die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte Insolvenzantrag

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 13.04.2017 22:55

Hallo Leute,

ich weiß es liegt schon länger zurück, aber ich habe es gerade erst erfahren. Die DTO hat im August 2016 beim Amtsgericht in Duisburg einen Insolvenzantrag gestellt. Ich hatte mich gewundert, das die DTO schon seit 2 Jahren keine Fahrten mit ihrer BR 41 mehr angeboten hat. Heute habe ich die HP noch einmal besucht und die war weg, also habe ich den "Gockel" benutzt und da habe ich dann von dem Insolvenzantrag gelesen.

Ganz ehrlich ich bin erschüttert und traurig, denn ich bin sehr oft mit der DTO unterwegs gewesen und das waren immer klasse Fahrten. Die Betreuung war immer vorbildlich und ich werde diese Fahrten schmerzlich vermissen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.028
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 14.04.2017 | Top

RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#2 von Blech , 14.04.2017 09:58

Heinz-Dieter,
ist es vielleicht nicht so, dass wir in Deutschland
schon zu viele Dampfbetriebs-Vereine oder sonstige Bahn-Traditionsfahrbetriebe haben,
bezogen auf die Zahl der echt nutzenden Interessenten?
Ein Kenner sagte mir im Herbst 2016, dass etliche dieser Vereinigungen am Existenzminimum knappern
und mit Subventionen/Spenden gerade so am Leben erhalten werden.
Vom Einkommen aus den Fahrten könne kaum einer dieser Vereine leben.
Wenn da mal eine Subvention der öffentlichen Hand ausbleibt, oder ein Sponsor kippt, ists schnell vorbei.
Ich bin doch auch so ein seltsamer Freund der alten Originalbahnen -gefallen tuts mir, aber mitgefahren bin ich noch nie.
Ich lese gerne die Berichte über solche Bahnen und deren Fahrten im "Eisenbahn Magazin" oder im "Modelleisenbahner"
und auf Einladung war ich auch mal in Meiningen -aber das war es dann auch schon.
Aber gut, ich bin Blechsammler und Autofahrer aus Leidenschaft.
Schöne Ostern wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.04.2017 | Top

RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#3 von noppes , 14.04.2017 10:21

Moin Heinz-Dieter,

der Zeitgeist lässt grüßen! Auch ich bin einige Male mit den Oberhausenern gefahren, da sie gerade für meinen ehemaligen Wohnort in Westfalen ganz günstig lagen. Nur leider geht fast allen Betreibern von Nostalgiefahrten auch das Publikum ab.
Für unser eins sind solche Fahrten natürlich immer wieder eine schöne Reminiszenz an andere Zeiten. Doch es werden immer weniger Leute die sich die Zeit nehmen um eine vergangene Epoche zu erleben. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und das Ergebnis davon widerum spürt der Veranstalter in fehlenden Geldern.

Echt Schade!!! Gerade Oberhausen war und ist ein doch traditionsreicher Eisenbahnstandort, was mit Sicherheit sehr der Industrie vor Ort geschuldet war. Die DTO passte dort sehr gut hin.

Gruss und schöne Osterfeiertage

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 14.04.2017 | Top

RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#4 von Blech , 14.04.2017 10:27

Norbert,
ehrlich -wie oft fährst du mit solchen Traditionszügen?
Wir bedauern das Verschwinden solcher Bahnen -und was tun wir?
Nix -mehr oder weniger.
Eigentlich dürften wir dann auch nicht jammern,
wenn Traditionsbahnen untergehen.
Ich bekenne mich als platonischen Liebhaber alter Bahnen:
Lesen, Bilder betrachten und vielleicht auch mal gucken vor Ort.
Mehr aber ist da nicht.
Aber so ist das überall im Leben.
Frohe Ostern!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.04.2017 | Top

RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.04.2017 10:58

Hallo Leute,

für mich war die DTO der einzige Verein wo man bei Sonderfahrten in Duisburg Ein - und Aussteigen konnte und das war für mich persönlich immer sehr bequem. OK auch das Museum Bochum Dahlhausen bietet immer wieder Fahrten an, aber 1. sind gehen die meist nur in die Umgebung und 2. kann ich da nicht in Duisburg einsteigen, sondern nur aussteigen. Ich müsste also immer nach Essen oder Dahlhausen fahren und das ist für mich zu umständlich.

Ich war oft mit der DTO unterwegs, z.b. zum Brocken bez. Wernigerode, Meiningen, Ruhrgebietsrundfahrten usw. usw.das fehlt mir jetzt schon seit gut 2 Jahren.Andere Vereine die Museumsfahrten anbieten meiden alle den Pott, warum auch immer.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.028
Registriert am: 28.05.2007


RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#6 von noppes , 14.04.2017 11:11

Moin Botho,

Zitat von Blech im Beitrag #4
Norbert,
ehrlich -wie oft fährst du mit solchen Traditionszügen?



2-3 mal im Jahr. Zugegeben; das ist nicht oft. Aber bei den Fahrten die wir (meine Freundin macht dann hunderte von Fotos) machen muss auch das Ziel passen. Ich kann nicht hingehen und den ganzen Tag im Zug sitzen, anschließend mit ihr noch 2 BW´s besichtigen und verlangen das ihr dann Eisenbahn nicht zum Hals raushängt.
Also, muss da auch was für sie dabei sein.

Und nur so; etwas "schade" finden hat doch nichts mit "jammern" zu tun.

Das viele Museums- und Traditionsfahrten einen Bogen um das Ruhrgebiet machen ist auch mir aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, dass die stark frequentierten Strecken im Pott auch selten zur Verfügung stehen.
Vielleicht entsteht ja mal irgendwo etwas Neues aus der Insolvenzmasse, was dann wieder mehr den Pott befährt. Wünschen darf man sich so etwas ja...

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#7 von Blech , 14.04.2017 11:18

Okay, Norbert,
da berichtige ich mich.
Es ist richtig, was du schreibst:
Etwas schade finden, ist nicht gleich jammern.
Zur Entschuldigung schreibe ich deinen Fortunen drei Punkte gut.

Aber auch das, was du ja auch schon geschrieben hast:
Die Teilnehmerzahlen sinken wohl überall.
Hier im FAM werden sich sicher noch viele Freunde melden,
die das ebenfalls schade finden
-aber alle zu sammen würden sicher nicht mal einen Wagen füllen.
Das Problem ist klar erkennbar:
Nostalgie-Züge kennen nur die Alten -den Jungen bedeutet das nichts.
Und die Alten werden immer weniger...

Frohe Ostern
-vielleicht finden wir ja eine Modellbahn im Nest...
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.04.2017 | Top

RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#8 von KaHaBe , 14.04.2017 11:32

Hallo in die Runde!

Die DGEG Bahnreisen GmbH, Moers, bietet reichlich Tagesfahrten an. Mit dem Schienenbus. Daher Rundumsicht sozusagen "garantiert". Organisiert wird das von Winfried Rauschkolb.
Und es werden immer wieder Strecken bereist, wo der Normalsterbliche nicht hinkommt. Zugegeben, die Reisen beginnen selten in der Gegend. Aber das Ruhrgebiet steht immer
wieder im Programm. Und auch Fahrten auf Straßenbahnen, z. B. der Rheinbahn.

Im übrigen, für einen eisenbahnaffinen "Rabattjäger" wie mich sind nicht nur Dampflokfahrten schon relativ teuer; wenn da nicht dieser spezielle Geruch und anderes wäre,
auch wenn der Planverkehr schneller ist, und oft gar pünktlicher. Ein Sonderzug lässt sich von DB Netz schnell "auf die Seite nehmen". Armin Götz rastet dann gerne aus...

Schöne Feiertage

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 14.04.2017 | Top

RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#9 von noppes , 14.04.2017 11:43

Moin Klaus Hinrich,

Zitat von KaHaBe im Beitrag #8
Und auch Fahrten auf Straßenbahnen, z. B. der Rheinbahn.




meinst du diese hier =>DGEG auf Rheinbahn im Jahr 2005

Da wird aber die Formulierung "immer mal wieder" mächtig beansprucht

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#10 von KaHaBe , 14.04.2017 11:48

Gut, Norbert,

zugegeben, die Abschiedsfahrten mit dem GT 6 liegen auch schon etwas zurück, 2012 oder so...

Gruß

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012


RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#11 von noppes , 14.04.2017 11:57

Klaus Hinrich,

lass es uns doch so sagen; hin und wieder gibt es da was. Du hast ja recht wenn du schreibst, dass es ein Angebot gibt. Aber sehr reichhaltig ist es in unserer Region nunmal nicht.
Wer z.b. Heini kennt, der weiß das für ihn die Erreichbarkeit schon ein sehr wichtiges Kriterium ist. Und wir anderen sind auch mehr oder weniger latent faul. Wenn dann gelesen wird, dass zunächst 1-2 Stunden Anfahrt nötig sind um eine Zugfahrt zu machen, wird doch all zu schnell "Nein" gesagt.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#12 von KaHaBe , 14.04.2017 13:32

Hallo Norbert,

was mich nervt, als "Eule", das frühe Aufstehen, um rechtzeitig den Sonderzug in Köln, Frankfurt oder Dortmund zu erreichen, falls es eine frühe Anfahrtverbindung gibt. Schon die "Planfahrt" zum Forentreff Nord (Siegen ab 4 Uhr) ist ganz gegen meinen Lebensrhythmus. Aber einmal im Quartal geht durchaus...

Wem soll ich denn am Wochendende die Daumen drücken? Außer der SGE natürlich und irgendwelchen wie auch immer gearteten Roten Bullen. Dresden angedenk des unvergeßlichen Schmidtschen Kartenspiels 1993? F 95 war während meiner "Dauerkartenperiode" auf Süd in der gewesenen Fußballoper ja durchaus präsent. Aber das gehört wohl in einen anderen Fred.

Ach ja, ich hoffe, dass die 41 360 falls nötig einen neuen Schuppen findet. Gut, in Mittenwald taucht auch gelegentlich solch eine Ochsenlok auf... Aber was ist mit V 200 116, die auch schon den einen oder anderen auch von mir bestiegenen Sonderzug zog.
Falls sie aus der Reparatur zurückkommt. Na gut, bei der geht es wohl weiter, wie ich gerade in Drehscheibe Online rausgelesen habe. Sie gehört wohl der DB AG, ihrem Nürnberger Museum.

Liebe Grüsse

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 14.04.2017 | Top

RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#13 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2017 14:14

Wer eine 41er in Betrieb sehen will muss nach Thüringen fahren.
http://www.bahnnostalgie-thueringen.de/i...=49&clang=0



RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#14 von blechgleis1977 , 14.04.2017 15:10

Hallo zusammen,

die Faszination alter Bahnen und deren Nutzung ist m.E nicht unbedingt eine Altersfrage,und auch nur bedingt eine solche des vorhandenen (Hobby)budgets ,sondern vielmehr eine hinsichtlich des vorhandenen Angebotes.

Bei mir (Biberach/Baden) gibt es im Umkreis von um die 100 km gleich 3, zudem recht bekannte Anbieter/Traditionsbahnen, die mir spontan einfallen-1. Eisenbahnfreunde Zollernbahn, 2. Ulmer Eisenbahnfreunde und 3. die "Sauschwänzlebahn". Minimal weiter weg dann noch das "Albbähnle" und der "Ulmer-Spatz"-Schienenbus, womit es dann sogar deren 5 wären...

Mit allen bin ich über Jahre hinweg, wann immer ich konnte, gerne und öfters mal mitgefahren, aber so langsam reicht es eben auch- zum x-ten Male mit der 01 519, oder der "52-ger" der EFZ oder auch den anderen Anbietern reizt halt nicht mehr so wie anfangs, weil ein gewisser "Sättigungsgrad" da ist, was vielen anderen auch so gehen dürfte...!

Natürlich ist das kein Vergleich mit dem "traditionsarmen" Ruhrgebiet...!

Die Finanzen der Bahnen dürften indes überall gleich mau sein-das war wohl auch schon immer so...

Die Kosten für den Betrieb und die infolge des Alters des Materials recht hohen Instandhaltungskosten, die zudem in Zukunft noch deutlich steigen werden, machen das Ganze für die Betreibervereine auch nicht einfacher- es sei denn man speckt beim Angebot sowohl Fahrzeug als auch Fahrtenmässig deutlich ab, was so aber wohl auch keiner will und den unvermeidlichen Prozess leider auch nicht dauerhaft aufhält!

Ergo dürfte das Schicksal der DTO leider kein Einzelfall bleiben...

Vielleicht liegt die Zukunft in der Konzentration, d.h. mit weniger, evtl. fusionierten Vereinen, getreu dem Motto, das mehr Köpfe das was dann noch "übrig" ist, besser schultern können!

Vielleicht sehe ich aber auch zu schwarz- zu wünschen wäre das jedenfalls!

In diesem Sinne noch ein schönes Osterwochenende wünscht Allen ein etwas nachdenklicher

Bernd


blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 518
Registriert am: 02.05.2012


RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#15 von Blech , 14.04.2017 16:53

Seht ihr, was habe ich gesagt:
Jetzt ist es fast 17 Uhr und wir füllen nicht mal
eine Bank im sonst leeren Wagen...
Trotzdem allen frohe Ostern!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#16 von weichenschmierer , 14.04.2017 23:21

Hallo zusammen!
Tja Hein das ist schon ne traurige Sache, aber wie schon Botho richtig feststellte , ......... die Kundschaft stirbt aus!
Sowohl die mitfahrende,wie die schraubende,organisierende......
Aber das ist nicht alles.Was machte solche Fahrten interessant. Ein stimmiger Zug,eine stimmige Strecke,
ein halbwegs interessantes Programm und ein attraktiver Service. Das alles hat aus den unterschiedlichsten
Gründen in den letzten Jahren reichlich nachgelassen. Z.B. DDR Loks mit unpassender Westgarnitur, Bahnanlagen
im morbiden Charme der Jetztzeit, keine Fotohalte mit Scheinanfahrten mehr, Personal ,dem Eba geschuldet, in
Müllmannverkleidung usw. Auf der anderen Seite sehr hohe Kosten für die Netzbenutzung, abzuschließende Versicherungen,
um bei Störungen im Betriebsablauf durch den Zug nicht direkt am Fliegenfänger zu kleben,die Bahn versteht
da keinen Spaß. Weiterhin sind selbst die ausgebufftesten Fahrpläne Makulatur, weil der Bahnregelbetrieb
auch nicht mehr so wie früher funktioniert. Auch wissen normale Eisenbahner von heute gar nicht mehr
wie früher der Betrieb mit Dampfloks funktionierte und legen den Museumsbahnern häufig Steine in den Weg,
weil der Regelbetrieb vorgeht...auch wenn das oft jeder Grundlage entbehrt.....
Das Ganze ist ein mehr als Abend füllendes Thema !
Auch ich bin da sehr traurig, weil wieder eine Sparte unseres Hobbys ausstirbt.
Wer die Möglichkeit sieht einen Verein ,wie auch immer zu unterstützen, sollte das ruhig tun,
verdienen haben sie es trotz der Umstände alle.
Guten Abend wünsche ich .......
Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 14.04.2017 | Top

RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#17 von Blech , 15.04.2017 08:55

Leute,
selbst für das Autobahn-Reisefest Ostern ist die Beteiligung an diesem Thread bisher äußerst gering!
Heute würden wir gerade mal eine Bank in einem Wagen mit FAMlern besetzten,
und dann müsste man die auch noch zum Teil daheim mit einem Taxi abholen...
Da zeigt sich doch ganz deutlich das Akzeptanz-Problem der Traditionsbahnen:
Überalterung und Bequemlichkeit -alles muss vor der eigenen Haustür passieren.
Selbst in der Innenstadt klagen die Läden -die Leute bleiben daheim,
sitzen auf dem Sofa und bestellen bei Amazon.
Dann beschweren sie sich aber wieder über die vollen Autobahnen mit den vielen Paketlastern...
Aber bitte, so ist das heutige Leben!
Wer anderes behauptet , träumt von vergangenen(!) Zeiten.
Und nun frohe Ostern!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 15.04.2017 | Top

RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#18 von Heinz-Dieter Papenberg , 15.04.2017 10:11

Hallo Botho,

Zitat von Blech im Beitrag #17
Leute,
selbst für das Autobahn-Reisefest Ostern ist die Beteiligung an diesem Thread bisher äußerst gering!
Heute würden wir gerade mal eine Bank in einem Wagen mit FAMlern besetzten,
und dann müsste man die auch noch zum Teil daheim mit einem Taxi abholen...
Da zeigt sich doch ganz deutlich das Akzeptanz-Problem der Traditionsbahnen:
Überalterung und Bequemlichkeit -alles muss vor der eigenen Haustür passieren.
Selbst in der Innenstadt klagen die Läden -die Leute bleiben daheim,
sitzen auf dem Sofa und bestellen bei Amazon.
Dann beschweren sie sich aber wieder über die vollen Autobahnen mit den vielen Paketlastern...
Aber bitte, so ist das heutige Leben!
Wer anderes behauptet , träumt von vergangenen(!) Zeiten.
Und nun frohe Ostern!
Botho


tut mir ja leid, aber das sehe ich ganz anders, denn viele Fans der großen Bahn sind keine Modellbahner, oder alte Modellbahner . Bei meinen Fahrten mit der DTO habe ich nie einen FAMler getroffen, aber die Züge waren immer rappel voll. Wenn Traditionszüge die Strecke Köln - Düsseldorf. Duisburg- Essen bedienen würden kämen auch genug Mitfahrer und das war bei der DTO auch so.

Beispiel das Museum Bochum Dahlhausen:

Da muß man immer bis Bo-Dahlhausen oder Essen fahren um da Einsteigen zu können und je nach dem wann die Fahrt losgeht ist man schon um 4 oder 5 Uhr unterwegs und die Ziele sind auch nicht soooo ansprechend das sich das für Leute aus dem westlichen Pott lohnen würde. H I E R z.B. das Fahrtenprogramm des Museums. Das Museum ist jetzt der einzige Anbieter von Fahrten, denn von Tagesreisen kann man da weiß Gott nicht reden.

Es fehlt jetzt ein Anbieter der Tagesreisen nach z.B. Borkum, Hamburg, Papenburg zur Werft, Wernigerode, Meiningen, Rüdesheim, Koblenz usw. usw. anbietet. Ich bin einige Jahre mit der DTO mehrmals im Jahr unterwegs gewesen und da ist es nur 2 oder 3 x vorgekommen, das eine Fahrt wegen zu wenig Beteiligung abgesagt wurde. Wie schon weiter oben geschrieben waren die Züge immer rappel voll und die Mitfahrer waren meist Familien mit kindern und nur ganz wenig alte Säcke so wie ich einer bin waren dabei.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.028
Registriert am: 28.05.2007


RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#19 von Blech , 15.04.2017 11:25

Klar, Chef,
ich bin auch davon ausgegangen,
dass nur ein winziger Teil der Historikbahn-Nutzer(!) beim FAM schreibt oder liest.
Repräsentativ für eine Unfrage sind wir auf diesem Gebiet bestimmt nicht.
Aber die geringe Beteiligung zeigt doch auch, dass wenig aktives(!) Interesse vorhanden ist.
Auch dann, wenn man die Osterferien berücksichtigt.
Klar, wir bedauern alle -auch ich- jeden Rückzug.
Aber mitgefahren bin ich noch nie...
Morgen frohe Eiersuche wünscht
botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#20 von weichenschmierer , 15.04.2017 13:03

Hallo Botho, grüß Dich Hein !

Wie ich schon gestern andeutete ist das ganze ziemlich komplex : Mit Vereinfachungen kommt man da nicht weiter.

Neben dem demografischen Problem, sind es hauptsächlich die Kosten, die diese Art von "Eisenbahnwerbung" im

Sande verlaufen lassen. Die Bahn, im speziellen das "Netz", hat gar kein Interesse mehr, das mit solchen Zügen

Werbung für das System Schiene gemacht wird !! Keine Hilfe ,keine Rabatte, knallharter Wettbewerb ist das

fiskalische Hauptproblem. Wenn ich als die Dampflok und das besondere Flair geniesender Mitreisender, selbige überhaupt

nur beim ein und aussteigen sehe, zwischendurch man mehr schlecht als recht durch die Gegend gekarrt werde,

und dann oft mit satter Verspätung unter Umständen die nach Hause bringende Anschlußzüge nicht mehr erreiche,

dann macht das keinen Spaß. Die letzte Tagestour dieser Art habe ich mit dem Kölner Eisenbahnclub vor sehr vielen Jahren

unternommen. Mit ner 52 er am Rhein entlang via Koblenz nach Limburg und zurück. Das ganze lief ab wie ein Film,

ohne Fotohalt, (obwohl geplant, aber dann von Seiten der DB geknickt). In Limburg verschwand die Lok, kaum angekommen,

im Bw und zurück ging es auch ratz fatz. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Wenn ich dann im Dienst irgendwo mal z.B. die

Karnevalseisenbahn mit den Rheingoldwagen sehe, kommen mir die Tränen. Vom alten FEK Rheingold 1928 sind nur noch,

wenn überhaupt zwei Wagen lauffähig, das wird dann mit Buckelspeisewagen und anderen unpassenden moderneren Wagen aufgestockt.

Oder früher auf der Vennbahn; ehemals belgische Wagen mit DDR Lok. Wenn du so was auf der Modellbahn fährst, wist Du als Spielbahner in die Ecke gestellt.

Der letzte Zug, der mir richtig Spaß gemacht hat, war die 62015 im Ahrtal mit DRG Donnerbüchsen, das paßte. Zumal die Düsseldorfer vorm Krieg

so auch schon mal fuhren . Das war in den Neunzigern !!! Wenn dann heutzuge soon Quatsch (wie eben erwähn) gemacht wird,

kommen die ersthaften Hobbyeisenbahner (die die teuren Karten evtl. noch bezahlen würden ) ebensowenig, wie im Umkehrschluß dem "gemeinen Volk"

inzwischen auch die einfach gestrickten Züge zu teuer geworden sind !

Wenn dann auch noch nur KS Signale , Betonbahnsteige, und modernes sonstiges Surrounding jede romantische Stimmung abwürgen, dann ist es so wie jetzt.

Ganz anderes erlebt man auf den Museumsbahnen, weil da fast alles stimmt. Deshalb befriedige ich meinen Dampfbedarf fast nur noch mit Besuchen solcher

Etabissements.Ob DEV ,IHS , Härtsfeldbahn, Pressnitztalbahn, oder auch die Touristenbahnen im Osten, vorneweg die HSB , da macht das ganze mir noch Freude!

Bin aber als ehem. Hobby,- und Berufseisenbahner auch anspruchsvoll....

Denn Geld ist endlich und nicht mehr so locker vorhanden wie früher.......

Aber auch von mir nun gute Wünsche zum Fest u. viel Freude beim vernichten der leckeren Kalorien......

So long

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 15.04.2017 | Top

RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#21 von Heinz-Dieter Papenberg , 15.04.2017 14:29

Hallo Wolfgang,

Zitat
Die Bahn, im speziellen das "Netz", hat gar kein Interesse mehr, das mit solchen Zügen Werbung für das System Schiene gemacht wird



das Unterschreibe ich sofort, weil ich das auch schon selber erlebt habe. Im Februar 2010 war ich mit der DTO unterwegs nach Wernigerode und weiter mit einem Sonderzug der HSB zum Brocken. Damals hatte es in der Nacht ab Oberhausen etwas geschneit, so ca. 2 cm und unser Sonderzug, gezogen von der V 200 116 kam bei Hagen Vorhalle nicht mehr weiter, weil einige Weichen vereist waren und die DB keine Leute hatte um diese Weichen zu enteisen.

So musste unser Zug erst wieder zurücksetzen um dann über Rangiergleise auf die richtige Strecke zu gelangen. Das ganze hat ca. 30 Minuten gedauert und so waren wir außerhalb des Fahrplans und mußten an mehreren Unterwegs Bahnhöfen immer andere Züge vorbei lassen. In Vienenburg hatten wir dann schon 45 Minuten Verspätung und auch da mußten wir warten, weil die Strecke nach Wernigerode ab da eingleisig ist. Es kamen Züge entgegen und auch einen RE Richtung Wernigerroe mußten wir passieren lassen. In Wernigerode hatten wir dann über 1 Stunde Verspätung und der Sonderzug der HSB stand schon unter Volldampf.

Dann ging es zum Brocken und da hatten wir dann natürlich keine Zeit um uns da oben etwas umzusehen, denn die Lok setzte nur um und fuhr sofort wieder zurück. Wieder in Wernigeroe angekommen hatten wir noch gute 10 Minuten Zeit bis das unser Sonderzug wieder Richtug Heimat fuhr.

H I E R findet Ihr meinen Bericht aus dem Jahr 2010 . Leider sind die Videos von meinem ersten Besuch alle verschwunden, denn die hatte ich damals bei My Video eingestellt und die hosten keine privaten Videos mehr. Und H I E R ist mein Bericht von meinem 2. Besuch auf dem Brocken, natürlich auch mit der DTO aber im Mai 2013


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.028
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 15.04.2017 | Top

RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#22 von Pikologe , 19.04.2017 13:49

Mahlzeit Leute,

ich komme erst jetzt dazu, auch mal was zum Thema zuschreiben.

Die Insolvenz von DTO schwebt schon lange. Hinter die Kulissen kann keiner gucken. Aber einige Ansätze, wie beispielsweise das ewige hin- und her mit der Wiederinbetriebnahme der 01 1100 des DB Museums, scheint eines zu sein. Man kann hier keine Verallgemeinerung vornehmen.

Botho schreibt:
Ein Kenner sagte mir im Herbst 2016, dass etliche dieser Vereinigungen am Existenzminimum knappern und mit Subventionen/Spenden gerade so am Leben erhalten werden.

Ohje, solche Kenner gibt es genug, die überall ihren Senf dazu geben und alles ganz genau wissen, was alles nicht geht. Einer dieser Figuren hat sogar schon mal einen Volksentschied maßgeblich beeinflusst (Thema Schmalspurbahn Möckmühl-Dörzbach)...

Botho schreibt:
aber mitgefahren bin ich noch nie

Nun, wie kannst Du dann überhaupt mitreden?

Botho schreibt:
Autofahrer aus Leidenschaft

Was hat das mit dem Thema zu tun? Einige fahren hunderte und tausende Kilometer, um das schwedische Königspaar zu sehen...

Botho schreibt:
Die Teilnehmerzahlen sinken wohl überall.

Welche Quelle? In meinem Einzugsbereich der Thüringerwaldbahn haben wir in den letzten 10 Jahren eine Steigerung von Sonderfahrten von 100 auf 170 Einsätze pro Jahr. An manchen Tagen müssen sogar Altbau DÜWAG Fahrzeuge für Sonderfahrten gebucht werden, da alle hist. Fahrzeug ausgebucht sind...

Botho schreibt:
Nostalgie-Züge kennen nur die Alten -den Jungen bedeutet das nichts.

Unsinn, wir haben beispielsweise im Verein einige junge Mitglieder, die kaum noch Gothawagen im Plandienst erlebt haben. Den Zug aus der Eröffnungszeit der Waldbahn haben nur noch die alten Hasen unserer Truppe im Plandienst gefahren. Was war das für ein Aufriss in Gotha zum letzten Jubiläum, als wir einen über 100 Jahre alten Wagen aus Zwickau mit offenen Bühnen zu Gast hatten. Wir hätten stehts mit Beiwagen fahren können, wäre er mitgekommen! Der hist. Waldbahnzug von 1928/29 fuhr mehrfach bis auf den letzten Platz voll besetzt nach Tabarz und zurück. Die Leute sind einfach just for fun zwei Stunden hin und zurück mit diesem Zug gefahren. Da waren viele junge Familien mit Kindern dabei. Ich war selber auf der Abendrunde Schaffner... Als wir die Fotoaktion mit dem Schienenbus auf der Friedrichrodaer Bahn parallel zur Waldbahn gemacht hatten, habe ich in Voraussicht den Schienenbus eine Takt eher nach Waltershausen bei DB Netz bestellt. Der Tf freute sich auf eine Kaffeepause beim Fdl in Waltershausen. Wäre was gewesen, wäre Puffer dagewesen.
Bei der Preßnitztalbahn gab es schon Beschwerden, dass Leute zurückgewiesen werden mußten. Verstärkungswagen waren aufgrund der Zuglast und der Länge der Kreuzungsgleise nicht mehr drin.


Botho schreibt:
Jetzt ist es fast 17 Uhr und wir füllen nicht mal
eine Bank im sonst leeren Wagen...

Wahrscheinlich, weil die Leute rausgehen und mitfahren...


blechgleis1977 schreibt:
Mit allen bin ich über Jahre hinweg, wann immer ich konnte, gerne und öfters mal mitgefahren, aber so langsam reicht es eben auch- zum x-ten Male mit der 01 519, oder der "52-ger" der EFZ oder auch den anderen Anbietern reizt halt nicht mehr so wie anfangs, weil ein gewisser "Sättigungsgrad" da ist, was vielen anderen auch so gehen dürfte...!
Richtig, daher ist der Austausch untereinander so wichtig, es muß immer interessant sein. Fahrzeuge zu Besuch ermöglichen das. Die Ulbrichtlok 23 1097 kommt im Herbst zu Besuch zu den Schwaben. Das wird ein Hingucker!

weichenschmierer schreibt:
......... die Kundschaft stirbt aus!
Sowohl die mitfahrende,wie die schraubende,organisierende......
- siehe oben -

weichenschmierer schreibt:
Auch wissen normale Eisenbahner von heute gar nicht mehr
wie früher der Betrieb mit Dampfloks funktionierte und legen den Museumsbahnern häufig Steine in den Weg,
weil der Regelbetrieb vorgeht...auch wenn das oft jeder Grundlage entbehrt.....

Teilweise richtig, es kommt aber auch darauf an, selber richtig zu planen. Was soll das, wenn man mit dem letzten Tropfen Wasser kalkuliert und dann plötzlich einen verplombten Hydranten vorfindet, obwohl man schon Wochen vorher vom Wasserversorger hingewiesen wurde, dass die bisherige Praxis des Selbstbedienens ohne Rechnung nicht mehr geht... Man kann auch bei der Trassenbestellung gewisse Puffer einbauen und auch die richtige Art der Trasse bestellen. Wer die billigste Ecotrasse bestellt, braucht sich nicht wundern, wenn er stets als Letzter fährt. Und wer dann immernoch dauernd auf die Seite genommen wird, sollte rechtszeitig der Transportleitung sagen, dass die Betriebsstoffe bei der jetzigen Fahrpraxis nur noch so und so lange reichen und dann Feierabend ist und der Regelbetrieb zum Stillstand kommt. Dann rotieren gewisse Leute schon... Es gibt eine Reihe von Veranstaltern, bei denen klappt das, sogar wenn dann Tagesrunden rund ums Ergebirge mit 2 Dampfloks und 10 vollen Wagen auch auf Gleisen der tschechischen Bahn fahren.


weichenschmierer schreibt:
Ganz anderes erlebt man auf den Museumsbahnen, weil da fast alles stimmt. Deshalb befriedige ich meinen Dampfbedarf fast nur noch mit Besuchen solcher
Etabissements.Ob DEV ,IHS , Härtsfeldbahn, Pressnitztalbahn, oder auch die Touristenbahnen im Osten, vorneweg die HSB , da macht das ganze mir noch Freude!
Du zählst hier einige auf, die es einfach können...

So nun könnt ihr gern meinen Senf oder mich zerreißen...

Euer Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.04.2017 | Top

RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#23 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.04.2017 14:35

Hallo Ronny,

ich ich glaube nicht das Dich jemand zerreißen oder verprügeln wird, außer vielleicht einem , denn Du hast ja Recht mit dem was Du geschrieben hast.

Auch ich bin ein leidenschaftlicher Autofahrer, der den ÖPNV meidet wie der Teufel das Weihwasser, aber wenn es längere, bzw. lange Strecken sind fahre ich mit der Bahn. So z.B. nach Hamburg, Nürnberg, Berlin, Gaggenau, Meiningen usw.immer ab Duisburg. Als ich noch meinen eigenen Laden hatte, das sind jetzt auch schon über 30 Jahre her und ich war noch jung und knackig, da bin ich 2 x im Jahr mit der Bahn nach Frankfurt zur Messe gefahren, damals schon aus Sicherheitsgründen, denn wenn man stundenlang über eine Messe läuft wird man müde. Egal ob Jung oder Alt und dann noch mit dem Auto zurück fahren, das ist mir schon vor über 30 Jahren nie in den Sinn gekommen, denn im Zug konnte man auch etwas schlafen und auch überlegen ob man das richtige eingekauft hat.

Wie schon weiter oben geschrieben, bin ich immer gerne mit der DTO gefahren, weil das einer der wenigen Veranstalter war, wo man in Duisburg Ein - und Aussteigen konnte. Da ich ja von Moers komme fahre ich dann immer mit dem Auto zum Hbf Duisburg Osteingang auf den P + R Parkplatz und das ist nun mal schneller als wenn ich mit dem Bus oder vom Bf Moers mit dem "Käseschieber" nach Duisburg fahren würde, vor allen Dingen bin ich dann an keinen unmöglichen Fahrplan gebunden.

Bis vor einigen Jahren bin ich auch zum Eisenbahn Museum Bochum Dahlhausen immer mit dem Zug gefahren, bis ich für die einfache Fahrt 10 € zahlen mußte und das wird heute nicht billiger geworden sein. Für 20 € fahre ich die Strecke Moers - Dahlhausen mindestens 3 x und so fahre ich da heute auch mit dem Auto hin.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.028
Registriert am: 28.05.2007


RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#24 von Pikologe , 19.04.2017 15:59

Hallo Heinz-Dieter,

wenn man dem Internet glauben darf, gehört die 41 360 nicht dem DTO, sondern einer Betriebsgesellschaft, der die Lok dem DTO zur Verfügung stellt...

Sonstig scheint noch die Steuergeschichte zu drücken:
http://www.derwesten.de/staedte/oberhaus...id12136955.html

Irgendwas muß man dort tatsächlich falsch gemacht haben oder ich glaube eher, es gibt Uneinigkeiten "im obigen Geflecht". Wenn man als Verein nicht mehr Ein- und Ausgaben für historischen Betrieb nachweisen kann, dann wird es in der Tat schwierig. Dann bleibt nur noch das "Reisegeschäft" übrig, denn die 41 360 scheint ja "draußen" zu sein.

Die V200 116 gehört dem DB Museum. Die Wagen waren wohl meist gemietet, bis auf den Postwagen mit dem Wassertank.

Es bleiben mehr Fragezeichen...

Ich vermute, dass es irgendwann weiter geht in einem neuen Konstrukt.

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen stellte insolvenzantrag

#25 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.04.2017 16:16

Hallo Ronny,

das einige Wagen angemietet waren scheint zu stimmen, denn bei allen Fahrten kam der Zug aus Köln mit der E 10 und 4 - 5 Wagen. In Oberhausen wurde dann ein Speisewagen und weitere 4 Wagen dazu gestellt und dann ging es weiter mit der BR 41 oder der V 200.

Wenn ich die Berichte auf der DTO Internetseite richtig in Erinnerung habe wurde immer geschrieben das die BR 41, der Speisewagen, der Postwagen und weitere 4 Wagen das Eigentum der DTO wären.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.028
Registriert am: 28.05.2007


   

Vogtlandbahn verkauft Triebwagen
Wenn der Wald wackelt - 120 Jahre Fichtelbergbahn

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz