Zitat von Volker Löbner im Beitrag #25 Und wozu dient beim Uhrwerk der mittlere Stellhebel? Was soll gelöst bzw. arretiert werden? Funktion ist nicht erkennbar.
Und wozu dient beim Uhrwerk der mittlere Stellhebel? Was soll gelöst bzw. arretiert werden? Funktion ist nicht erkennbar....
Erst mal hallo an alle! Hatte leider zu viel zu tun um zu schreiben, bin jetzt wieder da. Sieht gut aus, der Umbau! Der Stellhebel: meinst Du unten? Der bremmst den Lok, mittels ein Teilchen, mit Hebel, dass an der Schiene geklemmt werden kann. Aber ws. meinst Du was anderes und ist es weniger Einfach wie meine Antwort.
Hinterrad angeklebt, jetzt ist das andere ab. Schubstangen stehen jeweils auf 9 und 4 Uhr. Läuft irgendwie nur, wenn eine Schubstange fehlt. So hatte ich die Lok auch bekommen. Vermute, dass ein Vorderrad falsch aufgesetzt wurde.
....mir fliegt der Kram beim Probelauf als auseinander. Jetzt ist das Vorderrad lose.... Am Besten wären neue Achsen mit Gewinde und dann mit einer Mutter die Räder festziehen. Wer macht so etwas? Wer kann helfen?
Neue Achsen sind nicht zwingend die Lösung. In welchem Zustand sind denn die Lager der Achsen? Ausgeschlagen? Dann bringen auch Achsen mit Gewinde nichts. Abgesehen davon müssen die Räder mit etwas Loctite auch so halten, wenn alles sauber ist.
Gruß Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Genau, Loctite. Und: Sauber, sauber, sauber. Sonst bringt das nichts.
Sekundenkleber in das Radloch und dann die Achse drauf geht auch nicht, weil der Spalt so eng ist, dass du da nichts mehr korrigieren kannst. Bevor das Rad die richtige Position erreicht hat, sitzt das schon auf der Achse fest. Wenn Sekundenkleber, dann erst, wenn das Rad in der richtigen Position sitzt. Von außen mit der Spitze eines Zahnstochers auftröpfeln.
Wenn du am Montag zum Frankfurter Blechbahnstammtisch kommst, dann kann man mal die Kuppelstangen usw. nachmessen. Iwas stimmt ja da anscheinend nicht. Und nachschauen, ob die Lager ausgeschlagen sind.
Befürchte mit der Kleberei alles noch zu verschlimmbessern, falls die Räder nochmals abgenommen werden müssten.... Die Schubstange scheint mir nicht Original zu sein also wurde schon dran rumgebastelt.... Freue mich auf unser Treffen.
Achsen drehen ist keine große Sache... aber halt auch nicht ganz ohne. Lies doch mal im Märklin Spur 0 Forum meinen Bericht "Restauration einer PLM", da sind Bilder von den Achsen drin, die ich für die Lok gedreht habe. Aber ob das die Lösung ist, ist nicht gewiss...
Gruß Felix
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