bei Database for old toys fand ich den Bahnhof http://www.historytoy.com/Bub-1021-Bahnhof_1 dessen Mitteteil ich als Einzelbahnhof habe. Ist dies so irgendwo katalogisiert oder bekannt? Bei mir ist kein Feritigungshinweis vorhanden. Hinweise auf früher vorhandene Seitenflügel sehe ich nicht, die Zuordnung zu BuB habe ich wegen des Lochs im Dach für die Beleuchtung - wie hier gelernt - vorgenommen.
Die Grundplatte wirkt auch trotz der Einschnitte für Beleuchtung Original. Wer weiß etwas dazu?
Gruß hgb
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. J W v G
Hallo H-G, in der Datenbank von historytoy steht eine Menge Blödsinn. Der Bahnhof vom link ist weder Nr 1021 noch ist er 1924 gebaut. Wie kann man bei einem Artikel das Jahr 1924 und gleichzeitig Made in US Zone angeben?
Der Schiffmann Sammlerkatalog zeigt beide Bahnhöfe. Allerdings beide ohne Artikelnummer mit nur der Angabe "späte 40er Jahre".
Dein Bahnhof ist so orginal, es fehlen nur auf dem Dach die Telegraphen.
dass bei Databank Probleme sind, habe ich schon beim Beckh Bhf. gesehen, der HO Bj. 30 (??) sein sollte.
Danke für Deine Aufklärung, gibt es den Schiffmann Kat. im Netz? Eben habe ich den Hinweis auf 14 Bände gefunden, da brauche ich ja schon 10, um alles das einzuordnen, was ich jetzt schon weiß. Das wird ein bißchen teuer, wenn ich noch nicht weiß, was ich behalten und sammeln will. Den Wagen, der auf dem Katakog für Bub ist habe ich auch, nur leider mit Holz beladen.
Alles Gute für 2017! Gruß hgb
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man kann die entsprechenden Bände von Schiffmann auch gebraucht kaufen. Einfach mal darauf achten und sich vorher bei eBay "beendete Gebote" einen Überblick über die erzielten Preise verschaffen. Dabei darauf achten, die wievielte Ausgabe das war.
ja danke für den Hinweis, so habe ich schon früher nach den Preisen gesehen.
S. Menzel von den alten Spielsachen hat heute schon beide Einwendungen zu den Bahnhöfen eingeräumt und Änderung beim Beckh-Bahnhof gelobtg. Nach Katalogen werde ich dann 'mal schauen, schade dass es sie nicht im .pdf gibt.
Fröhle Moba Grüße hgb
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Ein typischer Nürnberger Bahnhof Dieser Bahnhof wird fast nie richtig zugeordnet. Selbst der wirklich bestens recherchierende Herr Schiffmann hatte ihn früher mal als "BUB mit Fragezeichen" beschrieben. Inzwischen hat Schiffmann ihn richtig unter Distler eingeordnet. Es könnte ein DISTLER, Nr.113 sein, Beweis: Distler-Katalog 1938. Dazu gab es eine Version mit 2 Seitenflügeln, Nr.115. Der Bahnhof 113 der Vorkriegszeit wurde nach dem Krieg unter Nr.114 angeboten, der Bahnhof 115 hieß nach dem Krieg Nr.116. Also, wenn er mit "Made in US-Zone" oder ähnlich gekennzeichnet ist, weiß man, von wann er ist. Wenn keine Kennzeichnung vorhanden ist, kann es Vorkrieg ODER Nachkrieg sein. Sofern detailiertes Interesse besteht, kann ich noch die entsprechenden Katalogabbildungen scannen und auch die Version mit Seitenflügeln fotografieren. Siehe Beitrag Nr.12. Manfred
Schiffmann datiert die Vorkriegs- Ausführung ("Foreign made" statt "MADE IN U.S.-ZONE GERMANY") des Gebäudes 113 2014 noch vorsichtig auf "um 1938 - ?".
Mittlerweile konnten die Distler Kataloge von 1937 und 1938 aufgefunden (und auch zweifelsfrei trotz gleichem Titelbild unterschieden) werden. In beiden (d.h. auch schon 1937) findet man das Bahnhofsgebäude.
Das Empfangsgebäude ist mit einen Telegrafen- Aufbau abgebildet. Weiter besitzt es ein Loch für den Beleuchtungseinsatz 200 im Dach. Unter der Nummer 113/200 gab es den Artikel auch mit montiertem Beleuchtungseinsatz.
Laut der ebenfalls gefundenen Preisliste 1938 kostete der Bahnhof 113 27,-- RM und die beleuchtete Ausführung 113/200 33,50 RM das Dutzend (Dutzendware). Packweise war "1/12 Dz.", d.h. jedes Gebäude war einzeln verpackt.
Zitat von hgb im Beitrag #7 also gehören da auch keine telegrafenmasten drauf? Denn das Dach hat dafür ja auch keine Schllitze.
mfg Hans - Günther
Hallo Hans - Günther, das ist leider falsch. Sieh dir mal die obere Kante von den kleinen grauen Blechen auf dem Dach an, da wirst du sehen, das es eine gebrochene Kante ist. Diese Bleche sind die Füsse von dem Isolatorengestell. Das ist bei diesen Bahnhöfen fast immer so, bei meinen sieht es auch so aus. Es gibt nur wenige wo das Gestell noch existiert.
das wird ja richtig schwer. Die in einem anderen thread als "typisch BuB" angegebene Beleuchtungsöffnung findet sich nicht bei Distler, die bei database farbig abgebildeten Bahnhöfe als Einzelbau oder Mittelteil haben nur beim Mittelbau bewegliche Mitteltüren, die Beleuchtung ist dort in einer Frontwand, wenn das Dach keine Öffnung hat. Die Lithografie des Vordaches mit Schatten habe ich bisher nirgendwo wieder entdeckt. An meinem Bahnhof sehe ich keine Prägungen oder Aufdrucke von Firmen oder Germany. Lt. Database soll der Distlerbahnhof geprägt sein. Meine Loks und Wagen sind es nicht. Die Lithografie der Bahnsteigseite findet sich bei Database bei einem Mittelteil genauso, das Dach ist natürlich anders, das Rot ist dort heller. Hier heute bei ebay von der Lithografie her dasselbe wie bei mir mit dem Vordach etc., aber als Mittelteil, keine Herstellerangabe. http://www.ebay.de/itm/Bahnhof-Station-S...bb04%3Ag%3A2IoA ???
Einen schönen Abend - nun diskutiert 'mal weiter! Hans - Günther
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Hallo Hans-Günther, das ist ein altbekanntes Problem. Dadurch das es einen regen Austausch bei den Nürnberger Herstellern gab ist vieles unmöglich einen Hersteller zuzuordnen. Viele Dinge sind ungemarkt, wurden von Hersteller A produziert, finden sich aber auch in den Katalogen von Hersteller B und C.
PS: noch ein Hinweis auf den Beleuchtungsdurchbruch auf der Dachrückseite dieser Distler-Bahnhöfe und der BUB-Gebäude: Der Durchbruch bei Distler ist mit 16 mm Durchmesser kleiner als die sehr ähnlichen Durchbrüche bei BUB, die 17,5 mm Durchmesser aufweisen.
Manfred vielen Dank für den Blick in Deine Kataloge!! Ja, die Lampenöffnung bei mir hat nur 16 mm. Die Grundplatte in derselben Farbe wie auf Deinem Bild des dreigliedrigen Gebäudes, sie hat die Maße 24 x 16,5 cm!
Also bin ich wieder schlauer und der Bhf. bleibt bei den Distler Sachen.
MfG + gute Nacht hgb
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"Eugen & Karl" (= Gebr. Märklin) sei gedankt für den Hinweis auf den Schiffmann-Katalog, Band 13, in den ich vorher nicht geschaut hatte. Nun bin ich auch noch schlauer. Prima! Der in Beitrag Nr. 12 gezeigte Distler-Bahnhof trägt die Aufschrift "Foreign made", also ist er aus der Vorkriegszeit.