DIe Lok hat Allan-Steuerung. Zwei Excenter, welche die Schwinge bewegen. Diese Teile wurden bei den alten Blechbahnen weg gelassen. Wenn Du das unbedingt nachbauen willst fällt mir folgendes ein: Bei Wilesco findest Du preiswert Excenter. https://www.wilesco-shop.de/ersatzteile/exzenterscheiben/ Und bei den Zylindern letztlich passende, vernickelte Steuerungsstangen. Das wären die wesentlichen funktionellen Teile. Allerdings hätte ich Bedenken was die Größe angeht. Bei Spur 0 könnten die Teile überdimensioniert sein.
Ja das stimmt wohl. Die Teile dürften wohl zu groß sein. Vielleicht baue ich auch nur eine Art Umrissform davon, die sich nicht richtig mitbewegt. Oder ich lasse es halt doch erstmal weg. Was mir viel mehr Sorgen bereitet sind die kleinen Radkästen und deren Befestigung an der Lok. Man muss ja auch noch an die Schrauben rankommen, die den Aufbau auf dem Fahrwerk halten. Die würden quasi in der Radkästen liegem. Das wird ziemlich fieselig. Gerade arbeite ich am Führerstand. :) Ich glaube aber die Einweihung unterm Weihnachtsbaum wird nichts. Das werde ich wohl nicht schaffen.
Löse Dich von den Märklin-typischen Haltenasen an dem Triebwerk. Wenn Du die Lok fertig hast ist das Triebwerk ohnehin mit dem Gehäuse verheiratet. Die Nasen liegen ja genau in den Radkästen und werden Dich zur Weißglut bringen. Mein Vorschlag: - Nasen ab - als unteren Kesselabschluß längs eine Winkelschiene oder einfach ein Messingprofil/vierkant usw. zur Stabilität anlöten - daran die Radkästen, die stehen damit frei. so wie typisch im Original. - irgendwo, dort wo man gut heran kommt, je Seite zwei Schrauben direkt in die Platinen von außen schrauben. Dazu Nasen an die Winkelschine anlöten oder wo es eben paßt. - alternativ genügt es auch (und ist märklinlike) dass du statt Schrabe an einer Stelle eine Lasche anlötest, die um die Nasen gehen oder die Platinen des Motors. Dann sparst du zwei Schrauben, musst dafür aber den Platz haben das Triebwerk einzufädeln.
ja verständlich ausgedrückt hast du dich. Ich möchte allerdings ungern am Motor rumschneiden, daher versuche ich es erstmal so. Aber als Notlösung ist das allerdings eine gute Idee.
Hier sind jetzt mal die Bilder vom Führerstand. Als Vorlage diente das Foto von Jörg.
heute abend und auch schon gestern hatte ich mal wieder etwas Zeit, mich um die kleine Oldenburgerin zu kümmern. Das überschüssige Lötzinn wurde abgeschliffen, desweiteren ein Schornstein aus einem Rest 12mm Aluminium gedreht. Heute abend habe ich die Radläufte gefertig, wovor ich mich doch schon recht lange mit mäßigem Erfolg gedrückt habe. Aber nun sind sie fertig. Jetzt müssen noch die Zylinder. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Nachdem die Woche mit den Abschlussprüfungen soweit geschafft ist, gibt es nun mal wieder ein paar neue Bilder von aktuellen Baufortschitt zu betrachten. Der Aufbau des Tenders wurde nach einem vorliegenden Foto fertiggestellt. Das Führerhaus der Lok ist komplettiert, und Material für die Zylinder ist bestellt.
Es geht auf die Zielgerade. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Klaus, der den Antrieb überarbeitet - und die neuen Räder aufgezogen hat. Jetzt gibt es erstmal Bilder.
Hallo zusammen, optisch und mechanisch ist es nun geschafft. Die Lok ist zu 99,5% fertig. Meine Freundin hat die Lok nocheinmal komplett neu lackiert, da sie das erheblich besser hinbekommt als ich, und auch erheblichen Spaß daran hat. (Ich glaube, ich werde ganz viel bauen müssen, damit sie immer etwas zum lackieren hat ). Desweiteren wurden die Treibstangen ergänzt. Das einzige was jetzt noch fehlt sind die Dioden zum Vorwärts und Rückwärts fahren, sowie die Lampen. Die werden jedoch noch etwas auf sich warten lassen müssen, bis ich Glühbirnen und Fassungen gefunden habe die klein genug sind. Ansonsten wird sich optisch im Grunde nichts mehr an der Lok ändern. Ich hoffe der Bau hat euch gefallen und nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Tricks. Ohne diese wäre es wahrscheinlich nichts geworden.
Heute durfte die kleine Oldenburgerin das schonmal auf Strecke vor einem Güterzug posieren.
Hallo Jonas, Du hast da eine sehr schöne Lok geschaffen,ich habe da im alten Modelleisenbahner9/1964 einen Bericht über die ehemalige Oldenburger Staatseisenbahn gefunden und will ihn dir nicht vorenthalten.Es ist zwar alles in HO Maßstab angeben,aber den kann mann ja umrechnen.