ich habe mich immer gefragt:"Norbert, warum hast du eigentlich keine?" Vermutlich weil ich nie ein Eggemodell in meiner Mittagspause angetroffen habe. Seit heute ist aber auch das anders. Der Dampftriebwagen ist einer aus der Jouef Produktion samt Verpackung und läuft auch sehr schön. Ein paar Gleise besitze ich auch noch, aber der Platz auf meiner Anlage ist für eine kurze Schmalspurstrecke leider nicht vorhanden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
der Kessel des "Asphalt" ist von Rokal und der Aufbau des Schotterwagens ebenso. Der Milchwagen ist Egger. Waelche Teile von Liliput sind??? Die Kupplungen?
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
das sind ja mal good news, dass du jetzt unter die Egger-Bahner gegangen bist.
Dein Ruhr-Lippe Dampftriebwagen ist die 1. Jouefversion aus dem Zeitraum von 1968 - 1972, dirket nach der Übernahme der Egger Formen durch Jouef. Der müsste schon den Jouef-Motor und das Metallfahrwerk haben, dass alle von Jouef produzierten Egger Fahrzeuge bekommen haben. jedenfalls ein guter Start in das Thema Egger-Bahn.
Zu den Roklateilen: Der Kessel vom Egger Kesselwagen und der Aufbaue vom Schotterwagen ist ein Rokalprodukt. Jouef hatte von den Kesseln noch einige Restbestände, die vor Jahren in Köln am Hornbystand verkauft wurden. Von den Schotterwagenaufbauten sind vor einiger Zeit mal welche in Frankreich aufgetaucht, von denen ich ein paar abgegriffen habe.
Wünsche dir weiterhin "Waidmannsheil"
Gruss aus Züri Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
am Freitag war ich bei meinem Moba-Dealer und der hat einen älteren Mitarbeiter, der immer mal wieder die guten alten Schätzchen zur durchsicht mit nachhause bekommt. So hatte der gute Herr Landen auch diesen "Feurigen Elias" in seinen Händen und zeigte diesen mir. Auf der Verpackung steht bereits die vierstellige Nummer 1006 , so dass ich von einem Magna-Kraft Fahrwerk ausgehe. Fahren tut er sehr gut und das darf er jetzt auch auf meinen paar H0e Gleisen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Moin Norbert ! Das sieht schon sehr modern aus! Metallfahrwerk ! Der Elias war immer das am besten fahrende Eggerlökchen, Weil symetrisch belastet und viel Balastmetall! Das Zinkdruckgußfahrwerk könnte auch schon Jouef sein, Bei Altegger war das meines Wissens immer aus schwarzem oder rotem Kunststoff. Der Motor deutet auch schon auf Jouef hin, bei Egger waren zum Schluß Trix N- Motoren angesagt! Sehr schöne Lok,wenn Fragen o. techn. Probleme auftauchen Du weißt ja wo Dir geholfen wird........ Liebe Grüße Wolfgang
ja, könnte in der Tat hinkommen, dass hier Jouef schon im Spiel war. Da kommt noch das ein oder andere in den nächsten Wochen hinzu und das sind alte Jouef Packungen (Western Zug und der mit den Ausflugswagen). Die stammen allesamt aus der selben Quelle.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, nachdem sich mein "Elias" schon eine Weile mit fremden Anhängseln (BEMO-Wagen) herumärgern muss hat er seit gestern ein Anhängsel von Egger:
nach etwas längerer Zeit hat sich bei mir wieder etwas in Sachen Egger getan. Die Packung Nr. 5003 mit dem "feurigen Elias" habe ich ja bereits in einem anderen Thread gezeigt => feuriger Elias Packung
Im gleichen Zuge habe ich diese Bauzuglok Nr 1004 ergattern können. Sie benötigt aber noch ein wenig Zuwendung und will noch nicht laufen.
Dann habe ich die E-Lok Nr.1008 mit Licht hinzubekommen. Diese läuft einwandfrei, jedoch ist das mit dem Licht.......naja, es muss schon sehr dunkel sein
Die Dampflok 1005 kam ebenfalls hinzu....
zu guter letzt brauchen die Loks ja auch noch ein paar Wagen. Zum einen habe ich den Wagen Nr. 2202 in grau bekommen.....
....und den Personenwagen Nr. 2007
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich glaube ein betriebsfähiges gab es nicht. Sommerfeldt hatte meines Wissens mal etwas für Überlandstraßenbahnen und auch Arnold in Spur N. Einen Einfachfahrdraht wie ihn Kleinbahnen hatten kann man aber mit relativ geringem Aufwand selber gestalten.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..