ich habe hier vorliegende Lok, die sich seit mehr als 10 Jahren in meinem Besitz befindet. Da ich mich nicht getraut habe sie in folgenden Thread Märklin Spur 0 unbekannte Lok einzubinden wegen des erbärmlichen Zustandes, habe ich einen eigenen Thread aufgemacht und in der Überschrift schon angezeigt was jeden erwartet.
Eugen und Karl hat im obigen Thread (Beitrag 16) sehr ausführlich diesen Loktypus (Beitrag 15, Bilder von Starward allias Marek) beschrieben. Fragezeichen zur Bestimmung gibt es damit keine mehr. Aber ich möchte gerne diese Lok wieder funktionstüchtig haben.
Die Bilder sind somit in erster Linie für Felix und Klaus gedacht. Aber vielleicht haben auch andere ihre Freude (naja) daran. Bitte nicht übelnehmen. Ich möchte eigentlich nicht so gerne Schrott zeigen. Aber diese Lok ist so verdammt alt und hat es verdient wieder aufzuerstehen. Es scheint so als wäre sie komplett bis auf einen Knopf des Gestänges und den beiden abgebrochenen Seitenteilen unterm Kessel.
Ich finde genau wie Du, dieses alte Schätzchen hat hier einen Bericht über ihre Reparatur mehr als nur verdient.... Wenn man sie so anschaut, dann kann man ihr Modellleben schon fast ein wenig erahnen. Sie muss viel durchgemacht haben, in all den Jahren.
Es stellt sich nun die Frage: Eine komplett Instandsetzung mit allem Drum und Dran, oder doch nur eine technische Instandsetzung ihrer Fahrfunktion ? Ich persönlich würde sie vermutlich auch wieder komplett instandsetzen, mit einer neuen Lackierung usw. Das ist aber wiederum Deine Endscheidung, ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf weitere Berichte von Dir zu dem alten Blechschatz.
Unterstützung können Dir bestimmt unsere Blech-Profis geben, in diesem Forum sind ja einige hervoragende Asse am Start. Ich könnte mir vorstellen, das sicher einige von Ihnen Dein altes Blechschätzchen mögen und auch interessant finden. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob sich der Wert der Lok steigert oder schmälert, wenn man sie wieder richtig fit macht. Ich vermute aber, das das für Dich selbst eher zweitranig ist.
Dann viel Spaß Axel beim wieder fit machen der alten Uhrwerk-Maschine.
Mein Gott, Walter -äh, Axel! Eine Lebensaufgabe. Sicher mit Freude am Werk, aber über vielleicht Jahre werkeln und auch noch ohne Rendite. Man muss da auch gegen sich selbst ehrlich sein. Ich würde da passen. Was ist eigentlich aus deiner Plank-Lok geworden? Die war ja noch einen Hauch besser im Zustand. Schöne Grüße aus Südhessen, auch an deine Familie und von Alice Botho
Hallo Axel, ui ui, der Zustand.... Aber wie Felix schon schrieb: machbar ist alles! Aber wenn das Ergebnis am Ende überzeugen soll, gehen da etliche Stunden rein, meiner Schätzung nach so zwischen 30 und 50...... Kann auch mehr sein.....
Und dann hast Du wohl auch noch keinen Tender. Den findet man auch nicht mal so eben in der Bucht.
Ich würde die Lok so lassen, sie ist in Ehren alt geworden!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Ghert: Das hast Du falsch verstanden. Die Auferstehung sollte eher durch Klaus und Felix erfolgen. Ich bin, wie ich in anderen Threads schrieb handwerklich eher unerfahren, ohne Kenntnisse und Werkzeug. Vom Typus her eigentlich mehr der Sammler und einer der da genau raus bekommen will: Wo, was und wann. Das sind meine Stärken. Klaus: Das schockt mich schon, da Eure Stunde garantiert auch nicht mit 10 sondern eher 20 und mehr an zusetzten ist. Da kommt bei einer geschätzten 30 Stunden Minimum schon ganz schön was zusammen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich die dilettantischen Lötstellen wieder entfernen soll. Mit einem Lötapparat, wie hoch darf die Temp. nur eingestellt sein?
Botho: Sie steht auf einem Bücherregal im Wohnzimmer.
meine bescheidene Meinung dazu,ich würde die Lok verkaufen.Letztendlich müsstest Du mehr Geld investieren wie sie wert ist.Die Lok ist aber für einen versierten Bastler interessant da es eine frühe Ausführung mit Sechsloch Rad ist und die sind als Ersatzteilspender begehrt.Vom Erlös + etwas weiteres Geld holst Du Dir eine spätere Version im vernünftigen Zustand,daran hat man eine lebenslange Freude,dass gezeigte Stück wird eine Baustelle bleiben.Wie gesagt dies ist meine bescheidene Meinung.
Mein Tipp: Laß die Arbeiten von einem versierten Fachmann machen. Wenn Du da jetzt als Unbedarfter auch noch Hand anlegst (nicht böse gemeint), dann ist die Lok bald vollends ruiniert. Oder, wie bereits angemerkt, verkauf sie und such Dir eine bessere. Aber von ersten Lötversuchen würde ich da tunlichst absehen.
Gruß Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Moin, so wie diese Lok jetzt hier ist: ein charmanter Zeitzzeuge! Man kann sie restaurieren, dann ist sie aber nur noch ein seelenloser Abklatsch von dem jetzigen, aussagekräftigen Spielzeug. Wenn Du sie unbedingt auf dem Gleis sehen möchtest setze einen funktionstüchtigen Antrieb ein und lasse sie laufen, vielleicht findest Du ja noch einen passenden Tender und Wagen in ähnlichem Zustand. Das hätte Art!!!
hier stellt sich wirklich die Frage, ob man dieses Stück nicht einfach konserviert und museal erhält. Restaurieren geht immer, reine Aufwandsfrage. Aber an diesem Stück klebt sozusagen mehr als ein Jahrhundert Zeitgeschichte, das ginge dann alles verloren. ich würde die Lok stilvoll in einer Vitrine präsentieren: Schließlich klebt man der Nofretete auch kein neues Auge ein, was ganz einfach möglich wäre.
Mit dem restaurierten Modell würdest Du auch nur ein paar Runden drehen, aber das Flair wäre für immer verloren.
Deshalb lieber warten, bis ein vergleichbares Stück im technisch besseren Zustand auftaucht, das sich wieder betriebsfähig aufarbeiten lässt!
Felix, genau so und nicht anders! Das sage ich aus meiner langen Erfahrung heraus. Eine Restaurierung (wie auch immer) verschlingt Geld und macht die Lok nicht wertvoller. So hat sie eben noch Charakter. Schöne Grüße Botho