ich dachte immer das es von Hruska "nur" eine Br 84 gab? Diese Br 85 hier kam gestern mit der Post und ist bis auf eine hintere Aufstiegsleiter (die an der Rückwand des Führerhauses) vollständig. Sauber gemacht werden muss sie noch.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hruska hat nur zwei BR84 ausgeliefert. Das sind die BR84 001 und die Replika BR84 002. Hier wurden an einer BR84 001 neue Lokschilder der BR85 und Gattungszeichen angebracht. Anschließend wurde das Modell der Bahnverwaltung "Deutsche Bundesbahn" zugeordnet.
wenn die Lok gut fährt und im inneren alles orginal Hruska ist , läßt sich sicherlich die Loknummer 84 001 wieder anbringen. Durch das ankleben wird die vorhandene Nummer nicht mehr lesbar sein. Hast jedenfalls einen guten Kauf getätigt.
Hallo Noppes und Gemeinde, die Kupplung ist nicht orginal, denn die Orginale geht fast 1m nach vorn und hinten. Aber bei Hruska 84 und 91 kann man nichts falsch machen. Alles gute für 2018 wünscht Andreas
Ich erinnere mich noch, dass in den 1980er Jahren die 84er ein stark gesuchtes Modell war und sie, wenn die Aussagen von damals stimmen, mit ca. 250 DM (West ) gehandelt wurden. Vielleicht ist das eine solche Maschine, die dann auf die Schwesterbaureihe 85 "umgestrickt" wurde...
Die "010" war von Max Baumberg auch für die Erhaltung vorgesehen. Dies wurde aber verworfen, da sie als Dampfspender schon sehr viele Teile verloren hatte und die Wiederherstellung als zu aufwändig angesehen wurde. Was aus dem Eckhardt-Lenkgestell wurde, was wohl eine Zeit noch aufbewahrt wurde, ist mir unbekannt bzw. muß ich mal ein paar Leute fragen. Auf jeden Fall hat der Kessel noch einige Zeit im Heizwerk in KMSt-Hilbersdorf existiert. Was für ein Schicksal für eine Lok!
Weil ich im Titel BR85 lese, mal eine Anmerkung: Bei meiner BR85 Märklin-Trix von 2003 sind die Zahnräder am Gelenk des Rahmen u. das Gelenk selbst verschlissen. Der Knickrahmen mit seiner durch den Platz für den Mittelleiter bedingten Konstruktion u. die Fertigungstoleranzen der Zahnradlagerung sind Pfusch. Die BR84 von Hruska 1963 läuft u. läuft ....
Also die 84 010 stand in Chemnitz schon aufm Schrottplatz des RAW rum, galt als gerettet, nur wollte ein dienstbeflissener Mitarbeiter jenes Schrottplatzes zu 100% ohne wenn und aber paar fehlende Tonnen Stahl ergänzen für den Plan. Deshalb musste die Lok dran glauben. Letzte erhaltene 84er war bis 1968 die 84 012 in Dresden. Von heute noch existenten Teilen wie dem Eckhardt-Lenkgestell ist mir nichts derartiges bekannt.
Wer jetzt nicht weiß von was wir reden:
Linkquelle: wikipedia
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Ja Ronny, Dre-Alt. Alle Loks kamen ja 1954 vom Bw Schwarzenberg, welches aufgelöst wurde, zum Bw Dre-Alt.
Uwe. dass die 84 003 nach Dre-Gittersee kam, lag an der SDAG Wismut, die sie von 1954 - 55 als Heizlok im "Objekt 96/2, Dresden-Gittersee" angemietet hat. Ist die einzig nachweisbare Lok dort. Wie aber hat man sie dort hinbekommen? Der kleinste befahrene Halbmesser der Windbergbahn lag bei 85m, der der 84 bei 100m....?!
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo Mirko, da geistert ein Bild durch die Gegend wo bei der 84 in Gittersee die mittlere (Treib-)Achse hochgebunden war so da diese nur auf 2x2 Achsen geschleppt werden konnte. Mal sehen ob ich das Bild noch finde. Wenns in einem meiner Bücher/Hefte war besteht noch Hoffnung - Wenns im weltweitem Datenwust war ist es aussichtslos bei meinen PC-Kenntnissen...
soll das eine 85 bleiben, oder willst du sie wieder umnummerieren? Ich könnte mir vorstellen, daß die mit einem Schildersatz vom Herrn Beckert hervorragend aussieht.
wenn Du diese Permot / Hruska BR 84 für einen vernünftigen Preis als BR 85 erworben hast kann man Dir nur gratulieren. schade ist diese Umnummerierung und der DB-Keks allerdings schon. Ich weiß nicht, ob Du diese so lassen oder diese wieder zurück bauen möchtest zu einer BR 84.
Die Kupplungen sind definitiv nicht original, die BR 84 hatte einfache Hackenkupplungen, aber die hier angebauten (zumindest was man auf dem Bild erkennen kann) sind gar nicht so schlecht. Schilder könnte man vielleicht über http://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html beziehen.
Nun weiß ich nicht wie die Fahreigenschaften sind. Auf jeden Fall war das Fahrwerk seiner Zeit eine feinmechanische Meisterleistung und diese Loks fuhren auch überwiegend sehr gut.
Ich selbst habe lediglich die Nachwende 84 002 mit ebenfalls sehr guten Fahreigenschaften. Als ich zu DDR-Zeiten für einen Händler hier in der Nähe Modelleisenbahn Reparaturen durchführte und ein Kunde eine BR 84 brachte und es Probleme mit dem Fahrwerk gab war das für mich fast ein Horror. Ich schickte dann das jeweilige Modell an Prefo nach Glashütte ein. Dort gab es noch einen Mechaniker der sich mit der BR 84 gut auskannte. Nach der Wende half mir dann Dieter Hruska gelegentlich.
gute Frage und ich weiß es noch nicht. Die Gefahr das bei der (rück-)Nummerierung mehr kaputt geht als ich verbessere ist natürlich recht groß. Wenn ich da dran gehe, dann müssen sich die vorhandenen Schilder auch gut lösen lassen. Das kleinere Problemchen scheinen die Leitern zu sein..... Danke das ihr euch so bemüht!!!!
Gruss Norbert....der noch recht müde von der letzten Sturmnacht ist
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich habe mal in meinem Müglitztalbahnbuch nachgeschaut. In Gittersee waren die Loks 001 002 003 005 007 009 010 011 und 012 als Heizlok eingesetzt. Bei 2 5 und 11 steht wahrscheinlich, ist also nicht 100%ig sicher.