Seit heute haben wir auch eine 91. Ich dachte "Vorläufer angetrieben" - sicherlich Hruska. Aber die Angaben im Netz beziehen sich auf die 91 791. Zu unserer steht hier was vom DMV: http://www.m-m-ddr.com/katalog_foto/paro...6_002_19831985/ Wurden die Loks mal vom DMV nachproduziert/ kopiert, gab es mehrere Nummern oder handelt es sich um einen Nachwendeauflage?
Hallo Nils die 91 338 ist eine nachproduktion vom DMV mit Motor der Piko BR66 und anderen Lampen auf den Pufferbohlen der Rest sieht wie die Hruska 91 aus.Die Nachwende 91 erkennt man am falschen Rot es ist kein DR Rot sondern eher Länderbahnrot(mir gefällt es nicht)die Nachwende BR91 war wie die Nachwende BR84 limitiert beide mußten vorbestellt werden,ich hatte damals die BR91 vorbestellt .Auflage der BR84 sollen 2500 Stück gewesen sein kann man bezweifeln,Auflage der BR91 weiß ich nicht.
in unserem Verein gab es zu DDR Zeiten auch mal so eine DMV 91er. Diese 91er liefen aber erst nach einigem Zutun recht ordentlich. Die originale HRUSKA 91 dagegen, lief auf Anhieb super.
Ich habmal ein Bild auf der Anlage gemacht. Die Lok wurde Opfer eines Alterungsversuches* und die letzten anhaftenden Grasfasern müssen noch ab. Die Fahreigenschaften sind prima (ich hab aber keinen Vergleich zur 66 oder anderen Hruskaloks), die Lampen sehen wie die alten aus und das Läutewerk ist nicht angemalt.
VG Nils
*deshalb preisgünstig und ok für den Anlagenbetrieb
Hier ein paar Bilder von der DMV 91,Hruska 91 in belgisch und mein 91er Ersatzteilager.Es soll noch eine ÖBB Version der 91er gegeben haben und eine CSD,SNCF und KPEV diese 3 müßten erst nach der Wende enstanden sein,von der KPEV habe ich das Messemuster gesehen eine Produktion ist fraglich da es bekanterweise ziemlich drüber und drunter ging bei der Firma.
Guten tag Liebe Deutche Sammler und gruess aus Moskau. Bitte, sehen die Bilder meines Modells Br91 sncf. Kurz danach sehen die Arten aller Seiten der Dampflokomotive auf meiner Web-Seite. Dieses Modell Hruska war in 70 Jahren hergestellt.