Hallo Leute.
Beim letzten MIST 47 am 20,10,2017, konnte ich sehr preiswert einen Roco ET 420 in AC und natürlich auch analog zu einem mehr als günstigen Preis erwerben. Jetzt besitze ich alle 3 Farben der ersten Serie. Mein roter ist noch von Röwa und hat eine unlösbare Kupplung, mein erster von Roco hat eine ganz einfache, aber zierliche Kupplung, die nur eingehängt werden muss. Die Stromversorgung geht über ein dünnes Kabel, das in die beiden Steuerwagen eingehängt werden muss. Der neue vom letzten Freitag hat dagegen eine Stromführende Kupplung und die 3 teile müssen außerhalb der Schienen zusammengefügt werden, was bedeutet das der genau so unhandlich beim Aufsetzen auf die Schienen ist wie der von Röwa.
Auch die Verpackungen sind anders, so steckt der neue vom Freitag noch in alter Verpackung, wogegen der erste von Roco den ich gekauft hatte schon in der neuen Verpackung steckt. Auch die Pantos sind von der Größe her unterschiedlich, so sind die an meinem vom Freitag recht groß, wogegen die anderen eher zierlich wirken. Auch liegt dem vom Freitag keine Kupplung für Doppeltraktion bei die mein anderer zwar hat, die aber nicht koppelbar mit meinem vom Freitag ist
Also habe ich jetzt 3 von der Technik her sehr unterschiedliche ET 420, nur das es auch bei Roco Unterschiede gibt hat mich dann doch sehr überrascht. Meine Vermutung ist folgende:
Der von mir am Freitag gekaufte Roco ET420, der noch nie eine Schiene gesehen hatte und erst am Freitag die ersten Proberunden gedreht hat, könnte aus der ersten Serie stammen, die Roco nach einer Überarbeitung auf den Markt brachte. Da hat man wohl nur die starre Kupplung getrennt und durch eine steckbare ersetzt. Auch hat der unter jedem Steuerwagen einen Schleifer, wogegen mein anderer ET 420 nur unter einem Steuerwagen einen Schleifer hat. Was die zwei Schleifer jetzt bei meinem neuen ET 420 vor roten Signalen bedeuten, werde ich erst heute Nachmittag testen können, da meine Anlage noch im Auto liegt. Leider brennen an meinem neuen die Lampen nicht, da muss noch mal ein Roco Fachmann von meinem MIST 47 ran.
Hier nun die Bilder.
in der Verpackung
die simple und einfache Kupplung
die Stromverbindung
eine zierlichere Ausführung von Haken und Öse
die Kupplung an meinem neuen ET420
das zusammenstecken muss außerhalb der Gleise erfolgen
Schleifer am Steuerwagen rechts
und links
bei diesem ET 420 nur ein Schleifer unter dem linken Steuerwagen
die Pantos im Vergleich
die ältere Verpackung bei meinem neuen ET 420
und die neuere Verpackung bei meinem zu erst gekauften ET 420
Vielleicht gibt es ja einen Roco Fachmann der meine Vermutung bestätigen, oder anders erklären kann.