bekam die Tage ein Lot sehr schön gebauter Holzschwellengleise, ein voller 16-er Kreis, paar Gerade und vor allem 3 sehr schöne Weichen.
Die Gleise sind handwerklich sehr schön gebaut. Pro Schwelle sind jeweils 3 Blechplättchen mit je zwei Nägeln befestigt, die Nägel sind an der Unterseite plan weggeschliffen.
Auf diese Plättchen wurden dann sehr massive Schienenprofile weich aufgelötet. Die Profile unterscheiden sich von gängigen (Märklin, Bing, Bub etc.). Das Blech ist am Schienenfuß überlappend gebogen und voll durchgelötet. Verleiht diesen Schienen extreme Steifigkeit. Kein einziges Teil ist verzogen.
Schienen waren stark korrodiert aber ich mußte lediglich an einem der Plättchen nachlöten.
Die Schwellen bestehen aus einem sehr hartem Holz, ohne Tischler zu sein würde ich auf Buchsbaum oder ähnliches tippen.
Die Schienen sind äußerst genau gefertigt und entsprechen dem 16-er Bögen, Montage muß fast mit einer Schablone erfolgt sein.
Schwellen sind sehr schön an den Enden alle gleich abgeschrägt. Herzstücke der Weichen sind aus Holz gefräst.
Habe die 34 Teile zuerst einmal mit Stahlwolle aufgearbeitet und die Holzteile mit Bienenwachsbalsam behandelt und eine der Schienen als Anschlußgleis hergerichtet.
Aber seht selbst; Fahrprobe gibt es in den nächsten Tagen.
Ansicht Schienenprofil am Fuß überlappend verlötet
Schieneprofil auf genagelte Blechplättchen verlötet
Durchgenagelt und abgeschliffen, massive Profile
Schlanke Weiche, R900 als Größenvergleich
Aufgearbeitete Gleise (in der Abendsonne)
Weichenpaar mit Holzherzen.
Ich persönlich tippe entweder auf einen Kleinhersteller oder einen sehr begabten Bastler. Zur räumlichen Eingrenzung vielleicht der Hinweis, daß die Gleise aus Österreich stammen dürften.
Zeitlich schwer einzuordnen, tippe aber eher auf 1950-er Jahre; wer löst das Rätsel?
Hallo Fritz, das Grund-Konzept sieht mir ganz danach aus, daß ein Kleinserien-Hersteller Bausätze für die Gleise / Weichen lieferte. Vielleicht nur die Schienen-Stränge und Weichen-Zungen mit der Vorgabe: "Die Schwellen und Weichen-Grundplatten kann Ihr örtlicher Schreiner leicht anfertigen!"
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
könntest recht haben, was mir bei den Schienen eben auffiel war die massive Verarbeitung des Blechs an der Unterseite.
Hier überdecken sich von beiden Seiten die Bleche.
Solch Profil ist ja nicht ganz billig und einfach herzustellen, zumal es auch noch über die ganze Länge verlötet ist, sowas macht man nicht für ein paar Meter Gleis.
Wäre übrigends einmal eine Frage ganz spannend, wie denn diese Gleise generell hergestellt wurden, gibt es da Bilder dazu ?
Keine Ahnung, wie so eine Walze aussehen müßte ... wird ja wohl aus einem Endlosstahlband geformt werden und dann entsprechend abgelängt.
Nehme an es gibt hier in der Runde den einen oder anderen Maschinenbaukundigen. Erklärung wäre nett!