hier ist eine Üg von Bayern an den Rhein. Die Streckenführung über die BLS-Strecke ist zwar etwas seltsam, aber da hab ich das Abschiedsfoto aufgenommen :
Bin ja gespannt, wann er bei dieser Fahrweise ankommt!
wenn bei dieser Witterung regelmäßig der Blitz in die Panthos einschlägt, könnte der Zug bereits im nächsten Jahr am Ziel sein - keine Wetteränderung voraus gesetzt!
Eisenbahnfreunde im deutsch -schweizer Grenzgebiet meldeten heute in aller Frühe eine verdächtige Zuggarnitur. Die sonst nur noch selten eingesetzte Ce3/3 der BLS Historik rauschte mit 2 Wagen Richtung Deutschland. Es gelang nur noch einige Nachschüsse zu machen. Wohin ging die Fuhre? Bilder leider nicht mehr verfügbar Gegen 15:00 Uhr meldeten Eisenbahnfreunde aus dem Rheinland die Ankunft der Wagen und klärten die Sache auf. Die Museums Eisenbahn Rheinland ev. hatte aus Bayern einen sehr seltenen grauen Fc 084 (Trix Express 3469)erwerben können. Der beschädigte Autotransporter wurde gleich mitgekauft um ihn zwecks Gewinnung dringend benötigter TE Achsen und Kupplungen auszuschlachten. Bei der Ankunft mit der vereinseigenen V 36 im ehemaligen BW und Domizil der MER ev. konnten schnell einige Bilder gemacht werden. Bilder leider nicht mehr verfügbar
Der schöne Wagen wird in Zukunft viele Ausstellungen bereichern. Grüße Dietmar
freut mich, daß der Zug so schnell ankam, aber eine Trix Express Ae 4/4 mit so einem Antriebskonzept
Zitat von Jerry ... wenn bei dieser Witterung regelmäßig der Blitz in die Panthos einschlägt, könnte der Zug bereits im nächsten Jahr am Ziel sein - keine Wetteränderung voraus gesetzt! ...
ist ja ein zuverlässiger Zusteller, auch von wertvollen Museumswagen. Nur gut, daß die Ge 3/3 der großen Schwester an Zuverlässigkeit nicht nachsteht und mit dem gleichen Antriebskonzept ausgestattet ist Ich denke der MER e.V. wird noch viel Freude an dem lange gereisten Schätzchen haben!
Hallo zusammen Danke für die schönen Bilder und fantastischen Geschichten. Das Bild mit der Ge 3/3-Lok von BLS Historic erinnert mich daran, dass ich schon immer mal im Forum fragen wollte, welche Katalog-Nummer dieses Unikum eigentlich hat. Und zweitens: Gibt es die gestanzten Griffstangen (bei meinem Modell ist eine abgebrochen) irgendwo als Ersatz? Ich bedanke mich herzlich für Rückmeldungen. Beste Grüsse, Stephan
Dei Nummer der Lok, soweit sie überhaupt eine hatte kenne ich nicht. Aber bezüglich der Ersatzteile würde ich mal bei Ton Jongen nachfragen, der hat noch vieles und kann noch fast alles besorgen. Er mailt die auch eine Ersatzteilliste. Hier die Adresse. A.JONGEN KIPSTRAAT 3 6461GT KERKRADE NL Tel/Fax: 0031-45-5463379 E-mail: trixexpress@hetnet.nl
Liebe SBB-Kenner - mich beschäftigt schon lange die Frage, warum bei Schweizer Modellbahnen (speziell Blechzeit) die Achslager der Wagen grau lackiert sind. Ist oder war das den Vorbildern entsprechend oder warum? Ich bin kein Kenner der SBB -deshalb... Schöne Grüße aus Hessen Blech
Sehr bemerkenswert finde ich dein letztes Bild, auf dem vor dem Kran ein alter Niederbordwagen steht. Der hat ja innenliegende Achslager!!! So etwas habe ich an Wagen glaub' ich noch nie gesehen. Toll.
Zitat von fliegender Hamburger im Beitrag #19... Sehr bemerkenswert finde ich dein letztes Bild, auf dem vor dem Kran ein alter Niederbordwagen steht. Der hat ja innenliegende Achslager!!! ...
Hallo Nils
Bei diesem Wagen handelt es sich um einen Schotterwagen (vgl. auch Kandertalbahn), bei dem die ganze Ladefläche seitlich gekippt werden kann (siehe das Drehlager im folgenden Bildauschnitt). Weil keine Achslager im Weg stehen, kann über einen grösseren Winkel abgekippt werden (näher ans Gleis).
Zitat von Blech im Beitrag #18... mich beschäftigt schon lange die Frage, warum bei Schweizer Modellbahnen (speziell Blechzeit) die Achslager der Wagen grau lackiert sind. Ist oder war das den Vorbildern entsprechend oder warum? ...
Hallo zusammen
Hier zu diesem Thema noch ein paar Bildausschnitte aus alten Kalendern. Ob die Achslager jeweils schwarz und im Sonnenlicht glänzend, grau oder einfach nur dunkel-rostrot waren, soll jeder für sich selber entscheiden ...
1908 auf der Elektrifikations-Versuchsstrecke Seebach - Wettingen:
1922 in Airolo
zwischen 1904 und 1938 (noch nicht elektrifiziert) in Laupen:
zwischen 1899 und 1933 (Drehstrom-Betrieb) in Konolfingen:
Was wirklich stimmt, wissen wohl am besten die SBB bzw. ihre Stiftung Historisches Erbe der SBB. Vielleicht war das ja auch gar nicht so einheitlich, auf jeden Fall sind aber beim "historischen Güterzug" der SBB die Achslager auch bei den grauen Wagen schwarz (vgl. zum Beispiel hier).