ich habe da mal ein paar Fragen zu der BR 66002 von Piko: Seit wann ist dieses Modell ertmalig erschienen und wie sieht es mit der Technik aus, soll heißen kann man ein solches Modell bedenkenlos bei ebay erwerben?
Vielleicht hätte ich zugegeben diese Frage stellen sollen bevor ich sie ersteigerte. Wenn sie bei mir angekommen ist werde ich mal ein paar Bilder nachliefern. Achja, die OVP ist zumindest noch die vertraute Pappschachtel mit gezeichneter Seitenansicht aus der Vorwiedervereinigungszeit.
die Piko BR 66 wurde offiziell auf der Herbstnesse 1971 in Leipzig vorgestellt, inoffiziell war sie aber einige Monate vorher auch schon in Nürnberg zu sehen.
Man kann die Lok bedenkenlos kaufen und ins Bw stellen, zum Fahren ist sie aus heutiger Sicht eher nicht geeignet.
Viele Exemplare taumeln stark wegen der unsauber gestanzten Radreifen.
BR66???Das hatten wir hier schon mal irgendwo.Die Lok ist in der Außenstelle in Radeburg entwickelt wurden irgendwo zwischen 1959-65, gebaut hat sie Piko aber erst ab 1971,der Antrieb hat ein Kronradgetriebe dadurch fährt die Lok relativ leise,einen haftreifenradsatz,Stromabnahme auf 2 Radsätzen und Vor/Nachläufer.Motor ist ein Piko 3poler. Achtung beim zerlegen nicht die Schraube oben im Kessel lösen dort hängt nur das Gewicht dran.Zerlegt wird die Lok indem man die Schraube im Zylinderblock lößt die man von vorn sieht. Sammlerpreis liegt irgendwo bei 30 Euro. Viele haben das Fahrwerk der BR23 märklin in das Gehäuse geschraubt. P.S.Ich habe noch nagelneue Gehäuse da.
..danke für die Hinweise ich werde mal schauen wie sie läuft, denn ich habe schon vor sie zu benutzen...für die Doppelstockwagen von Heris übrigens.... Danke auch für den Hinweis wie man sie zerlegt, allerdings soll angeblich noch die Betriebsanleitung beiliegen, mal schauen....
sogar noch mit Originalanleitung. Sie fährt gemessen an dem Alter der Konstruktion ganz passabel, sie scheint nur die engen Trixradien (36cm) nicht so unbedingt zu mögen.
Aha so sieht sie also aus,was sind das für Flecke an den Wassekästen kommt vieleicht durchs Blitzen.Sind den die Griffstangen noch auf den pufferbohlen?
...hatte da auch schon drüber nachgedacht, weil die doch sehr bruchgefährdet sind und kam auf die Idee, wenn es nötig sein sollte sie gegen entsprechend gekürzte Stecknadeln zu ersetzen. Sehen fast genauso aus.