Für die Freunde der farbenfrohen Ausstattungen hier mal bunte Bahnhöfe. Es sind zwei gleiche aber trotzdem grundverschiedene Bahnhöfe 60/61 Gebaut von 1912 bis mindestens 1930.
Es gibt von diesem Bahnhof mindestens vier unterschiedliche Haupt-Versionen und selbst von diesen gibt es noch Detailunterschiede wie getauschte Werbungen. Alles in allem kenne ich momentan 7 unterschiedliche dieser Bahnhöfe.
Im 1912er Katalog hies der Bahnhof noch 30272/1, hier eine der früheren Versionen noch mit altem Bing Logo GBN in Raute.
Und eine spätere Version in anderer Farbe und völlig anderen Werbungen.
Hallo Mike, danke für die Ergänzung, deinen Bahnhof kenne ich noch garnicht. Es scheint eine Variation vom englischen Landbahnhof 60/647 zu sein mit nur einer Rampe.
Hallo Fred, vielen Dank für die Ergänzung, dein 60/61 Bahnhof müsste, nach meinen Erkenntnissen, die letzte Version sein, ca ab 1929/30. Die bedruckten Sockel kamen erst zum Schluß bei Bing.
Der zweite ist wohl ein 10371, welcher im deutschen Katalog ab 1912 zu finden ist. Diese hatte ich bei meiner obigen Auflistung garnicht mitgezählt.
Hier einige Bilder einer anderen Version der britischen Station, die ich habe:
Ich habe auch eine Version ohne Beschriftung oder Werbung; Ich weiß nicht, ob das für den britischen oder den deutschen Markt gemacht wurde:
Gruss Fred
Hallo, es ist immer interessant, Vergleiche anstellen zu können. So die Ausführung Vorortbahnhof mit dem häufig anzutretenden plastisch geformten Sockel. Ob für den "Deutschen Markt" gedacht? Die Kamine machen einen "britischen Eindruck". Grüße, rie
Hallo Rie, da gebe ich dir recht, es ist eigentlich eine englische Form, allerdings tauchen diese Bahnhöfe mit den kleineren Bodenplatten in den mir vorliegenden englischen Katalogen nicht auf.
Nach langer Suche ist mittlerweile ein weiterer Bahnhof 60/61 bei mir gelandet. Er muss auch ziemlich spät im Bing Programm gewesen sein, da er die matte Lackierung hat, welche erst am Ende der 20er Jahre verwendet wurde. Leider scheinen sich diese Farben teilweise zu zersetzen, bei der einen Seitenansicht ist ein schon nicht mehr lesbares Schild. Im direkten Vergleich sieht man, der rote BHF hat ein gut lesbares Schild "BRASSO METAL POLISH", dieser BHF ist aber glänzend lackiert. Bei dem gelben von Fred und bei diesem hier ist die rote Farbe des Schildes völlig verblasst. Diese beiden haben die matte Lackierung.
Mit der gelben Version von Fred sind jetzt alle 4 Hauptvarianten zu sehen.