in Lauf/Pegnitz wurde eine bisher nie präsentierte Vielfalt Nürnberger Blechbahnen gezeigt!
Fast alle bedeutenden Nürnberger Fabrikate waren in den Spurweiten S, O und 1 vertreten.
Nachfolgend subjektive Nennungen mit Schwerpunkt BUB, Aufzählungen generell nicht vollständig:
LOKS UND WAGONS (unter anderem)
BUB: Präsenz auf 6 Anlagen in Spurweite S, 0 und 1, dabei seltene Eisenbahnspiele und Sortimentspackungen wie Drehscheibenbahn, Rangierbahn, Wärterhausbahn, Pfeifenbahn, Adler-Zug, Alpenexpress mit rot-beiger Uhrwerklok und rot-beigen Wagons CARETTE: Spiritus-Loks, D-Zugwagen und Güterwagen in Spur 0 (auch Fahrzeuge von Basset-Lowke, die mit Carette-Werkzeugen gefertigt wurden) Drehscheibenbahn, STRASSENBAHN Spur 1 DOLL: Spurweite 0 (gezeigt von ungarischen Hobbyfreunden) KRAUS-Fandor: Spur 0 (teilweise präsentiert auf einer Hochbahnstrecke mit originalem Oberleitungsbetrieb mit Kraus E-Loks) und Spur 1 Loks und Wagen KEIM: Güterwagen Distler: Drehstrombahn in Spur 0, Umbau eines Distler-Krokodils auf 3-Leiter und echten Oberleitunsbetrieb BECK / SCHUHMANN: Schöne Züge (Uhrwerk) Spur 0
Ich habe bestimmt vieles nicht erwähnt. Dies soll nur einen knappen (persönlichen) Eindruck widergeben. Man verzeihe die Unvollständigkeit und evtl. Irrtümer.
BUB Dorf mit Bub-Häusern
BUB Bahnhof (von Osten aus), rechts im Hintergrund DISTLER Drehstromanlage
BUB Bahnhof (vom Bahnsteig aus)
BUB Bahnhof (Totalansicht)
BUB Bahnhof (von Westen aus)
BUB Uhrwerkanlage
BUB Uhrwerkanlage mit "Alpenexpress" und "Rheingold"
DISTLER-Krokodil , Umbau auf 3-Schienen- und echten Oberleitungsbetrieb
Zubehör von ISSMAYER
BUB Spur 1 mit der großen BUB 2´B1´Dampflok
BUB Spur 1 Anlage
CARETTE Spur 1 Strassenbahn mit echtem Oberleitungsbetrieb
Viel Spass beim Betrachten
ÜBRIGENS: In 2019 wird es in Lauf wiederum eine Präsentation Nürnberger Blechbahnen geben. Es wird das 5. derartige Treffen (voraussichtlich Anfang Juni) sein. Die Veranstalter und Aussteller freuen sich bereits jetzt darauf.
Ich wäre so gerne zur Ausstellung gekommen, hatte aber am Samstagabend die Abschlußfeier meiner Tochter in der UNI Gießen und bin erst um 1/2 2 wieder in Frankfurt gewesen.
Also leider nicht fahrtüchtig am Sonntag
Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Bilder auch von anderen Ausstellungsbesuchern.
Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
ich war auch in Lauf und habe dort gemeinsam mit dem Horst, der den Bereich Tischplatte für seine Bahn benutze, meine Hochbahn nach BING mit echtem Oberleitungsbetrieb aufgebaut. Zusammen haben wir eine Anzahl Fahrzeuge von Kraus-Fandor und auch einige andere Produkte Nürnberger Spielzeugmacher ausgestellt.
Von anderen Anlagen habe ich keine Bilder, denn es war so viel Betrieb, dass ich keine Zeit hatte, andere Anlagen zu fotografieren.
Einen ersten Film mit der E-Lok von BUB habe ich bereits bei YT hochgeladen:
Es war eine gelungene Veranstaltung. Manfred hat alles getan, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird. Und ein ganz dickes Lob auch an die Museumsmitarbeiter, die sich immer um uns gekümmert haben und uns umfangreich mit Getränken und Snacks versorgt haben. Und am Samstag Morgen wurde in der örtlichen Presse über die Ausstellung im Industriemuseum "Blechbahnen in Aktion" informiert.
Für mich selber war die Arbeit des Transportierens und des Aufbaus schwierig, und das Ergebnis ist ein ordentlicher Muskelkater. Aber was macht man nicht alles, um einige Stunden Freude zu haben.
Betr. Beitrag Nr.3 : Ungarische Hobbyfreunde mit DOLL-Anlage
Eine tolle DOLL-Anlage hatte Akos mit seinen Freunden Karl, Peter und Gabor aufgebaut und störungsfrei betrieben. Ich war aber so stark eingespannt, dass ich es gerade schaffte, einige Fotos von den BUB-Anlagen zu machen. Leider habe ich nicht von allen Anlagen Fotos. Vielleicht hat Akos Fotos von der DOLL-Anlage gemacht.
Ich freue mich, das wir auf diese wunderschöne Ausstellung mit unsere Doll-Bahnen im "Heimatland" teilnehmen könnten! Es war sowie eine Ehre als viel Spass für uns. Vielen Dank für Manfred für die Einladung!
Das Industriemuseum mit Dampfmaschienen und alte Werkzeuge von der frühe Industrie war eine perfekte Umgebung für alte Blechbahnen:
Jetzt die erste Bildern von unsere Anlage:
Ausser Schienen, Trafos, Kabel, Bäume und Figuren alles von Doll
Der seltener Bahnhof bietet eine schöne Hintergrund
Ein seltenes Stück ist das US-Tunnellok, hier zwei Exemplaren auf dem Anlage, rechts ein original (von eine andere Aussteller), links ein farblich restauriert.