammler- und Spielertreffen im erweiterten Rahmen unter "NÜRNBERGER Blechbahnen in Aktion statt". " Hierbei werden Eisenbahnen aller Spurweiten der Nürnberger Hersteller BUB, KRAUS, DOLL, CARETTE, ISSMAYER, DISTLER, SCHUHMANN, BECKH, WIMMER, DRESSLER und andere
mit Uhrwerk-, Dampf- und Elektroantrieb
auf entsprechenden Gleisanlagen im Fahrbetrieb gezeigt.
BING ist nicht im Fokus, da das BING-Museum Freinsheim einschlägige Veranstaltungen bietet.
Wer als Aussteller an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, melde sich bitte als "PM" bei "Nürnberger" in diesem Forum oder unter "bubbing@web.de"
Weitere Details Ende Mai 2018.
Als Apetitanregung noch einige Eindrücke vom 3. Treffen 2017
bereits 3 Mal trafen sich Freunde der BUB-Blechbahnen, um ihre Preziosen in Spur 00, H0, S, 0 und 1 der Öffentlichkeit zu zeigen und um auf den aufgebauten Anlagen gemeinsam zu spielen. Dass auch der Erfahrungsaustausch eine wichtige Rolle spielt, zeigt sich beim gemeinsamen samstäglichen Abendtreff. Für dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, bei unserem 4. Treffen das Thema von "BUB Bahnen" auf "alle Nürnberger Blechbahnen" auszuweiten. Neben Bing, das in Freinsheim im Bing-Museum gezeigt wird, zählen neben BUB, Carette und Issmayer (die teilweise mit BUB zusammenarbeiteten) die Firmen Kraus-Fandor, Doll, Keim, Schuhmann, Beckh, Distler, Wimmer, Dressler, Billerbahn und andere zum großen Kreis der Nürnberger Blechbahnhersteller. Im Museum in Lauf Lauf sollen Züge, Autobahnen und Zubehör aller Spurweiten gezeigt werden. Es liegen bereits zahlreiche Zusagen aktiver Teilnehmer vor. Da im Industriemuseum Lauf genügend Platz vorhanden ist, wäre es begrüßenswert, wenn sich noch Teilnehmer - insbesondere von Produkten der Firmen KRAUS-FANDOR und DISTLER beteiligen würden. Auch mit Spur 1-Exponaten, z.B. von BUB oder KRAUS-FANDOR könnten wir noch besser die Vielfalt der Nürnberger Produkte darstellen. Die Ausstellung wird teilweise funktionsfähige Anlagen mit Uhrwerk-, Strom- und Dampfantrieb und teilweise Ausstellungstische mit Präsentation besonderer Stücke umfassen.
LETZTER AUFRUF zum Besuch des Treffens von Sammlern, Spielern, Freunden und Interessenten von NÜRNBERGER Blechbahnen!!!
In Lauf (bei Nürnberg) findet am 7. und 8. Juli 2018 im Industriemuseum Lauf jeweils von 11:00 bis 17:00 die große Präsentation alter blecherner Spielzeugbahnen
in Spurweiten 00, H0, S, O und 1 statt.
Auf ca. 12 Ausstellungsständen und größeren Tischflächen werden spielbereite Eisenbahnanlagen oder Exponate der Firman BUB, CARETTE, ISSMAYER, DOLL, KRAUS, KEIM, DISTLER, SCHUHMANN, BECKH u.a. vorgeführt oder präsentiert.
Wer sich für alte Spielzeugeisenbahnen der Jahre vor ca. 1966 interessiert, MUSS das gesehen haben.
Was man sonst nur ruhend in Museumsvitrinen bestaunen kann, wird hier in Funktion vorgeführt.
nachdem der Manfred mich überredet hat, werde ich am 7. und 8. Juli 2018 bei dem Treffen "Nürnberger Blechbahnen in Aktion" anwesend sein und die Hochbahn nach BING mit Progress-Uhrwerk-Gleisen nach Märklin mit einer funktionierenden Oberleitung nach Kraus-Fandor und drei E-Loks mit Oberleitungsbetrieb Kraus, BUB und Distler aufbauen. Nicht so riesig wie in Gaggenau, aber der Zuschauer wird seine Freude haben.
Dieser Hinweis erfolgt deshalb, weil mir nach Gaggenau viele Sammler gesagt hatten, wenn sie gewusst hätten, dass ich die Hochbahn aufbaue, wären sie gerne gekommen. Ich kann die Hochbahn nicht mehr so aufbauen wie in Gaggenau, weil einmal die Zeit dafür fehlt und zum anderen, weil ich immer älter werde und das Ganze ganz schön anstrengend ist. Aber auf dem Tisch wird eine diagonale Hochbahn im mehrfach verschwenkten Oval aufgebaut, und der Horst Zwintzscher baut dann entgegengesetzt diagonal auf der Tischplatte eine normale Bahn als Oval mit Verschwenkungen auf, und falls der Platz ausreichen sollte, sogar doppelgleisig.
In der Mitte Abstellgleise für Fahrzeuge in Spur 1 und Spur 0, dabei der 6-achsige Salonwaggon von Carette (damit man den mal in natura sehen kann und nicht nur aus dem Katalog kennt), diverse Bierwaggons und auch der Reihenfolge nach Kraus-Wagen mit der Flügelfallen-Kupplung (nur um 1910), Kastenfallen-Kupplung (1911 bis etwa 1925), Schnabelfallen-Kupplung (etwa 1920 bis 1935) und die vollautomatische Kupplung mit Vorentkupplung ab 1931. Dazu passende Entkupplungsgleise als auch einige Gleise von Kraus und Carette, um die Verwandtschaft zu zeigen.
Ich denke, dass die anderen Aussteller auch so aktraktive Artikel zeigen, und so lohnt es sich immer, diese Ausstellung zu besuchen.