Bahnlinie Schorndorf - Welzheim; Projekt Tourismusbahn

#1 von sh , 08.07.2009 18:38

Hallo Zusammen,

den Bahnhof Laufenmühle an der Wieslauftalbahn habe ich Euch ja schon mal als Vorbild gezeigt. Dabei habe ich Euch ja schon von der Wiederinbetriebnahme der Wieslauftalbahn als Tourismusbahn berichtet. Nun waren vergangenes Wochenende die „Götter in Gelb“ auf der Strecke und haben den Schienenoberbau gestopft.
Ich eröffne hier einen neuen Thread zum Thema Wieslauftalbahn; damit ich nicht ganz das Thema verfehle wenn ich weiterhin im Forum Modellgebäude berichtet hätte. Bei weiterem Informationsbedarf hier im Forum kann ich gerne öfters hier mal aktuelle Bilder einstellen. Ich habe auch noch altes Bildmaterial aus der Zeit als die Strecke noch in Betrieb war, die Bilder müsste ich halt mal bei Gelegenheit einscannen. Falls das Interesse aber nicht besteht kann ich mir den Aufwand sparen und belasse es bei dem heutigen Beitrag. Darum bitte ich Euch mir Eure Meinung darüber hier mitzuteilen. Danke im voraus.

Also gut, nun zu den Bildern: Vergangenen Freitag wurden nachts auf der künftigen Tourismusstrecke die restlichen Oberbauarbeiten durchgeführt. Wegen den hohen Tagestemperaturen mussten die restlichen offenen Schienenstöße nachts verschweißt werden (geringere Wärmeausdehnung des Stahls). Außerdem wurde die Strecke zum zweiten mal, diesmal komplett mit der Stopfmaschine durchgestopft. Das war nach gut über dreißig Jahren das erste mal das auf der Strecke wieder nachts gearbeitet wurde. Die Stopfmaschine ist mit einem Aufkleber auf dem „Götter in Gelb“ steht verziert. Ergo: nicht nur der Postbote weckt Freude wenn er schöne Modellbahnsachen zustellt, sondern auch die Gleisbauer machen es möglich das eine schöne Bahnlinie wieder betriebstauglich und so zum Vorbild der Modellbahnfreunde werden kann.


„Götter in Gelb“ im Bf Welzheim – Blick Richtung Streckenende km 22+826; Höhe 505 m über N.N.


Blick vom Streckenende Richtung Schorndorf, Stopfmaschine und Empfangsgebäude

Ich hoffe der kleine aktuelle Blick auf die Höhen des Welzheimer Walds war von Interesse und wünsche Euch nicht zu nasse Sommertage.
Grüße sh


sh  
sh
Beiträge: 509
Registriert am: 29.04.2009


   

die ersten Bilder der Ruhrgeniets Rundfahrt vom
Ruhrgebiets Rundfahrt am Samstag, den 11.07.2009

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz