Ein Lokführer hat sich die Mühe gemacht, die gesamte Fahrt von Zagreb nach Rijeka aufzuzeichnen, Kilometerstand, Geschwindigkeit und alle Bahnhöfe sind vermerkt!
JDŽ Dmot 126-001, der zweite einer Serie von 10 Dmot-Serien 126, die zusammen mit den dazugehörigen Anhängern zwischen dem 12. April und dem 4. Mai 1955 an die Jugoslawischen Staatsbahnen geliefert wurden. Büssing U10 Antriebsmotor mit 150 PS. Sechszylinder.
Liste aller Shinobusse, die jemals in unserer Gegend hergestellt und in Verkehr gebracht wurden, in Google Sheets
im August 2005 ist mir die 121 der DB Systemtechnik bei Neuhof, an der Baustelle der A66 neben dem Monte Kali vor die Linse gefahren. Am Haken hat sie offensichtlich einen Erprobungszug mit einem Dosto Steuerwagen.
brühwarm sozusagen, ich komme gerade aus dem Regen, die Züge haben ihr Ziel noch nicht erreicht ... Eigentlich habe ich mir den Wecker auf (für mich) unchristliche Zeit eingestellt und mich dann beschirmt in den Regen gestellt, weil die 01 1104 heute auf dem Programm stand. Scheinbar hat sich im Fahrzeug Umlauf etwas geändert, denn anstelle der 01.10 war die E10 228 vorgespannt. Sie sollte eigentlich die Rückfahrt von Koblenz nach Nürnberg bespannen. Vielleicht kommt ja heute Abend die 01.10 durch? Aber 20 Uhr nochwas, ich denke das wird mau mit dem Licht heute, war jetzt schon nicht viel ...
240601_3793a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Beifang gab es noch einen Containerzug.
240601_3791a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Interessant ist daß die E10 aufs Gegengleis geschickt wurde. Kurz darauf folgte ein ICE auf dem Regelgleis. Präzision in der Leitstelle, bis Heigenbrücken sollte die fliegende Überholung perfekt sein. Fotolicht: Ich war mit der Hosentaschenknipse draußen. Manuell eingestellt, Blitz aus (haha ...), ASA auf 800 hoch für eine kurze Verschlußzeit. Geht so.
danke für die Details. Vom Ausfall habe ich auch gerade von einem Freund erfahren, der die Anfahrt im Bahnhof sehen wollte. Mit der E10 hatte ich eigentlich für die Rückfahrt heute Abend gerechnet. Weiß man ob sie den Zug wieder zurück bringt oder bleibt es beim Tausch der Züge? Ich hab mich aber dennoch gefreut, die E10 sehe ich auch gerne mal.
Die V60 frisch gelackt neben der V36 die alsbald durch einen O&K 2-Achser Diesel ersetzt wurde und dann jahrelang gemeinsam mit der V60 vor sich hin dümpelte. Irgendwann war er weg. Jedes mal wenn ich vorbei kam der Blick runter ob die Wind & Wetter ausgesetzte Lok noch da ist. Bahnverkehr gab es keinen mehr im Werk, aber alle Gleise samt DB-Anschluß blieben unverändert. Dann war sie weg nach über einem Jahrzehnt Stillstand :-( Und dann war sie wieder da , frisch untersucht & neu lackiert ohne den schicken roten Seitenstrich. Und dann kam einmal die Woche eine Class 66 und brachte einen langen Zug mit E-Wagen den die wieder erstarkte V60 ins Werk brachte & retour.
Leider nein. Die Loks sind immer im Werksgelände, man kommt nicht wirklich bei. Auf ihrem Niveau ist eine Mauer im Wge. Die Aufnahme entstand von der Straßenbrücke nebenan. Zu meiner Schande muß ich gestehen daß ich nicht so der Rechercheur bin der da mal hin geht und sich durchfragt.
Hallo und Glück Auf miteinander, am vergangenen Dienstag hatte ich "dienstlich" auf dem Glauchauer Bahnhof zu tun. Dabei konnten neben einer unbekannten 151 mit einem Kesselwagenzug, den beiden von Zwickau aus agierenden 249 004 und 005 sowie eine unbekannte 189 neben der in Glauchau rangierenden Gravita beobachtet werden.
Am gestrigen Sonntag wollte ich mir den Wasserstand der Stadtmulde und des Flutgrabens ansehen, der allerdings nicht beunruhigend war. Dabei erfuhr ich mehr oder weniger durch Zufall, dass der IGE-Sonderzug zum 75. Geburtstag von Hagen von Ortloff mit 03 2155 und 07-450 (ex. DB Ag 233 450) unterwegs ist. Ich erwartete den Sonderzug in Glauchau-Schönbörnchen, wo ich mit anderen wartenden Fotografen einen angenehmen Schwatz hielt.
Die Zwickauer Mulde fliesst als Stadtmulde durch Glauchau
Flutgrabenbrücke mit dem alltägliche Reiseverkehr
RE von Göttingen nach Glauchau bei der Durchfahrt in Glauchau-Schönbörnchen
Der Jubizug zum 75. Geburtstag Hagen von Ortloff's war schon kurz nach der Ausfahrt in Glauchau zu hören, denn die Steigung aus der Muldenaue nach Schönbörnchen ist nicht zu verachten.
Die Schublok hing nicht zum Spass am Zug, denn nach Schönbörnchen folgt in Richtung nach Meerane eine weitere Steigung.
Hallo und Glück Auf miteinander, gestern konnte in Glauchau die Captrain 185 543 mit einem "Schwerlastzug" beim Richtungswechsel in Folge von Umleiterverkehr von Zwickau nach Gößnitz oder umgekehrt beobachtet werden.
Im Lokschuppen wartet unterdessen 01 1104 auf ihre Präsentation zum Sommerfest der Glauchauer Eisenbahnfreunde am kommenden Wochenende
Hallo und Glück Auf miteinander, zu guter letzt die Diesellok "dual mode" 249 001 in ihrem attraktiven Design als Gastlok zur Lokausstellung beim Sommerfest im Bw Glauchau
Hallo und Glück Auf miteinander, gestern bespannte 187 104 in Glauchau den täglichen Leerwagenzug nach Bad Schandau.
Aus dem Nachlass eines Eisenbahnfreundes wurde uns dieses schöne Handarbeitsmodell einer (badischen?) Schnellzuglok aus der Anfangszeit der Eisenbahn zu Ausstellungszwecken während des Sommerfestes im Bw Glauchau zur Verfügung gestellt. Leider habe ich noch keine Infos zur Entstehungsgeschichte dieses Modells.
hier ein Schnappschuss mit der 249 001 mit Güterzug am 13.06.2024 gegen 6:45 Uhr in Zwickau Richtung Lichtentanne, Foto vom Forumsmitglied Crimmitschauer = Anti Gräßer vom Stellwerk 11 aus aufgenommen:
Übrigens hinter dem Grünzeug links befand sich das ehemalige RAW „7. Oktober" Zwickau, heute Baustelle der JVA Sachsen-Thüringen.
Heute Morgen, kurz nach dem Aufstehen, kam im Radio die Meldung, dass ein Bauzug in Haan-Gruiten in Brand geraten ist, und der Bahnverkehr Richtung Düsseldorf beeinträchtigt ist. "Na, Super!" dachte ich mir, "Das kann ja wieder dauern bis du zur Arbeit kommst!"
Heute Abend kam in der Lokalzeit im WDR dann auch ein Beitrag hierzu. Es war kein Bauzug, sondern ein Triebwagen der Fahrleitungsmeisterei Düsseldorf.
das ist schon der nächste 711.1, der ausgebrannt ist.
Gottseidank ist das "Gefährt" (die Gefahr - das Gefährt - beachte den Zusammenhang!) dieses Mal nicht noch ungebremst davongelaufen wie vor etlichen Monaten auf der Schwarzwaldbahn !
Hallo zusammen, soll mal einer sagen in einem kleinen Provinzstädtchen in der unterfränkische Diaspora wäre nix geboten ... Ich saß hier gerade in der Unterhose mit dem Frühstückskaffee (Nachtschicht gestern) in meiner Eisenbahnstube und war hier am Ablästern ;-) da kommt meine beste Gattin herein und sagt "hörst du die Martinshörner, da steht ein Zug auf den Gleisen und Menschen schreien". Also dann Schnellstart. Der erste Blick vom Balkon: 240615_3861.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Tatsächlich, da steht ein 426 auf dem Viadukt auf dem Abzweig der ehemaligen Nebenstrecke nach Wertheim, heute noch als Industrieanschluß im Ort genutzt, nicht elektrifiziert. Davor ist ein 290 zu erkennen die scheinbar über einen Zwischenwagen an dem Zug hängt. Feuerwehrautos am Bahndamm, Menschen die schreien .. Also Hose rein, Schuhe an, Knipse geschnappt und erstmal nur auf Distanz ran "telegaffing ;-) Dann bin ich mal langsam ins Tal Richtung Viadukt, vielleicht kann ich auch helfen ...
Ich treffe auf einen jungen Mann am Rande der Szenerie der eine Kamera dabei hat "Trainspotter?" - "Jaha" "sehr gut, was geht hier ab, Weiche falsch gestellt oder was ?" "Hehe, wäre heutzutage gut möglich, aber nee ist ne Übung" "Ouff, sehr gut, keiner verletzt, Züge heile" 240615_3863.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 240615_3864.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 240615_3865.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich muß sagen wirklich klasse arrangiert. Ein Auto wird von einem Zug erfaßt, Verletzte müssen geborgen werden. Professionelle Schmerzschreier dabei damit der Stresspegel hoch bleibt. Der Zug steht halb auf der Brücke, der Bahndamm steil und bewachsen, eine riesen Plackerei da hoch zu kommen und Leute zu retten. Sogar das Unfallauto hatte man an einer blöden Stelle hin prepariert. Es gibt in der Nähe keinen Bü und keine Straße auf Bahnniveau. 240615_3866.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Erstmal war ich natürlich erleichtert daß es keine echter Notfall war. Und dann muß ich sagen, diese Übung wurde sehr gut vorbereitet. Die Stelle am Bahndamm ist schwer zu erreichen, daher die Szene praktisch unmöglich am Stück mit der Kamera erfaßbar. Die Erfahrung zeigt ja immer mal gerne, wenn es kracht, dann da wo keiner wirklich beikommt ... ... oder wo entgleisen eure Züge auf der Moba am liebsten? Genau, da hinten links in der Ecke wo die Anlage am tiefsten ist ... ;-)))
Hier noch etwas frühmorgendliches vom Sonntagsfahrplan:
Ein Regioswinger in Nürnberg WhatsApp Bild 2024-06-16 um 17.07.43_a9106d3c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Hase in Nürnberg WhatsApp Bild 2024-06-16 um 17.07.43_6ea30bc7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und was recht erstaunliches: Der RE50 Regensburg (7.45 Uhr) - Nürnberg (8.47) wurde mit einem dreiteiligen Hamster "Markt Küps" gefahren, welcher eine Kinderspielecke hat. Sowas hab ich noch nie gesehen
WhatsApp Bild 2024-06-16 um 17.07.43_79f229fb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum