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Die Lok (die Farbe ist abgegriffen, doch die Technik recht gut beisammen) ist ein bunter Stilmix wohl eher nach dem "Geschmack" des US- Marktes und hat als Basis wohl den Antrieb der H0e - Lok.
Wer sachdienliche Hinweise auf ein auch nur annäherndes Vorbild geben kann, nur zu.
Damit genug für heute.
Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
Zum Vorbild kann ich nichts sagen, aber das Fahrgestell ist weitestgehend baugleich mit dem der Feldbahnlok. Unterschiede gibt es (logischerweise) bei den Kupplungen und bei der Feldbahnlok ist ein Außenrahmenä mit Achslagern, Federungen etc. nachgebildet, während die N-Lok einen Innenramen mit außenliegenden Kuppelstangen hat. Man kann allerdings problemlos Fahrgestelle und Kupplungen tauschen, und so Varianten sowhl der Feldbahn, als auch der N-Lok erstellen. Vorbildgetreuer werden sie dadurch aber beide nicht. 😉
Volker
Nachtrag: es soll sich um einen recht freien Nachbau einer Rangierlokomotive der Fa. Davenport handeln, im Netz findet man ein Foto einer solchen Lok in schrottreifem Zustand: https://www.flickr.com/photos/alcomike/8405912021 Das Modell war ursprünglich eine Auftragsproduktion für Atlas, und ist älter als die H0e-Lok.
Die Lok gab es auch in Blau. Meine Vater hatte als erste Lokomotiven für seine in den frühen 80ern angefangene N-Spur Anlage 3 dieser Lokomotiven angeschafft, wobei eine davon Blau war. Die anderen beiden waren die schon oben gezeigten in Rot. In allen Katalogen die mir zur Verfügung stehen oder standen ist mir die blaue Variante nie untergekommen. Ebenso kann ich ausschliessen, dass die Lok von meinem Vater bemalt wurde. Er konnte nicht mal ein Fallerhäuschen zusammenbauen ohne das der Plastikkleber überall war, nur nicht dort wo er hinsollte. Er war diesbezüglich mit zwei linken Händen gesegnet. Auch kann ich ausschliessen, dass es der Kunststoff des Gehäuses war. Der war bei allen Modellen die ich in die Finger bekam ein sehr dunkeles Rotbraun
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Zitat von Volker _MZ im Beitrag #3Das Modell war ursprünglich eine Auftragsproduktion für Atlas
Kann es sein, daß da ein wenig "durcheinandergewürfelt" wird? Der Switcher von Atlas ist doch der da: Atlas Industrial Switcher 4023. Richtig ist, daß das Fahrgestell für den Roco Switcher für Atlas gebaut wurde. Aber für den 0-6-0 saddle tank steam switcher Atlas 2186. Dort steht auf dem Boden sogar "Atlas made in Austria"! Und genau den Hobel findet man für eine gewisse Zeit auch im europäischen N-Programm von Roco. Unter der Artikel Nr. 2100, hier als "Startpackung" 21009 Roco Startpackung "BR 97" Die beiden, Roco und Atlas Saddle Tank sind definitiv identisch...