Mein Vater baut seit vielen Jahren an verschiedenen Modelbahnen. Vor kurzem kam auch eine Fleischmann Spur 0 dazu.
Nun möchte er für diese Bahn eine Kehrschleife bauen, findet dazu aber keine Anleitung in seiner Fachliteratur. Da er selbst technisch nicht besonders versiert ist dachte ich mir ich frage einfach mal direkt die Profis hier, ob uns jemand weiterhelfen kann.
Die Frage ist also: Welche Bauteile werden für eine Fleischmann Spur 0 Kehrschleife benötigt und gibt es dafür irgendwo Baupläne/Anleitungen?
Ich habe auch hier im Forum schon gesucht, aber wenn ich das richtig verstehe betreffen alle Antwworten dazu die Spur H0? z.B hier: Kehrschleife mit 6120
dass was du über Kehrschleifen bei der Spur H0 gelesen hast gilt auch für die Fleischmann Spur O-Bahn, da diese ebenfalls als Zweileiter-Gleichstrom konzipiert ist.
meine Lösung ist die Ultrabillig-Variante. Eine Federweiche, 4 Dioden 1N4001 und FERTIG.
Randbedingungen: - Die Kehrschleife wird immer in dieselbe Richtung durchfahren. - Wenn die Lok die Mitte der Kehrschleife erreicht hat, wird der Trafo umgeschaltet
Ich habe dazu einen uralt-Fleischmanntrafo benutzt, bei dem die Fahrtrichtung noch per Kippschalter gewechselt wird. Wenn die Lok nun die Mitte der Kehrschleife erreicht hat, hab ich den Schalter betätigt und der Zug ist ohne Geschwindigkeitsverlust weitergefahren. Auch einen "normalen" Trafo mit Drehknopf kann an verwenden.
Falls Du Interesse an dieser sehr betriebssicheren Billiglösung hast, meld Dich mal per PM
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
wie Hermann schon gesagt hat, sind Fleischmann Spur 0 und Spur H0 (analog) sowie N (analog) alles Zweileiter-Gleichstromsysteme. Alle Schaltungen für H0 oder N sollten also für 0 funktionieren. Was die erwähnte Kehrschleifengarnitur angeht, so ist dort wahrscheinlich die hier abgebildete Schaltung drin, die man problemlos nachbauen könnte.
die Lösung mit den 4 Dioden ist preisgünstig und auch in der Fleischmann Garnitur enthalten. Allerdings führt das immer zu einem Zwangshalt in der Kehrschleife. Wer das vermeiden will kann die Gleise innerhalb der Schleife beidseitig elektrisch isolieren und durch einen zweiten Trafo versorgen. Allerdings muss dann, wenn der Zug in der Kehrschleife ist, der Trafo, der die Strecke außerhalb versorgt, immer die Fahrtrichtung wechseln und dann stimmt die Fahrtrichtung am Trafo nicht immer mit der realen Fahrtrichtung überein. Aber wenn man einen Trafo mit Umpolschalter benutzt ist das zu verschmerzen.
Zitat von Startset1000 im Beitrag #4wie Hermann schon gesagt hat, sind Fleischmann Spur 0 und Spur H0 (analog) sowie N (analog) alles Zweileiter-Gleichstromsysteme. Alle Schaltungen für H0 oder N sollten also für 0 funktionieren.
Super, das hilft mir schonmal weiter, zu den H0-Möglichkeiten gibt es ja einige Informationen.
Zitat von Charles im Beitrag #5Wer das vermeiden will kann die Gleise innerhalb der Schleife beidseitig elektrisch isolieren und durch einen zweiten Trafo versorgen
Ok, auch ein interessanter Ansatz
Zitat von Skimble im Beitrag #3Falls Du Interesse an dieser sehr betriebssicheren Billiglösung hast, meld Dich mal per PM
Danke für das Angebot und die anderen Infos - ich werde das mal so meinem Vater weitergeben und mich bei Rückfragen wieder melden.
Vielen Dank schonmal, wusste ich doch, dass ich hier an der richtigen Adresse bin