Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #52
Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #51
Oder ganz anders: Auf der Fläche einer H0-Bahn kann man gleich zwei identische TT-Bahnen aufstellen ... ...
... aber nicht bei gleichem Verhältnis von Länge zu Breite
Hallo Jürgen,
aber sicher doch!
Auf der
Fläche jeder H0-Bahn mit dem Seitenverhältnis L / (0,725 x L) - egal welcher Größe und welchem Gleisplan - lassen sich (nahezu) zwei identische TT-Bahnen mit dem selben Seitenverhältnis nebeneinander stellen.
Eine H0-Bahn mit zwei Gleisovalen (kleiner und großer Kreisbogenradius mit jeweils einem "langen" geraden Gleis zwischen den Halbkreisen) hat bspw. die Maße 1,38 m x 1 m. Eine maßstäblich identische TT-Bahn hat dann wegen des "Verkleinerungsfaktors" 0,725 die Maße 1 m x 0,725 m. Zwei dieser TT-Bahnen nebeneinander gestellt benötigen dann eine Fläche von 1,45 m x 1m und reichen damit einseitig nur 7 cm über die Fläche der H0-Bahn hinaus. [Ich denke, zu dieser Erläuterung benötigt man keine Zeichnung, oder?] Die 7 cm mehr in der Breite ergeben sich durch die 5%ige Abweichung des exakten Flächenverhältnisses TT/H0 = 0,525 vom "gerundeten Faktor" 1/2 ...
Zitat von *3029* im Beitrag #53
... aus praktischen Erfahrungen beim Bau von Rokal-Anlagen habe ich die Erkenntnis,
dass gegenüber H0 ca. 1/3 weniger Fläche benötigt wird, womit ich mehr als zufrieden bin ...
... und Du Deiner TT-Bahn damit deutlich mehr Ausstattungs- oder Landschaftsfläche gönnst wie Deiner H0-Bahn, auf der es "enger zugeht"!
P. S. als Trost für alle H0-Bahner: Die Halbnull-Bahn benötigt nur ein Viertel der Fläche einer Null-Bahn.... rein mathematisch
... als auch eine N-Bahn nur 56% der Stellfläche einer TT-Bahn benötigt, und das nicht nur "rein mathematisch", sondern bei identischem Gleisplan auch praktisch!
Ich besitze zwei Lünenschloss-Modellbahnen mit ROKAL- und Minitrix-Gleisen, die diese "These" belegen, und habe als ROKAL-Bahner keinerlei Probleme mit diesem Faktum ...
... Aber wie war das noch mal mit den Rokal-Bahnen im Versandhandel? Hat vielleicht jemand einen Katalogauszug, z. B. vom Neckerman-Katalog?
Ja, das wäre sehr spannend, wenn jemand hierzu Belege liefern könnte ...
K_E_B