Zitat von KGBRUS im Beitrag #14
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #11
Zitat von KGBRUS im Beitrag #10
in 20 Jahren interessiert sich keiner mehr für das Zeug ...
Gruß
Kay
Die Aussage halte ich für ziemlich kurzsichtig.
Ich bin Mitte 30 und habe nicht vor, mich in 20 Jahren nicht mehr für meine Eisenbahn zu interessieren.
Und da bin ich nicht der Einzige.
Da die Mehrzahl der Modellbahner 50 + ist wird sich die Nachfrage nicht steigern dafür aber das Angebot. Gute Aussichten für dich ;-)
Hallo,
ja, es ist so, dass die Modellbahner und auch die Leute, die z.b. Tinplate gut finden und als Hobby betreiben, weniger werden, weil weniger junge Modellbahner nachkommen, als aufgrund z.b. Alter aufhören. Dies hat viele Gründe:
-Andere günstigere Beschäftigungen, Modellbahn ist nicht billig.
-Hobbies die ein schnelles Erfolgserlebnis bieten. Es ist mit einer Spieleapp auf dem Smartphone viel leichter und schneller ein Erfolgserlebnis zu haben für Jugendliche, als mit dem sperrigen Hobby Modellbahn, bei dem man erstmal sehr viel lernen muss.
-Modellbahn ist für junge Menschen uncool. Warum auch immer.
-Es ist heute für viele toller, nur zu konsumieren, als selbst auch kreativ zu sein. Und Modellbahn und auch Tinplatebahnen haben eben viel mit Kreativität zu tun, wenn man nicht "nur" sammelt. Und wie man hier im Forum lesen kann, sind die Sammler eindeutig in der Minderheit.
-Die junge Generation kommt nicht in diese faszinierende Modellbahnwelt hinein, weil es ihnen von ihren Eltern nicht gezeigt bekommen, mitgemacht, erlebt hat. Wenn mein Vater nicht selbst Modelbahn Begeisterter wäre, wäre ich das heute wohl auch nicht.
Trotzdem: Dem Hobby Modellbahn ist nicht das traurige Los von Sammelhobbies wie Briefmarken oder auch Münzen beschieden. Einfach, weil es ein Kreativhobby ist.
Und ja, dadurch, dass es weniger Modellbahner werden, werden die Preise im gesammten auf Dauer eher sinken, auch wenn z.b. im H0 Bereich alte Stücke gerade preislich boomen. Auch hier wird eine Differenzierung wie im Bereich Tinplate stattfinden: seltene oder auch sehr gut erhaltene Stücke werden auch auf längere Sicht ihren Preis haben, manche werden sogar im Wert steigen. Vielfältig in gebrauchtem Zustand erhältliche Sachen werden günstig, teilweise sehr günstig zu haben sein. Ich persönlich bin darüber sogar froh, bin ich doch eher Spieler und Macher und nicht ein klassischer Sammler, obwohl ich Tinplate habe...(ok, habe auch noch Spur Z, eine "Randgruppe" hag mir nicht gereicht ;-) )
Was ich allerdings auch sehe, online und auch Mobabörsen: Die günstigen Preise für Standardbahnen bringen auch wieder Leute zurück, die weg waren. Und bringen auch neue, die sich nun dieses Hobby leisten können. Es ist eben seit einiger Zeit aufgrund Alter oder Sterben und Erbveräusserung sehr viel auf dem Gebrauchtmarkt-mehr, als es Interessierte gibt. Man muss nur schauen für wie kleines Geld man z.B. analoge V200, BR216,Br89 usw...bekommt, ganz zu schweigen von den vielen unter 10€ Wagen...
...aber schon interessant, wohin eine Diskussion über Küchenpapier letztlich führt...
Grüsse, Holger
(...der "erst" 46 ist und Modellbahn seit frühester Kindheit macht, dann eine Pause hatte und irgendwann kam der "Virus" wieder hervor. Und in 20 Jahren werde ich wohl immer noch Züge auf kleine Reisen schicken.)