ich ahbe zwar kein Flm-Profigleis und auch nicht das Gleisplanheft dafür, jedoch kann ich Dir mit der Modellgleisvariante weiterhelfen. Die Maße hierfür unterscheiden sich nur minimal, so das Du diese nehmen kannst.
Die Abbildungen stammen aus dem Fleischmann Gleisplanheft 9902 aus dem Jahre 19xx (steht nirgendwo). Ich hoffe Du kannst die Maßangaben lesen.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Mein Planungsprogramm enthält das Kehrschleifenset 6199 nicht. Deshalb habe ich die Gleise des Sets 6199 durch 6103 ersetzt, die genauso lang sind. Falls Du den Plan nachbaust, musst Du also die 6103 durch das Set 6199 ersetzen. Ich hoffe, Du kannst die Artikelnummern lesen.
ich hab Dein Problem mal mit 6020 versucht. Dabei ergibt sich wie auf dem Bild zu sehen ist (die Platten sind 30x30cm), ein Platzbedarf von ca. 55cmx90cm incl. Weiche.
Die Bestückung ist (beginnend beim geraden Zweig der Weiche): 6004, 2x6001, 4x6020, 6026+6003 (alternativ 6032+6004?), 6020.
Das kurze gerade Stück 6026 bzw. 6003 im Gegenbogen ist wichtig, sonst ist das eine kritische Stelle. Im Foto sieht es dort nach Knick aus, aber das liegt an der fehlenden Schwelle in der 6020.
Du weißt aber schon: das geht aber nur mit kurzen Fahrzeugen. Zum Vergleich habe ich mal zwei Spitzdach-FS-Güterwagen (mit langem Radstand, geht aber) und zwei 3yg-Wagen aufgestellt. Die 3yg fahren innen Puffer an Puffer (ohne KK, mit Hakenkupplung). Das geht gerade noch so!! Mit Kurzkupplung habe ich nicht probiert.
Gruß Dennis
edit: Nachtrag: Sorry, ich habe jetzt nicht an die Dioden-Gleisstücke der Kehrschleifengarnitur gedacht, sondern würde an der Weiche beide Gleise isolieren und über Polwender o.ä. schalten. Mit den Kehrschleifen-Stücken 6099 braucht man wohl ca. 100 mm mehr Länge, d.h. 55x100cm
mein Vorschlag berücksichtigt Übergangsbögen, eine Zwischengerade und lässt Platz, statt den "halben Geraden" die Teile der Kehrschleifengarnitur einzubauen:
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Ich habe gerade mal die Daten des 6020 nachgesehen: das sind 25cm im Radius. Das ist schon sehr wenig. gut, wenn man nicht mehr Platz. Aber wenn die relativ kurzen Wagen schon so aussehen, dann wird es für Drehgestellloks wohl sehr sehr eng.
praktische Erfahrung habe ich nur mit dem 286mm Radius von Märklin. Da kommen von den 60er und 70er Jahre Märklinfahrzeugen noch erstaunlich viele durch, absolute Planlage des Gleises vorausgesetzt. Steigungen oder Neigungswechsel bei dem Radius, das geht gar nicht! 250mm bei Fleischmann sind bestimmt noch haariger, kann man da nicht auf Flexgleis oder wenigstens einen etwas grösseren Radius eines anderen 2L Herstellers ausweichen?
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
hallo axel, dein plan ist der beste von allen vorschlägen und berücksichtigt meine engen platzverhältnisse.
der plan ist, die hochebene von der märklinbahn auf das dc-projekt zu verpflanzen. da die steigung zur hochebene sehr kurz sein wird soll eine zahnstange eingebaut werden.
eine zahnradbahn wollte ich immer schon haben.
entgegen anderer planung kommt der talbahnhof an die längsseite der anlage.
die märklinbahn wird eine flachlandanlage oder spielt im mittelland ohne berge.