Moin,
es wurde ja schon angesprochen, dass das Publikum für diese Sonderfahrten begrenzt ist und m.E. auch zunehmend überaltert. Dazu kosten diese Fahrten auch nicht gerade wenig Geld und weil sie in den laufenden Verkehr gequetscht werden müssen, bleiben Fotovorbeifahrten etc. häufig auf der Strecke. Dazu sind Ganztagesfahrten auch nicht jedermanns Sache. Was sehe ich denn von der Lok, wenn ich den ganzen Tag im Abteil sitze?
Ich kenne das Thema mehr von der DFS in Ebermannstadt. Die Fahrt dauert 45 Minuten durch sehr schöne Landschaft, der Preis ist familienfreundlich und der Kaffee auch preiswert. Das wird gerne von Wanderern angenommen, weil am Sonntag Plandienst läuft (3 Zugpaare). Eine BR 64 ist daneben etwas günstiger zu betreiben als eine 41er. Die Frau fährt auch gerne mit, Kinder haben großen Spaß und weil es eben nicht ewig dauert, meckert und quengelt niemand. Alle 2 Wochen Dampfsonntag, die Fahrten sind allgemein sehr gut besetzt und das seit 35 Jahren oder länger.
Am Endbahnhof kann man wandern oder ins Wirtshaus gehen, oder gleich nach dem Umsetzen zurückfahren. Ergo: macht Spaß, trägt sich und funktioniert. Lokalbahnambiente um 1940 pur!
Für solch eine Tour mit der 01 oder 41 zahle ich wesentlich mehr Geld, sitze den größten Teil des Tages im Abteil und habe noch den zweifelhaften Spaß mit den Fliegerbrillenträgern, die allle Fenster aufreißen, um
sich hinauszuhängen. Wenn es dann noch so ein toller Öldampfer ist, fliegen einem die Rußflocken um die Ohren. Die Dickschiffe sind dazu auch richtig teuer im Unterhalt und mit etwas Pech verabschiedet sich dann mal ein Bauteil (gibt es auf youtube zu sehen) und der Zug steht, am Ende wird dann irgendetwas vorgespannt und abgeschleppt.
Ich stelle mich lieber an den Bahnsteig oder die Strecke, kostet nichts und gibt gute Bilder ab.
Deshalb sehe ich auch keine große Zukunft für diese "großen" Fahrten mit 01 & Co. In der Schweiz sieht es anders aus: spektakuläre Landschaft und Elektroloklegenden, das läuft immer!
Der Betrieb der kleineren Ausflugsbahnen wie DFS steht viel besser da. Auch hier sind die Kosten beträchtlich, es funktioniert nur auf ehrenamtlicher Basis, aber es trägt sich. Eine ELNA oder 64er ist auch noch technisch überschaubar, so etwas konnten früher mittlere Industriebetriebe betreiben. Eine 01 aber ist halt kein Frezeitmobil, da braucht es Infrastruktur und jede Menge Bodenpersonal. Da ist es mir schon lieber, dass so ein Betrieb, wenn er sich nicht mehr trägt, insolviert, als dass sie sparen, tricksen und es am Ende knallt.
Irgendwann gehören die Sachen einfach ins Museum. Wer möchte denn heute gerne mit einem alten Zeppelin fahren, wenn einer davon noch betriebsfähig wäre? Man muß sich bei aller Liebe doch auch einmal fragen, warum die Dampflok außerhalb der Entwicklungsländer abgeschafft wurde, das war doch nicht wegen der Sparsamkeit und Sicherheit!
Außerdem gibt es ja noch die alte Modellbahn! 01 bis zum Abwinken, sparsam und sicher, von jedermann sogar noch nach Alkoholkonsum zu bedienen, fast wartungsfrei und sehr platzsparend! Lokomotiven aller Baureihen und Epochen, luxuriöse Speisewagen und komfortable Salonwagen erwarten Sie! Betrieb auch bei übelstem Wetter! Lösen Sie Ihr Ticket jetzt --- an Ihrem Bahnhof Zindelstein, gleich neben dem Bücherregal!
Martin