01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Hilfe bei Verkabelung Bahnübergang 13432

#1 von bulli66 , 18.05.2017 20:25

Hallo ins Forum,
benötige mal Hilfe bei der Neuverkabelung des Bahnübergangs 13432.
Bei mir sind da wild Kabel hin und her gezogen, aber es funktioniert nicht so wie im Katalog beschrieben.
Die weiße Lampe leuchtet bei Überfahrt und die rote gar nicht.
Wer hat mal ein Bild oder noch besser eine Skizze, wie die Lampen mit den Tastern am Gleis zu verkabeln sind.
Im Voraus an alle die Hinweise haben, vielen Dank.
Stephan


 
bulli66
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RE: Hilfe bei Verkabelung Bahnübergang 13432

#2 von t.horstmann , 19.05.2017 00:10

Hallo Stephan,

als erstes wäre es sicherlich sehr hilfreich gewesen, darauf zu verweisen, dass Du offenbar diesen Bahnübergang aus der Bucht gefischt hast. Dort sind nämlich auf dem letzten Artikelbild die von Dir beschriebenen "wild" hin und her gezogenen Kabel sehr gut zu sehen!

Ich verlinke daher hiermit mal auf das eben genannte Artikelbild.



Die Verkabelung und die Kontaktgabe der Schaltkontakte ist im Originalzustand folgende:

- Hinleiter für alle 4 Lampen ist der Mittelleiter. -> An den Lampenmasten gibt es auf der Rückseite immer die Verbindung zwischen den jeweils 2 Lampen. Das dazu gehörige Kabel ist am Mittelleiter zu verlöten. Die dafür vorgesehene Lötstelle ist auf dem o.a. Bild sichtbar. Sie liegt wenige cm links der Mitte des Bahnüberganges. Dort ist aber z.Zt. offenbar nichts angeschlossen.

- Der Schaltkontakt der im genannten Bild oben gelegenen (langen) Wippe ist im Ruhezustand geschlossen, überfahrende Radsätze müssen ihn öffnen. -> Bitte prüfen und ggf. durch Reinigung/Justierung Funktion und korrekte Kontaktgabe sicherstellen.

- Der Schaltkontakt der unten gelegenen (kurzen) Wippe ist im Ruhezustand offen und muss durch überfahrende Radsätze geschlossen werden. -> Bitte auch diese Funktion und Kontaktgabe prüfen und sicherstellen.

- An den Schaltkontakt mit der langen Wippe gehören die Rückleiter für die beiden weißen bzw. grünen Lampen.

- An den Schaltkontakt mit der kurzen Wippe gehören die Rückleiter für die beiden roten Lampen.

(Die weitere Rückleitung des Stromes erfolgt auf die Masse des Bahnüberganges und damit auf die Außenleiter des Gleises.)



Damit lässt sich auch die Funktion schnell beschreiben:

- Ohne überfahrenden Zug leuchten die beiden weißen (grünen) Lampen. -> Freie Fahrt für den Autoverkehr.

- Ein überfahrender Zug wird nun die lange Wippe dauerhaft betätigen. -> Weiße (grüne) Lampen aus.

- Jeder einzelne Radsatz wird kurzzeitig die kurze Wippe betätigen. -> Rote Lampen werden dadurch (leider etwas unregelmäßig) blinken, damit Halt für den Autoverkehr.



Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
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RE: Hilfe bei Verkabelung Bahnübergang 13432

#3 von bulli66 , 19.05.2017 08:26

Hallo Thomas,
vielen Dank für die ersten Tipps. Ich habe zwar nicht das gezeigte Modell aus der Bucht gefischt. Dies hatte ich auch gesehen und mir genau angeschaut, aber auch feststellen müssen, dass dort die Verkabelung ähnlich chaotisch ist.
Hatte dieses Jahr zum 2. mal bei mir im Keller die Eisenbahn aufgebaut und bin nun dabei Stück für Stück die Sachen zu sichten und auf Vordermann zu bringen. Mein Vater hat da viel nur gebastelt und nicht immer ordentlich gearbeitet. Sein Lieblingsthema war Kabelenden nur zu verrödeln und dann mit Tesakrepp zu umwickeln. Viele dieser Verbindungen haben mittlerweile Ihren Geist aufgegeben und auch hoch gefährlich, da das Tesakrepp mittlerweile trocken und spröde ist und bei einem Kurzschluss sofort Feuer fängt. Alles schon passiert und somit bi ich nun dabei alles auf Vordermann zu bringen in der Hoffnung, dass vielleicht auch meine Enkel noch davon etwas haben.
Der Artikel in Ebay war jetzt der Auslöser das Thema mal anzugehen, auch wenn erst mal wieder sicherlich etwas Zeit ins Land geht bis dann die Sache gemacht ist, aber Deine Tipps werden sehr hilfreich sein. Danke für die Mühe.
Habe ja auch noch andere Dinge zum Basteln. Alle meine beantworteten Anfragen bis jetzt ins Forum konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht umsetzen, aber die Infos gehen ja zum Glück nicht vorloren.
Stephan


 
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