Mahlzeit Leute,
ich komme erst jetzt dazu, auch mal was zum Thema zuschreiben.
Die Insolvenz von DTO schwebt schon lange. Hinter die Kulissen kann keiner gucken. Aber einige Ansätze, wie beispielsweise das ewige hin- und her mit der Wiederinbetriebnahme der 01 1100 des DB Museums, scheint eines zu sein. Man kann hier keine Verallgemeinerung vornehmen.
Botho schreibt:
Ein Kenner sagte mir im Herbst 2016, dass etliche dieser Vereinigungen am Existenzminimum knappern und mit Subventionen/Spenden gerade so am Leben erhalten werden.
Ohje, solche Kenner gibt es genug, die überall ihren Senf dazu geben und alles ganz genau wissen, was alles nicht geht. Einer dieser Figuren hat sogar schon mal einen Volksentschied maßgeblich beeinflusst (Thema Schmalspurbahn Möckmühl-Dörzbach)...
Botho schreibt:
aber mitgefahren bin ich noch nie
Nun, wie kannst Du dann überhaupt mitreden?
Botho schreibt:
Autofahrer aus Leidenschaft
Was hat das mit dem Thema zu tun? Einige fahren hunderte und tausende Kilometer, um das schwedische Königspaar zu sehen...
Botho schreibt:
Die Teilnehmerzahlen sinken wohl überall.
Welche Quelle? In meinem Einzugsbereich der Thüringerwaldbahn haben wir in den letzten 10 Jahren eine Steigerung von Sonderfahrten von 100 auf 170 Einsätze pro Jahr. An manchen Tagen müssen sogar Altbau DÜWAG Fahrzeuge für Sonderfahrten gebucht werden, da alle hist. Fahrzeug ausgebucht sind...
Botho schreibt:
Nostalgie-Züge kennen nur die Alten -den Jungen bedeutet das nichts.
Unsinn, wir haben beispielsweise im Verein einige junge Mitglieder, die kaum noch Gothawagen im Plandienst erlebt haben. Den Zug aus der Eröffnungszeit der Waldbahn haben nur noch die alten Hasen unserer Truppe im Plandienst gefahren. Was war das für ein Aufriss in Gotha zum letzten Jubiläum, als wir einen über 100 Jahre alten Wagen aus Zwickau mit offenen Bühnen zu Gast hatten. Wir hätten stehts mit Beiwagen fahren können, wäre er mitgekommen! Der hist. Waldbahnzug von 1928/29 fuhr mehrfach bis auf den letzten Platz voll besetzt nach Tabarz und zurück. Die Leute sind einfach just for fun zwei Stunden hin und zurück mit diesem Zug gefahren. Da waren viele junge Familien mit Kindern dabei. Ich war selber auf der Abendrunde Schaffner... Als wir die Fotoaktion mit dem Schienenbus auf der Friedrichrodaer Bahn parallel zur Waldbahn gemacht hatten, habe ich in Voraussicht den Schienenbus eine Takt eher nach Waltershausen bei DB Netz bestellt. Der Tf freute sich auf eine Kaffeepause beim Fdl in Waltershausen. Wäre was gewesen, wäre Puffer dagewesen.
Bei der Preßnitztalbahn gab es schon Beschwerden, dass Leute zurückgewiesen werden mußten. Verstärkungswagen waren aufgrund der Zuglast und der Länge der Kreuzungsgleise nicht mehr drin.
Botho schreibt:
Jetzt ist es fast 17 Uhr und wir füllen nicht mal
eine Bank im sonst leeren Wagen...
Wahrscheinlich, weil die Leute rausgehen und mitfahren...
blechgleis1977 schreibt:
Mit allen bin ich über Jahre hinweg, wann immer ich konnte, gerne und öfters mal mitgefahren, aber so langsam reicht es eben auch- zum x-ten Male mit der 01 519, oder der "52-ger" der EFZ oder auch den anderen Anbietern reizt halt nicht mehr so wie anfangs, weil ein gewisser "Sättigungsgrad" da ist, was vielen anderen auch so gehen dürfte...!
Richtig, daher ist der Austausch untereinander so wichtig, es muß immer interessant sein. Fahrzeuge zu Besuch ermöglichen das. Die Ulbrichtlok 23 1097 kommt im Herbst zu Besuch zu den Schwaben. Das wird ein Hingucker!
weichenschmierer schreibt:
......... die Kundschaft stirbt aus!
Sowohl die mitfahrende,wie die schraubende,organisierende......
- siehe oben -
weichenschmierer schreibt:
Auch wissen normale Eisenbahner von heute gar nicht mehr
wie früher der Betrieb mit Dampfloks funktionierte und legen den Museumsbahnern häufig Steine in den Weg,
weil der Regelbetrieb vorgeht...auch wenn das oft jeder Grundlage entbehrt.....
Teilweise richtig, es kommt aber auch darauf an, selber richtig zu planen. Was soll das, wenn man mit dem letzten Tropfen Wasser kalkuliert und dann plötzlich einen verplombten Hydranten vorfindet, obwohl man schon Wochen vorher vom Wasserversorger hingewiesen wurde, dass die bisherige Praxis des Selbstbedienens ohne Rechnung nicht mehr geht... Man kann auch bei der Trassenbestellung gewisse Puffer einbauen und auch die richtige Art der Trasse bestellen. Wer die billigste Ecotrasse bestellt, braucht sich nicht wundern, wenn er stets als Letzter fährt. Und wer dann immernoch dauernd auf die Seite genommen wird, sollte rechtszeitig der Transportleitung sagen, dass die Betriebsstoffe bei der jetzigen Fahrpraxis nur noch so und so lange reichen und dann Feierabend ist und der Regelbetrieb zum Stillstand kommt. Dann rotieren gewisse Leute schon... Es gibt eine Reihe von Veranstaltern, bei denen klappt das, sogar wenn dann Tagesrunden rund ums Ergebirge mit 2 Dampfloks und 10 vollen Wagen auch auf Gleisen der tschechischen Bahn fahren.
weichenschmierer schreibt:
Ganz anderes erlebt man auf den Museumsbahnen, weil da fast alles stimmt. Deshalb befriedige ich meinen Dampfbedarf fast nur noch mit Besuchen solcher
Etabissements.Ob DEV ,IHS , Härtsfeldbahn, Pressnitztalbahn, oder auch die Touristenbahnen im Osten, vorneweg die HSB , da macht das ganze mir noch Freude!
Du zählst hier einige auf, die es einfach können...
So nun könnt ihr gern meinen Senf oder mich zerreißen...
Euer Pikologe