Ist es möglich, eine Kehrschleife alleine durch Stromunterbrecher analog zu bauen, oder benötigt man tatsächlich das Set 6199 von Fleischmann mit den beiden Gleisen? Ich vermute, dass es zwar möglich ist, aber man dann jedes Mal manuell den Trafo ändern muss an Fahrtrichtung. Evtl. Auch mit diesem Set?
4 Dioden 1N4001, kosten weniger als 50 Cent. Das man den Trafo "umdrehen muss, ist logisch. Reinfahren: alte Fahrtrichtung, und beim Rausfahren ist der zug in der anderen Richtung unterwegs. Wenn man den trafo nicht umdrehen müsste, wäre doch die Fahrtrichtung auf der gesmanten Anlage verdreht...
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
es geht grundsätzlich auch analog, ohne Dioden und ohne Zwangshalt. Die Kehrschleife nach der Einfahrtsweiche isolieren, aus einem zweiten Trafo versorgen und den anderen Trafo wenn der Zug in der Kehrschleife ist, umpolen.Wie bei der Diodenlösung (egal ob 6199 oder selbstgestrickt) bleibt der Nachteil, dass dann eventuelle außerhalb der Kehrschleife fahrende Züge auch die Richtung wechseln. Das Umpolen kann man natürlich auch automatisch per Gleiskontakt vornehmen.
Ok. Die Dioden sind nicht das Problem. Notfalls auch mit einem extra Trafo. Bei letzterem kann ich normal auf die Dioden verzichten, denke ich. Andernfalls muss ich irgendwie in der Planung doch auf Hundeknochenbetrieb auf zwei Spuren umsteigen, Bedarf aber mehr Platz.
In der Wendeschleife anhalten, da war ein Haltepunkt, Fahrtrichtung u. Weiche umstellen.
Die Stromversorgung der inneren Schiene erfolgte über die Weichenzunge. Die der äußeren Schiene über den Weichenrückmelder. Hatte ich jahrelang mit H0e Technomodell Weichen auf meiner alten Anlage, bis zur Verlängerung meiner Schmalspurbahn so gemacht. so gemacht.
Komme mit der Schaltung nicht ganz mit. Die Gleise sind ja Wechselstrom. Der Anschluss und der Haltebereich ist mir klar, aber das Weichensymbol ist unklar. Da wird ja mit Wechselspannung gearbeitet. Muss ich dann im Halte- oder Übergangsbereich mit einem der Drähte arbeiten und der speist mir dann die Fahrspannung?
die Gleise führen Gleichstrom. Die erwähnten Rückmeldekontakte der Herr-Weichen haben aktuelle Fleischmann Weichen aber nicht und auch die Stromversorgung über die Weichenzunge ist bei schweren H0-Fahrzeugen oft kritisch.
Um noch einmal auf meinen Vorschlag zurückzukommen : Die Lösung mit dem zweiten Trafo funktioniert OHNE Zwangshalt. Das lässt sich übrigens auch mit nur einem Trafo realisieren wenn der in der Kehrschleife angeschlossen ist und über Gleiskontakte die Polarität außerhalb der Kehrschleife automatisch umschaltet. Außerhalb der Kehrschleife stimmt die Fahrtrichtung dann aber nur noch in einer Fahrtrichtung mit der angezeigten Fahrtrichtung am Trafo überein.
Nachteile beider Lösungen : Ein eventuell außerhalb der Kehrschleife fahrender zweiter Zug wechselt zwangsläufig die Fahrtrichtung wenn Zug 1 die Kehrschleife durchfährt.
In der Beziehung haben die Puko-Fahrer es wirklich einfacher.
Danke, ja ein 2. Trafo schwebt mir auch vor und die Zeichnung ist auch machbar. Zu den Schaltkontakten sollten dann vermutlich die 6435 von Fleischmann genommen werden, wo man dann jede Lok mit dem Magneten nachrüsten muss. Wird aber bestimmt noch weitere Lösungen geben, oder?
ich hätte mal eine Frage zu der Kehrschleife 6199.
In der Verpackung sind ja 2 Schienen mit jeweils 2 Dioden unten eingelötet. Die eine Schiene hat auf dem Kuppelblech einen weißen Pfeil, die andere auch einen Pfeil, aber nicht weiß. Sind die beiden Schienen in ihrer Art und Wirksamkeit gleich oder steht der mit dem weißen Pfeil eine besondere Rolle zu.
Kann ich mit 2 Schienen ohne den weißen Pfeil trotzdem eine Keherschleife bauen?
danke für den Link, aber diese Betriebsanleitung kenne ich und ich weiß auch wie man eine Kehrschleife anschließt. Das war aber nicht meine Frage. Ich wollte wissen, ob zwischen den beiden Schienen, die ja identisch aussehen (bis auf den Pfeil in weiß bei der einen) technisch ein Unterschied besteht. Dass mir der weiße Pfeil die Anschlußrichtung zeigt ist mir schon klar. Beide Schienen haben unten je 2 Dioden eingelötet, die soweit ich das sehen konnte, die gleichen Nummern haben.
Der Grund meiner Frage ist der, dass ich auch 2 Schienen (sogenanntes 2. Teil) mit dunklem Pfeil habe. Sollten also die Schienen mit weißem und dunklen Pfeil technisch identisch sein, müsste es auch funktionieren. Wenn ich i.M. beruflich nicht so eingespannt wäre, hätte ich es schon selbst ausprobiert. Aber hätte ja sein können, dass es jemand weiß.