Hallo,
Ich habe gestern Abend schon Bilder gesehen, sind aber nicht von mir.
Hier ein Bericht.
https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Unfall-bei-Heizhausfest-Dampflok-faehrt-zu-weit-und-entgleist-artikel9980077.php
Hallo,
Ich habe gestern Abend schon Bilder gesehen, sind aber nicht von mir.
Hier ein Bericht.
https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Unfall-bei-Heizhausfest-Dampflok-faehrt-zu-weit-und-entgleist-artikel9980077.php
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Beiträge: | 4.121 |
Registriert am: | 05.04.2016 |
Hallo Uwe,
schau mal bei DSO zu diesem Thema rein, da kriegst du Krämpfe was da für ein Müll steht...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,8276856
Das geht gleich damit los das die Lok im Schotter liegen soll und die dann folgenden "Fachkommentare" sind da nicht sehr weit weg davon.
Gruß Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.933 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Net schon wieder...das Thema habe ich nun seit 3 Tagen an der Backe. Vor vrsl mindestens Mittwoch gibts keine Informationen von offizieller Seite, soviel sei dazu gesagt an der Stelle. Bitte keine Deutungen etc, das Thema ist schon an sich schlimm genug.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Beiträge: | 1.278 |
Registriert am: | 12.03.2011 |
Hallo Mirko,
deshalb habe ich ja den Hinweis auf die Experten bei DSO gegeben damit hier im Forum nun nicht auch noch so ein völliger Schwachsinnsbeitrag entsteht.
Gruß Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.933 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Zitat von roggalli im Beitrag #1
Hier ein Bericht.1
https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Unfall-bei-Heizhausfest-Dampflok-faehrt-zu-weit-und-entgleist-artikel9980077.php
Viele Grüsse,
Claus
Beiträge: | 24.034 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo zusammen,
ich wollte keinen Anlass zu Spekulationen geben, nur drauf hinweisen.
Mein Gartennachbar, Ex-Lokführer hat mir gestern die Bilder gezeigt, die er von Bekannten geschickt bekommen hat.
Ist wohl besser, wir beteiligen uns hier nicht an irgendwelchen Spekulationen und warten ab, bis von offizieller Seite was zu erfahren ist.
Das mit dem Link war wieder der mobilen Technik geschuldet, ich kriege es einfach nicht hin, mit der Wischsummse einen Link ordentlich einzubinden.
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Beiträge: | 4.121 |
Registriert am: | 05.04.2016 |
Beiträge: | 24.034 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo,
bei der Drehscheibe hat man schon einen Ganzzug voller Müll... Ganz einfach verbremst, drüber raus gerutscht und fertig. Das wird jedem Lokführer schon mal passiert sein. Manchmal hat es mehr oder weniger böse Folgen. Oder mit dem Kittel am Lösezug hängen geblieben. Oder oder oder. Böse Zungen behaupten, dass ein Lokschuppen kein richtiger Lokschuppen wäre, wenn nicht einmal was durch die Wand gekommen ist.
Beispiel Ebersbach (Sachs) in den 1960er Jahren: Das Heizhaus mit zwei Gleisen hatte am Ende noch einen Anbau, in dem sich ein Bad für das Personal befand und per Kohleofen beheizt wurde. Wenn der Ofen nun schon mal an war und genug Badewasser da war, nutzen auch mal ander Eisenbahner und Familienangehörige diese Badewanne. Irgendwann schaffte es der Lokführer der Rangierlok, einer 94.19-21 sich zu verbremsen. Plötzlich guckten die Puffer der sächsischen 94er neben der Badewanne durch die Wand. Zu allem Überfluß saß wohl gerade eine Zugfertigstellerin in der Wanne... Den Rest der Aufregung könnt ihr Euch ja denken!
Anderes Beispiel: Ebersbach hatte ja bis 1945 auch ein Stumpfgleis zur Einfahrt der tschechischen Personenzüge. Einen Stumpel konnte man als Schutzweiche mit Prellbock vor dem Umbau in den 2000er Jahren noch sehen, der früher parallel zum Gleis 1 bis zum Stationsgebäude ging. Dort befand sich die Aufsicht. Irgendwann verbremste sich ein Lokführer eines Zuges aus Rumburg, fegte den Prellbock weg und fand sich im Aufsichtsraum wieder. Die Spuren in der Außenwand sind immernoch bei genauen Hinsehen erkennbar...
Anders Beispiel 1990er Jahre Stuttgart Hbf Gleis 13 oder 14 war es. Eine 111 fuhr mit einem Schnellzug ein, der Lokführer verbremste sich und stand eine Loklänge über den Prellbock hinaus genau mit den Puffern an der Glasscheibe der Parfümerie. Die Scheiben blieben ganz. Die Spuren im Bahnsteig waren auchnoch bis zum Abriß zu sehen...
Soviel dazu.
Euer Pikologe
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Moin,
solche Sachen passieren halt und eigentlich kann man sie kaum erklären. Als Ursache kommen meistens die Technik oder der Mensch in Frage. Wenn die Untersuchung der Lok keinen Defekt ergibt, dann bleibt
nur der Mensch übrig; Loks pflegen ja nicht von selbst zu fahren. Wartet das Ergebnis der Untersuchung ab.
März '77, Neu Isenburg. Autoreisezug Düsseldorf- Narbonne. Es wurden bei jedem Halt 2 weitere Autotransporter an den Zug gehängt. Eltern waren gerade im Speisewagen, ich stand mit einer Cola im Gang des Schlafwagens. Plötzlich zieht es mir die Füße weg und ich sehe noch das Gesicht dieser stark geschminkten fülligen Dame auf mich zukommen, der rote Mund verformte sich noch, als ich an ihr vorbeiflog. Sie wurde unsanft durch den Türrahmen ihres Abteils gehalten, ich sauste vorbei, sie bekam aber auch etwas von meiner Cola ab. Slapstick pur! Was war passiert? Entweder hatte der Rangierer oder der Lokführer gepennt, jedenfalls waren die Waggons recht hart gegen den Zug geknallt. Es waren angeblich auch ein paar Autos beschädigt worden. Es tauchten dann diverse wichtige Schirmmützenträger auf und diskutierten eine halbe Stunde gestikulierend herum und dann fuhr der Zug nach einer guten Stunde weiter, passiert war ja weiter nix. Heute gäbe es bestimmt eine Untersuchungskommission und Schadensersatzklagen wegen umgekippter Biergläser...
Martin
Hallo Interessenten,
ein aktueller Bericht in der Presse.
Gruß Ebi
Beiträge: | 3.102 |
Registriert am: | 20.07.2014 |
Ein eigenes Forum erstellen |