Hallo ins Bub Forum, habe einige Schienen Spur "S" die neu vernickelt werden sollten, kann mr jemand eine günstige Adresse eines Galvaniseurs nennen ? Möchte die Scheinen wieder flott bekommen.
Schienen (Gleise) waren verzinnt, und nicht vernickelt. Warum möchtest Du das machen? Meine Meinung ist ja, daß die Gleise autentischer (selbst bei moderneren Modellbahnen)sind,wenn sie gebraucht aussehen. Am Beispiel einer Bing Spur 1 Schiene:
Nach deReparatur einsprühen und mit der Messingbürste bürsten.
Mit dem Lappen trockenwischen und anschliessend mit der Stahlwolle die Schienenköpfe nachpolieren. Autentisch mit einfachsten Mitteln
Habe auch neu verzinnte Gleise. Benutze sie ehrlich gesagt aber nicht.
Der direkte Vergleich zeigt warum:
[/img]
Wie schon gesagt, ist das meine Meinung, wenn Du sie verzinnen lassen möchtest, in den gelben Seiten stehen sicherlich Firmen drin. Verzinnen dürfte auch nicht sonderlich teuer sein. Oder was meinen andere Tinplate Fans dazu?
das Verzinnen bzw. Vernickeln von Gleisen war hier im Forum schon einmal Thema, mit Kosten und Firmen, die die Arbeit ausführen können. Finde ich im Moment nicht mehr.
Dann ist wichtig: Schreibt Fritz von Uhrwerkgleisen oder solchen mit Mittelleitern ? Bei letzteren wird es schwierig, weil die Isolierstücke entfernt werden müssen, da sie sich ansonsten beim Reinigen vor dem Vernickeln mit Säure vollsaugen, wobei danach die Säure nicht restlos entfernt werden kann. Das gibt später richtig tolle Roststellen, wie man immer wieder sehen kann.
Ansonsten: Der Beitrag von Rene ist eine Lösung. Nur würde ich Zangen benutzen, die zum Richten der Schienen geeignet sind. Hier sind solche Zangen abgebildet:
Ich habe übrigens viele Gleise glasstrahlen lassen (das ist ähnlich wie Sandstrahlen). Nicht mit zu hohem Druck glasstrahlen, weil sich der Schienenunterstuhl verformen kann. Danach nehme ich ein Nähmaschinenöl, das nach dem Gebrauch nicht riecht, und pinsele das Gleis ein. Einige Tage oder Wochen stehen lassen. Das Öl trocknet ein. Die meisten Gleise haben nach dem Ölen eine gräuliche Farbe; Gleise aus hochwertigem Material glänzen danach silberfarbig.
Hallo in die Runde, ersteinmal danke für die Tipps, bei den Gleisen handelt es sich um BUB Spur "S" Gleise, fährt 2 Leiter Wechselstrom, die Schwellen sind aus Bakelit, Pertinax oder ähnlichem Kunststoff und lassen sich leicht abziehen. Geht also um Schienen und nicht um Gleise.
Werde da einmal selbst mit ein paar "Patienten" experimentieren.
danke für den Tipp mit der Drahtbürste und der Stahlwolle, Gleise alle überarbeitet.
Auf die Idee mit dem Vernickeln bin ich eigentlich gekommen, weil ich eine BUB Packung mit sehr gut erhaltenen Schienen habe (meinte die seien Original), habe einmal näher hingesehen, der Vorbesitzer dürfte die wirklich zum Vernicken gebracht haben, die Gleise sidn eindeutig neu galvanisiert. Die alten Gleise haben nun eine schöne Patina.
Parr Profile und Schrottschienen sind über, werde mich einmal an einem Selbstbauprellbock versuchen, hat jemand ein Bild von einem BUB Spur S Prellbock für mich?
Mal bei Google Suchbegriff eingeben und dann auf Bilder klicken. Habe da auch schon so einiges gefunden. Natürlich kann man Gleise auch geschickter wieder flott machen. Meine Methode ist halt nur fürs " Grobe und Schnelle "