sie ist wirklich eine eigenwillige, die Bobima. Vorwärts geht sie gut über die Buco Weichen, rückwärts gar nicht. Es gibt Exemplare mit zwei Antriebseinheiten, ich suche schon lange eine zweite. Hast Du die ausgebaute noch ? Kannst Du ein Bild Deiner umgebauten Bobina zeigen?
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinen Prachtstücken,
Hallo Stefan Hier die gewünschten Bilder der Tschechen E-Lok. Die Antriebe wurde von Herr Weinhold aus Tuttlingen gebaut. Vor dem Umbau in diese Lok liefen diese in einer franz. Diesel Lok von Lima.
Erst mal vielen Dank für deine interessanten Berichte mit Fotos deiner vielfältigen Spur 0 Bahnen. Auch mir gefällt das Rattern der Blechzüge sowie deren Ausstrahlung. Ob es sich wie hier zu sehen, um Originale oder Replika Blechbahnen handelt, ist völlig in Ordnung. Wichtig ist der Spielwert beider Züge. Für manche Blechbahner sind Replikate ein Tabu.
Ab und an stecke ich ein Schienenoval in Spur 0 oder 1 sowie TT zusammen, um die Züge zu bewegen. Einigen der FAM-Freunde sind meine YT bekannt. Wem nicht, hier zu sehen "Henschel-Weg.Zug Spur 0
Hallo Fritz Original und oder Replikat die ewige Frage. Wie Du siehst habe ich diese für mich beantwortet. Wohl dem der sich alle Wünsche in Original erfüllen kann. Für mich sind Nachbauten immer auch die günstigere Variante gewesen. Was die Eigenbauten betrifft, es gibt halt bei verschiedenen Lok oder Wagentypen Bedarf. Letztendlich soll jeder für sich entscheiden wie er es mag. Das Henschel-Wegmann Video kenne ich, es gefällt mir sehr gut. Leider habe ich das mit den Videos geistig noch nicht drauf, würde es aber gerne können. Bewegte Bilder sind viel aussagekräftiger Standbilder. Gruß Frank
auch ich habe mir die "Bobina" / CSD E 499.0 (Ikaria) beschafft. Momentan ist die Lok zum "Repowering" mit zwei Triebdrehgestellen im Bw eines Forumskollegen. Der Originalantrieb für nur ein Drehgestell ist zwar laut, aber nicht besonders zugstark und ruckelt. Zudem sind die Räder des etwas klein geraten. Die überarbeite Maschine soll bei mir Güterzugleistungen (!!!) übernehmen.
Wer bei genauerm Hinsehen eine gewisse Ähnlichkeit mit der Re 4/4 I der SBB feststellt, liegt nicht ganz falsch. Die richtige "Bobina" (der Name soll von der Achsfolge Bo-Bo kommen) ist von Skoda in Lizenz von SLM Winterthur gebaut worden. Mit etwas Glück sieht man noch einige Exemplare in Böhmen, z.T. sogar unter "polnischer Flagge".
deine Fotos deiner verschiedenen Blechbahnen Spur 0 auf der Anlage sind alle gelungen und informativ für jeden Betrachter. Viel einfacher ist ein Video aufzunehmen und in Youtube einzuspeisen. Digital Fotoapparate können beides, Fotos und Videos. Da ich nicht mehr zu den " U-60ern" zähle, holte ich mir die nötigen Ratschläge bei meinem Sohn.
Aus Platzgründen habe ich eine TT-Anlage auf Platte, auf der die fast unbekannte LYTAX-COMET-MODELLBAHN fährt. Spur 0 + 1 fahren ab und an auf Teppich. Die Lytax-Comet-Bahn fährt hier mit Zieh-und Schiebebetrieb, was nicht so leicht zu handhaben ist..... Wie in Wirklichkeit, fahren die RE Loks beide nur mit Oberleitung, jedoch getrennt regelbar. Die Produktionszeit dieser Bahn war von 1946-1949 in Freiburg/Brsg. Es wurden nur wenige Start-Sets und Anlagen-Sets wegen des hohen Kaufpreises verkauft. Hier das YT-Video: https://www.youtube.com/watch?v=hBtabr6wrto
Viel Freude an den Blechbahnen - ob gross oder klein - wünscht F.E.
eigentlich gibt es draußen noch genug zu tun, aber bei dem Wetter? Regen, Hagel, Sturm, Gewitter, nur noch kein Schnee.
Also habe ich mal ein paar Gleise von Bing zusammen gesteckt, ein wenig Zubehör dazu gestellt, Fahrzeuge bereitgelegt und Teppichbahning betrieben :
Kleiner Überblick.
Personenzug mit Doll Lok.
Kesselwagenzug mit Doll Lok.
Der Gleiche Zug mit einer Bing Lok
Leider hat die Bing Lok nach wenigen Metern den Dienst quittiert, wenn sie fährt, dann nur Rückwärts und das Umschalten funktioniert nicht. Also ab ins AW damit. Da die Lok eh nicht mehr Original ist werde ich sie wohl gleich so umrüsten, dass sie bei Gleichstrombetrieb bei Polwendung die Fahrtrichtung wechselt.
Ich weis, das ist nicht so perfekt wie bei den anderen hier gezeigten Bahnen (an denen ich mich nicht satt sehen kann) aber mir reicht es für´s erste.
Hallo Jörg Recht hast Du! Bei so einem Wetter ist das der beste Zeitvertreib. Schöner Bing Tankwagenzug den Du uns da zeigst. Der Bahnhof, ist der von Cabo? Gruß Frank
ja, das stimmt. Man kann wirklich nicht viel was anderes machen.
Die Kessselwagen haben sich im laufe der Zeit so angesammelt.
Tja, der Bahnhof.... Die Machart ist typisch Cabo, Gestempelt ist er leider nicht, einen Nachweis dass der bei Cabo produziert wurde gibt es auch nicht. Leider ist die Dokumentation der Firma Cabo sehr dürftig.
Hallo Jörg Genau so wird es gewesen sein. Wenn mein Opa die Spur 1 Bahn aufgebaut hatte legte ich mich ganz flach am Ende der Geraden vor der Kurve auf den Boden und lies den Zug auf mich zufahren. Kurz vor meiner Nase bog er dann ab. Heute noch lege ich das Kinn auf die Platte da habe ich fast die Perspektive. Verrate das aber keinem, die Anderen denken sonst ich wäre verrückt. Gruß Frank
Hallo Frank, sind wir nicht alle irgendwie ein bißchen verrückt? Ich mache das auch noch so. Bei der Gleisverlegung konnte man (ich) am besten sehen, ob die Gerade auch wirklich gerade war. Der Enkel wählt bei zusehen der fahrenden Züge auch diese Position. Und jetzt darfst Du mal raten, woher er das hat.
Viele Grüße Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
dabei kann ich Euch gerade meinen neuen Güterwagen 1989 zeigen den ich bei Selzer erstanden habe.
Aus dem Bahnhof fährt aus eine Eigen/Nachbau TK nach Märklin Vorbild, angehängt sind Grossmann 4-Achser Abteilwagen.
Lokbegegnung auf freier Strecke eine Hehr SLH und der vorherige Zug.
Eine Eigenbau würtembergische C,
mit Bing Expresswagen
Die 18201 der ehemaligen DDR Reichbahn ebenfalls ein Eigenbau mit Liebmann Doppelstockwagen.
Diesen Gepäckwagen passend zu dem Zug hatte ich mal im Netz von einem älteren Mann gekauft. Der baute diese Wagen in kleiner Serie. Ob es den original je gegeben hat weis ich nicht, ich habe da unterschiedliche Aussagen gehört.
weisst du, solche Arbeiten sind einfach Perfektionismus pur, genau wie der geniale Musiker, oder Maler, Architekt oder einfach nur der Fliesenleger, der seine Arbeiten so gut hinzaubert, dass man sprachlos ist.
Ich schaue unglaublich gerne in diesem Thread herum, danke für diesen Beitrag...
Auch ich schaue mir das sehr nette Sammelsurium toller aufgearbeiteter Zuggarnituren immer wieder gerne an, zumal immer wieder viele schöne Modelle der seltenen Sorte zu sehen sind ;-) Passen die JEP (vor allem Fleche d Or) oder auch Paya Wagen eigentlich größenmässig mit denen von Marescot zusammen?
PS: Solche Doppelstock Gepäckwagen gab es wirklich bei der Reichsbahn, allerdings nur als Einzelwagen für den Gliederzug-Typ. Aus irgendeinem Grunde erinnerte ich mich heute morgen dunkel, einmal so ein Exemplar noch gesehen zu haben.
Hallo Reiner DD Sagen wir mal so, sollten sich zwei Züge Jep u. Marescot in einem Bahnhof oder der freien Strecke begegnen würde das optisch passen. Einen Jep u. einen Marescot Wagen kuppeln sieht nix aus. Dazu ist der Jep Wagen zu kurz und zu hochbeinig. Marescot obwohl früher hergestellt ist wesentlich modell-mäßiger und seiner Zeit um Jahre voraus. Jep u. Paya harmonieren dagegen im Größenverhältnis wesentlich besser. Gruß Frank
Hallo Reiner DD Der Packwagen gleicht dem Modell auf meiner Anlage ziemlich gut. Danke für diesen Hinweis. Das wertet meinen Zug richtig auf. Gruß Frank
bevor der tägliche Wahnsinn wieder das Komando übernimmt.
Gote: Klar, das bleibt unter uns!
Fritz Erkens: Ich denke auch dass der Bahnhof von Cabo ist, nur der Nachweis fehlt. Es gibt einiges das man Cabo zu ordnen kann. Es einige Artikel die sind mit Cabo gestempelt, tauchen aber in den (mir bekannten) Unterlagen nicht auf.
Ich muß ehrlich zugeben, das ich beim "spielen" mal kurz raus war aus dem "täglichen Wahnsinn". Das macht unwarscheinlich viel Spaß und Freude. Die Anlge bleibt noch ein paar Tage aufgebaut. Wenn Bedarf, werde ich davon berichten.
Haha, aufm Teppich liegen und schön dicht am Gleis. Mir sind dabei mal meine Haare ins Lokgestänge geraten. Na das war ein Spaß. Aber verrückt ist das nicht. Also; Vorsicht am Gleis! Stefan
Zitat von Minormanie im Beitrag #48Haha, aufm Teppich liegen und schön dicht am Gleis. Mir sind dabei mal meine Haare ins Lokgestänge geraten. Na das war ein Spaß. Aber verrückt ist das nicht. Also; Vorsicht am Gleis! Stefan
Hi-hi Es gibt Leute die drücken sich die Nase an den Fensterscheiben platt und Du kommst mit den Haaren ins Gestänge. Saukomisch... Gruß Frank