Hallo an alle,
nach dem ich meine Weihnachtsanlage Anfang Januar schon vorgestellt habe und auch meine erste Straßenbahn-Bastelei von vor ein paar Jahren, wollte ich mal damit anfangen mein neusten Projekt vorzustellen.
Da ich auch leidschaftlicher VW-Bulli-Fan bin, soll es eine VW-Bus-Draisine für meine Märklin-Spur-0-Anlage sein.
Angestoßen wurde ich von einem Angebot bei Modelbahn Ammon bei dem es eine preiswerte Variante der ETS-VW-Bus-Draisine zu kaufen gibt.
Das Problem der ETS-Draisine ist, dass es das falsche VW-Bus-Modell ist, nämlich ein T2 und kein T1.
So dachte ich, kaufst du dir das günstige Modell und ersetzt die Karosserie.
Nachdem ich dann im Spätsommer 2016 auf Ebay für 1,- ein herunter gekommenes Modell eines Krankenwagens zusammen mit anderer Kellermann-Schrottteilen gekauft hatte,
informierte ich mich bei Ammon bzgl. des o.g. Draisinen-Modells und ich konnte sogar das Fahrgestell ohne Aufbau zu einem noch etwas günstigeren Preis beziehen.
Nachdem das Projekt erst einmal hinter dem weihnachtlichen Aufbau der Spur-0-Anlage warten musste, machte ich mich jetzt im Januar ans Werk.
Heute dann erst einmal einen Zwischenstand der Karosserie-Arbeiten:
Schwieriger als gedacht entpuppte sich den Lack vom Auto herunterzubekommen. Nachdem ich mit vielerei Mitteln probiert hatte, blieb nur zum Schluss die Drahtbürste und ein "Billig-Dremel".
Da es sich um einen Krankenwagen handelte, musste ich erst einmal das Blaulicht abnehmen und die Öffnung schließen. Auch die Vertiefungen für die Rot-Kreuz-Zeichen wurden ausgespachtelt.
An der Heckseite habe ich noch ein Fenster reingeschnitten. Die Trittstufen habe ich einmal altem Fleischmann-Wagenrest aus meiner Bastelkiste entnommen.
Für die Rückleuchte wurde ein Loch gebohrt und ein Messingrohrstummel eingeklebt.
DIe schwierigste Aufgabe waren die Frontleuchten. Der Leuchtenkörper ist ein Stückmessingrohr welches mit Sekundenkleber auf den Halter geklebt wurde.
An kniffligsten war das Einlöten der Lampen-Halterung durch die Frontscheibe hindurch. Hat auch ein paar Anläufe gebraucht, bis es so war, wie es sein sollte.
Über das Endergebnis und Probleme mit dem "neuem" Fahrwerk auf "alten" Gleisen werde ich dann natürlich noch berichten.
Stephan
Hier wird die Draisine bald Ihre Runden drehen:
Neujahrsgrüße mit Bilder meiner Anlage 2016/2017
Und sie freut sich auf die Begegnung am Gleis:
Kleine Straßenbahn-Bastelei