Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und eigentlich der Firma Schuco verfallen. Ich bekam ich diesen Karton mit der Uhrwerk Lok 890 in Braun angeboten. Wann wurde der Karton gefertigt? Ist er wirklich 30ger Jahre, wie behauptet? Vielen Dank im Voraus für die Infos... Grüße Joachim
hilfreich wären tatsächlich Fotos des Etikettes und der linken unteren Ecken der Gleisanlagen und der Anleitung mit dem Impressum.
Grundsätzlich gab es diese grünen Kartons bis 1955. Ausnahmen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit (blau bzw. unbedruckt) bestätigen die Regel. Das Deckelbild ist bei Packungen mit der R 890 noch bis in den November 1949 verwendet worden. Dagegen wurde die Anleitung in dieser Grundform nur bis 1943 beigelegt. Auch die Farbe der Innenseite des Kartondeckels spricht eher für einen Karton aus der Vor- bzw. Kriegszeit.
Sollten die beiden Impressen aus den Jahren nach 1938 stammen, dann war die braune R 890 nicht Teil dieser Packung.
Zuerst einmal herzlichen Dank für die sehr präzisen Hinweise, die ich mir als Laie auf dem Gebiet nicht aus dem Internet klauben könnte. Dazu muss man Fachmann sein. Ich stelle die Tage mal schöne Fotos ein, auch von dem Inhalt. Vorab nochmals herzlichen Dank!
Es wird sich bestimmt noch jemand mit soliderem Fachwissen einschalten.... Bodo.... aber ich sage mal, es handelt sich um eine Fantasiezusammenstellung.
Gruß Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Die Lok selbst ist aus mehreren Loks zusammengebaut. Eine braune R890 sollte keine Gußzylinder und kleine, geteilte Windleitbleche haben. Da ist was faul.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
grundsätzlich gibt es auch späte braune R 890. Aus dem Neuheitenblatt 1938:
"R 890/3
Personenzug, Spur 0, Ausstattung wie bisheriger Zug R 890/21/3 aber mit 2 Personenwagen 1719 und Gepäckwagen 1720."
Von einem Wechsel der Farbe der Lok ist hier noch nicht die Rede. In den Jahren zuvor ist die neue schwarze Ausführung der entsprechenden Maschinen in den Neuheitenblättern angekündigt worden. Erst der Katalog zeigt dann im Herbst 1938 nur noch die schwarze R 890.
Uhrwerk- Fahrwerke wurden und werden häufig getauscht.
Die Gleisanlagen und die Anleitung sind aus dem Jahre 1936. Neuauflagen dieser Anleitung gab es dann im Juli 1937, im Juli 1938, im Juni 1939, im März 1940 und im November 1940.
Die Wagen sind zwar ab 1938 nicht mehr im Katalogprogramm, bleiben aber bis in den Krieg hinein lieferbar.
Bemerkenswert ist die bewegliche Tür an dem Gepäckwagen. Nicht selten wird diese nicht dokumentierte Ausführung in der Literatur als früh bezeichnet. Möglicherweise ist sie aber eher spät.
Den hellen Gleisen begegnet man ab Sommer 1939.
Zu der Eingangsfrage: So wie es aussieht stammen Karton und Anleitung theoretisch aus der Zeit zwischen Mitte 1936 und Mitte 1937.
Ein Foto des Etikettes an der Stirnseite des Kartons wäre hilfreich. Auch im ebay- Angebot 112546484936 ist es nicht zu erkennen, dafür sieht man dort die häufig fehlenden Abstandhalter im Karton.