weiss jemand wie das schleuderrad beim kleinbahn schneeschleuderwagen angetrieben wurde ?
und noch eine zweite frage, gab es solchen wagen auch von pocher ?
gruss gerhard
ein bild kann ich aus unerfindlichen gründen nicht anhängen, wenn ich jetzt den board administrator erst kontaktieren muss, ist ja der tekt wieder weg.
meines Wissens wurde für den Antrieb ein Gummiband benutzt. Von Pocher mag es auch so einen Wagen gegeben haben, der aber sicher nicht dem Kleinbahntyp entsprach, der ja ohne Vorbild auf einem Güterzugbegleitwagen aufgebaut ist.
Bilder kann man im Forum selbst nicht mehr speichern, man muss dafür einen externen Bilderhoster verwenden, siehe auch hier:
Ich verwende eigentlich immer http://picr.de/, der ist schnell, einfach zu bedienen und ohne pop-up Werbung. Und er verkleinert die Bilder beim hochladen schon auf forengerechte 700 Pixel Breite, das erspart Ärger mit dem Admin!
ich habe noch etwas anderes. vor ca. 3 wochen habe ich dir eine mail mit dem bild eines limawagen mit klauenkupplung geschickt und keine antwort erhalten,
hab nochmal nachgesehen, richtig! Irgendwie ist das Mail untergegangen, sorry! Den Wagen habe ich, zu finden auf meiner Seite bei den Crick-Uhrwerkbahnen.
Zitat von martin67 ... meines Wissens wurde für den Antrieb ein Gummiband benutzt. ...
Hallo, um zur Schneeschleuder zurückzukommen: Martin hat Recht. Es ist ein Gummiband, das einfach von der Achse hochgeht, verdreht läuft und die Welle der Schneeschleuder antreibt. Deswegen kommt der Wagen auch ab Werk mit Metallradsätzen
Ich habe jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als ich die Sache auspackte und bin sehr froh, daß die Schleuder somit universell auf Märklin oder 2L= fährt.
und noch eine zweite frage, gab es solchen wagen auch von pocher ?
Hallo Gerhard,
bei Pocher hatte die Schneschleuder die Nummer 180 und wurde von 1955 bis 1968 angeboten. Benetti unterscheidet sieben Varianten.
Wer nach "Pocher Schneeschleuder" goggelt kommt als erstes Ergebnis zur Ebay-Auktion 280331795498 .
mfg
CCS
Hallo Freunde Ist zwar ein alter Thread, aber mir ist leider erst jetzt eine solche Schneeschleuder von Pocher über den Weg gelaufen. (ist ja schliesslich Winter..)
Ein sehr schönes und auch seltenes Modell. Nahezu gleichzeitig wurde auch eine Schneeschleuder für Trix angeboten, auch da habe ich zugegriffen..
Als Antrieb wurde ein Drehgestell einer Trix International E50 verwendet..
Das Teil läuft auch wie eine Rakete, aber wie vermutet, da die Stromabnahme nur über eine Achse erfolgt, nur bis zur nächsten Weiche...
Es scheint, dass Kleinbahn den Schneeschleuderwagen von Pocher "abgekupfert" oder war es umgekehrt? Jedenfalls sind es eher Fantasieprodukte, wie zum Beispiel auch schon die Schneeschleudern von Märklin in Spur 0 aus den 1930er-Jahren. Zum Vergleich füge ich ein paar Bilder einer alten Schneeschleuder an die im Verkehrshaus der Schweiz ausgestellt ist.
ich hole diesen etwas älteren Beitrag einmal aus den Tiefen des Forums, da mir die Kleinbahnschneeschleuder in den Bestand gekommen ist.
Der Gummiantrieb funktioniert hervorragend! Zwar war der ursprüngliche Gummi bei meinem Modell nicht mehr vorhanden, aber ein Märklin Haftreifen (Mä 7152) passt da ziemlich genau.
Hier auch noch ein paar bewegte Bilder....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, . interessantes Teil, passt genau in die Wintermonate, schon muss ich niessen - naja, gibt gleich eine heisse Rinderbouillon gegen das kalte Wetter ...
Aber irgendwie hatte ich die Schneeschleuder bisher nicht auf der Habenwollen-Liste.