Ich habe in meiner Sammlung einen Panzer mit einer sonderbaren Lackierung. Nach Recherchen könnte es sich um eine besondere Lackierung für den Schweizer Markt handeln. Gesehen habe ich so ein Teil kein zweites mal und bin daher auch ein wenig im Zweifel, aber ich habe auch ein großes Märklin Baukasten Panzerauto in derselben Lackierung und da habe ich schon einmal Bilder im Netz gefunden mit dem Hinweis, dass es sich um eine ganz seltene schweizer Ausführung handelt. Bei dem großen Panzerauto ist der Deckel des Panzerturmes ganz sicher nicht original und auch einige Schrauben sind Nachbauteile - sonst schaut das Teil aber Original aus. Bei den Lackfehlstellen am Ladegut Panzer sehe ich keine andere Farbgebung unter dem Feldgrau, aber das muss ja nichts heißen. Die neuen Gummiketten am Panzer habe ich drauf gegeben. Kennt jemand ein solches Modell oder muss ich von einer "Fälschung" ausgehen?
Schonen Sonntag ins Forum Christof
"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."
Christof, ich halte beide Stücke in dieser Lackierung für echt! Ich habe selbst mal geschrieben, dass ich die graue Tarnlackierung beim Baukasten-Panzer der Nachkriegszeit und Schweiz-Exporten zuschreibe. Davon bin ich später abgerückt, und zwar im Zusammenhang mit meinen Recherchen zu Wiking-Landfahrzeuge 1:200. Dort wurde nämlich auch die sand/braun/grüne Mimikry-Tarnfarbe schon weit früher getauscht gegen das dann aktuelle Mischgrau. Und zwar anlässlich des Polen-Feldzugs schon, also September 1939! Und ich denke mal, so war das auch dann bei Märklin -aber der schwierigen Zeit wegen, änderte sich schon mal nichts im Katalog. Die Produktion wurde ohnehin kriegsbedingt gedrosselt, es gab weniger Stücke hier in Deutschland -aber mehr in der Schweiz, der Devisen wegen. Und so ist diese Geschichte mit der Schweiz-Tarnfarbe vermutlich entstanden. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Aber vielleicht sagt ja mal Bodo von der Küste was zu meiner Theorie. bgw
Hallo Botho! Vielen Dank - diese Nachricht freut mich sehr, weil ich mir eben nicht ganz sicher war. Ich habe in meiner Sammlung noch 2 eher ungewöhnliche Stücke aber da bin ich mir sicher, dass die original sind: eine R990 in weinrot und eine R12960 in grasgrün. Bei Interesse stell ich ein paar Bilder ein. Christof
"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."