Hallo zusammen!
Ich verweilte mit Familie vom 26.06. - 01.07. nahe Dippoldiswalde im Urlaub. Nebenbei in der Freizeit zogs mich bei Wind und Wetter an die Weißeritztalbahn, wo ich diverse Bild- und Filmdokumente anfertigen konnte.
Los gehts am Ausgangspunkt Freital-Hainsberg, wo ich am Montag, 26.06., reges Treiben am Lokschuppen beobachten konnte. 99 1777 und eine weitere Lok wurden von der blauen V10C aus dem Schuppen gezogen wurden um Arbeiten auszuführen.
Später, gegen 16:20 Uhr kam der P 5004 nach Kipsdorf mit der 99 1734-5 auf der Stützmauer zwischen Malter und Dippoldiswalde aus der Vegetation gekachelt.
Am Donnerstag, 29.06. dann meinte es Petrus wahrlich nicht gut, es regnete Bindfäden. Schon auf der Hinfahrt bin ich an der bekannten Ausfahrt von Seifersdorf vorbei gekommen. Auch für mich ein Wunschmotiv, welches nun trotz des Wetters umgesetzt werden sollte. Da noch 20 Minuten Zeit war, erstmal den Bahnhof inspiziert:
Güterschuppen
Bahnsteigensemble
Am Güterschuppen stand noch der Klappdeckelwagen KKw 97-27-14.
So, Zeit war ran, also vor zum BÜ und im Gehölz das ganze Technikgerödel aufgebaut. Bühne frei für 99 1734-5 mit dem P 5002 nach Dippoldiswalde:
Nun schnell nach Dipps auf den Bahnhof "düsen", der Zug kam gerade eingefahren...
...zog bis zum Wasserkran durch um gleich Wasser zu fassen
Während die Lok umsetzte , wechselte ich meinen Standort etwas talwärts bei der Ratsmühle, als auch schon P 5003 nach Ftl-Hainsberg angebimmelt kam.
Der Freitag, 30.06., war bis 14 Uhr mit Starkregen gesegnet. Hmmm, wird heute nix mehr, dachte ich, doch es riss unerwartet auf. Also hab ich mich wieder mal für den P 5004 nach Kipsdorf vorbereitet. Das Wolkenlotto habe ich fast immer, wenn auch im letzten Moment, gewonnen - Und: Neuer Tag, neue Lok: 99 1777-4.
99 1777-4 mit dem P 5004 am Feuerwehrdepot Dipps
Weiter ging es geschwind nach Kipsdorf, wo ich die steile Einfahrt festhalten konnte
Nun sind wir da in
Wasser fassen...
...und bisschen ausschlacken. Kurz zurücksetzen und ausschaufeln.
Für mich ging es nun zufriedenen Weges wieder gen Dipps. Ein Blick auf die Uhr und den Fahrplan verrieten, dass der P 5005 nach Ftl-Hainsberg gleich kommen müsste. So habe ich die Fuhre ein letztes Mal auf der Stützmauer an der Vorsperre der Talsperre Malter im Film festhalten können.
Mit diesen Impressionen möchte ich meinen Rückblick schließen. Ich hoffe die Bilder und Videos gefallen euch. Im nächsten Beitrag gehts dann nach Radebeul Ost.
VG Mirko