Hallo. Bin neu hier, lese aber seit geraumer Zeit Eure Berichte ( speziell Thema Bing ). Tolle Infos, Tolle Bilder. Nun habe ich selber mal eine Frage zu einer meiner Loks, welche ich einfach nicht genau zuordnen kann, da einige (für mich) Ungereimtheiten bestehen. Vieleicht hat ja von Euch jemand Ähnliches schon mal gesehen. Wäre echt für jeden Hinweis dankbar. Rene
Hallo Rene, ohne Bild wird das wohl nichts werden mit einer Auskunft, hellsehen können hier glaube ich die wenigsten. Deshalb wie für viele unserer neuen Forenmitgliedern die nicht die Hinweise auf der Startseite (und in den von ihnen per Mausklick akzeptierten Forenregeln) lesen hier unser "Kundendienst". Zum Bilder einstellen gibts auf der Startseite diesen Hinweis:
ich sehe hier eine veränderte Schoenner - Storchbein - Lok. Die Pufferbohle ist nicht original, der Kasten unter dem Führerhaus fehlt wo eigentlich der Brennertank eingeschoben wird. Die Schale welche jetzt als Brenner dienen soll ist nicht zugehörig.
Aha. Vielen Dank für die Auskunft. Zumindest ist eine Basis für den Wiederaufbau gegeben. >Bräuchte allerdings ein Bild einer orginalen Lok. Bei Google Bilder nichts gefunden. Sollte jemand eine solche Lok haben oder einen Link zu Bildern wäre ich sehr dankbar. Übrigens fährt die Lok auch mit dem Brenner gut, natürlich mit Brennpasste. Gruß Rene
Hallo Rene, bei Historytoy gibt es diverse Bilder von Schoenner Loks. Hier z.B. eine Lok in Spur 2 welche sehr ähnlich ist. Wenn du auf der Seite runtergehst kommen größere Bilder.
Vielen Dank. Hab etwas gefunden. Hilft mir weiter. Habe die Lok heute schon zerlegt.( ganz wilde Bastelei ) Orginallack lässt sich leider nicht retten, da einfach keiner mehr da ist. Werde mal Bilder vom Verlauf einstellen. Gruß aus Eisenach Rene
Hier mal die neuesten Bilder der ersten Anprobe. Die Lok war extrem verbastelt. Soviel Lötzinn habe ich noch nisht gesehen. Ein Mitglied ging von einer SchoennerLok aus. Die Abdeckbleche über den Rädern irritieren mich aber. Erinnern mich doch etwas an Bing. Oder täusch ich mich da?
Die zuvor von Mike und Arne geschilderte Einschätzung ist richtig. Die Kupplung ist von Schoenner sofern diese noch original vernietet war. Ich hätte diese auch dran gelassen. Bing hatte bereits vor 1900 und auch noch danach die Spiritus-Loks ab Spur I aufwärts von Schoenner zugekauft. Deshalb die vermutete Ähnlichkeit. Der Schlot wurde wohl ersetzt, kann man aber so lassen. Ansonsten gemäß Vorbilder nach Möglichkeit ändern. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang. Vielen Dank erstmal. Die Kupplung war nicht mehr orginal vernietet. Ein festgelöteter Nagel hielt sie. Sah von oben gesehen ordentlich aus, wenn das Führerhausbodenblech nicht falschherum eingelötet worden wäre (siehe erste Bilder oben). Nun, die Kupplung kommt erstmal wieder dran.
Habe gerade auf Youtube "meine" Lok gesehen. Es handelt sich also tatsächlich um eine Schoennerlok. Vielen Dank nochmal an alle Fachkundigen Ratgeber. Jetzt kann der Aufbau in eine genau devinierte Richtung gelenkt werden. MfG Rene
Für den Nachbau von Spiritus-Brenner: Verwende Weissblech und löte es weich. MS-Blech leitet die Wärme sehr gut und der Spiritus wird dadurch sehr erhitzt. Entweder es entzünden sich die wabernden Gase oder (glaub ab 78°C) von selbst.
Denke an eine Entlüftungsbohrung (meist in den Befüllschrauben) oder gar Röhrchen.
jetzt wird dieses Thema schon wieder mit Müll gefüllt und der arme Felix hat dann wieder die Arbeit den ganzen Mist zu entfernen, ja auch das was ich geschrieben habe und dann besteht in der Tat die Möglichkeit das dieses Thema dicht bleibt. Also bitte hört endlich alle auf und kommt wieder zum Thema zurück.