Da ich als in der Schweiz Lebender mit Deutschen Lokomotiven (und insbesondere deren Farbgebung) nicht so sehr bewandert bin: Welche der oben gezeigten Lok entspricht nun einem real existierenden Vorbild? Vermutlich keine, oder...?
Zitat Hersteller der folgenden Lok ist Playart aus Hongkong, der einzige Unterschied zu Lima ist die Bauart der Drehgestelle
Warum denn wurden dafür falsche Drehgestelle verwendet?
Noch was (passt zwar hier nicht allzu sehr zum Thema, aber ein eigener Beitrag hierfür fände ich etwas übertrieben): Habe neulich folgendes Angebot (ein Startset) auf einer Internet-Auktionsseite gefunden. Kann mir jemand sagen, um welche Lok es sich dabei handelt? In den Lima-Katalogen konnte ich nichts finden (die seitlichen Lüftergitter irritieren mich etwas):
Ist es eine 111? Wie gesagt, Deutsche Loks sind leider (noch) nicht mein Spezialgebiet....
die Lok in der Packung ist eine E 410 /184 Viersystemlok, die allerdings (vorbildwidrig) von Lima eine TEE Farbgebung (und 2 Scherenstomabnehmer statt 4 Einholmpantos?) spendiert bekommen hat.
ich habe eine gebrauchte Lima 218 218 erworben. Da ich mich nicht so im Bereich Lima auskenne möchte ich hier mal anfragen ob das Modell eigentlich Spitzenlicht hat? Bei meiner leuchtet da in beiden Fahrtrichtungen nämlich nichts... Ich habe leider keine OVP und Anleitung zu dem Modell.
die 218er aus Startpackungen hatten keine Beleuchtung. Nur die einzeln erhältlichen waren mit Spitzenbeleuchtung weiß/weiß mit Richtungswechsel ausgestattet. Mach die Lok einfach mal auf. An den Seiten unter den Einstiegen befinden sich Rastnocken. An diesen Stellen das Gehäuse leicht eindrücken und dann das Oberteil ruckelnd nach oben wegziehen.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Das ging ja schnell! Dann werde ich da doch mal unter das Gehäuse schauen...wie es abgeht wäre meine nächste Frage gewesen . Sollte mein Exemplar aus einer Startpackung sein - kann ich das Licht nachrüsten oder ist das nicht möglich bzw. nur mit großem Aufwand?
Ansonsten muss ich sagen dass es doch ein recht schönes Modell ist, wenn auch recht simpel und die Lackierung nicht vorbildgerecht. Aber irgendwie hat es mir dieses Modell angetan .
unter Lok brauchst Du nicht zu suchen. Die Rastnocken befinden seitlich unter den Türen. (Farbe wie Aufbau beige) Da drüber den Aufbau leicht eindrücken und den Aufbau nach oben ziehen. Den Vorgang an allen Einstiegen wiederholen. Die Beleuchtungssätze waren standardisiert. Es passen auch welche aus den gängigen E-Loks aus dieser Zeit. Man findet die dann und wann in der Bucht. Ein Satz besteht aus zwei einklipsbaren Birnenhalterungen und Dioden mit Kabeln. Ist nicht sehr schwierig einzubauen. Wenn die Lok mal offen ist, erschliesst sich das fast von allein. Ich bin leider Grobmotoriker und lasse das immer von einem Kumpel machen. Der schimpft dan immer, wieso ich das nicht selbst kann...
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
...und dann war da noch dieses Modell, was so gar nicht in meine Sammelrichtung fällt (außer das es schon älter ist) Da es bei mir ein Dasein in der "Ramschkiste" oder auf nem Schrottgleis finden wird hier die Frage,ob es in diesem Forum jemanden gibt, der in seinem Bw noch freie Kapazitäten hat.
Hallo und guten Mittag, komme gerade aus dem Urlaub und entdecke das sich ja einiges im Forum getan hat - zur roten 216 er - ja mein BW hätte durchaus noch Kapazitäten frei da ich dise Loks auch von mir gesupert werden, gruß, Wolfgang.
vielen Dank für die vielen hilfreichen und schnellen Antworten! Habe meine 218 gestern noch geöffnet (nichts abgebrochen ) und festgestellt dass sie aus einer Startpackung stammen muss. Die sieht von innen genau so aus wie die rote 216 einige Beiträge vorher, hat kein Licht. Ich habe dann gleich die Gelegenheit genutzt wenn das Gehäuse mal runter ist und den Antrieb geschmiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die linke Zahnradeinheit, also die zwei Zahnräder, etwas locker sitzen. Die Beiden gegenüber sind schön fest. Ist das "normal" oder droht bald ein Getriebeschaden? Nordpfeil war (leider) schneller - hätte sonst auch Interesse an der 216 gehabt .
Hallo Thomas , nein, ich lasse Dir gerne den Vortritt, Du hast ja auch richtig Spaß und bist mit einem Eifer dabei, daß es Freude macht Deine Zeilen zu lesen, also hurtig hurtig damit Dein Lokschuppen bald in Fülle strahlt mit unseren wunderbaren Lima Modellen, gruß, Wolfgang.
ich grabe das hier mal wieder aus . Ich habe ja die oben gezeigte 216 011 von Gerd schon vor einiger Zeit erworben. Nun bin ich gerade dabei die Lok wieder auf Vordermann zu bringen. Leider hat sich jetzt beim Zerlegen ein Problem aufgetan: Getriebeschaden... Die Lok fährt zwar, treibt aber nur eine Achse an was natürlich dazu führt dass sie sich gerade mal selber bewegen kann. Es haben das kleine Zahnrad direkt nach dem Treibradsatz und das darauf folgende größere "Doppelzahnrad" (also das was ein kleines und ein großes Ritzel hat) Zahnausfall. Vermutlich hat sie mal was festes "eingezogen" was dann die Zähne zerdrückt hat. Nun die Frage an die Experten: gibt es diese Teile noch als Ersatz nach zu kaufen? Es sollten ja eigentlich Cent-Artikel sein, somit denke ich lohnt es sich da vielleicht noch in die alte Lok zu investieren. Selber bin ich ja eigentlich kein Lima-Bahner, darum habe ich leider keinen Ersatz da...
Ersatz gibt es so gut wie nicht. Am besten eine defekte Bastellok ersteigern, bei der dann gerade dieser Schaden halt nicht vorliegt. Ansonsten hiermal nachhören. Die haben mir auch schon bei Antriebssritzeln für eine V80 geholfen.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
hmm, das ist natürlich nicht so gut. Extra eine weitere Lok zu kaufen würde dann den Rahmen wohl sprengen. Denn so gut ist die 216 vom Zustand her nicht, mit zwei Ersatz-Zahnrädern vom Händler wäre es getan aber alles Weitere lohnt nicht. Schade...
ganz ruhig bleiben und nicht aufgeben...kannst Du evtl. mir ein Foto vom Motor schicken oder hier einstellen und mit einem Pfeil die defekten Zahnräder kennzeichnen? Ich kann zwar nichts garantieren, aber es würde mich wundern, wenn da nicht noch der eine oder andere Lima Motor in der Bastelkiste im Keller wäre, der als Ersatzteilspender taugt.
super, ein Lichtblick für meine 216er! Ich werde die Tage mal ein Bild vom Antriebsdrehgestell machen, es ist ja eh gerade ausgebaut. Vielen Dank schon mal für Deine Mühe.
so, habe dann mal ein kleines Bild vom Triebdrehgestell meiner 216 gemacht. Es ist leider etwas unscharf geworden da die Beleuchtung nicht optimal war und ich nur das Handy zur Hand hatte. Aber ich denke seinen Zweck sollte es trotzdem erfüllen.
Ich benötige die beiden Zahnräder im roten Kreis. Also das kleine welches noch an seinem Platz sitzt sowie das große welches ausgebaut unter dem Drehgestell liegt. Eingebaut sieht man sie ja rechts am Antrieb.
Hallo Thomas, gesucht und leider nichts gefunden. Von der Motorenart hatte ich nur einen in der Bastelkiste. Das Doppelzahnrad wäre zwar noch ok, aber die kleinen Zahnräder haben ebenfalls Zahnausfall. daher bringt es Deine Lima 216 leider so auch nicht mehr zum Leben. Sorry für die falschen Hoffnungen, die ich Dir gemacht habe.
macht nichts, trotzdem vielen Dank dass Du in Deinen Ersatzteilen für mich nachgesehen hast. Wenn ich doch keinen Ersatz bekommen sollte wird die Lok halt doch ihrerseits Ersatzteilspender (wenn es auch nicht viel zu spenden gibt ) für meine Lima 218 218, denn so besonders gut erhalten ist die 216 nicht, hat doch einige Gebrauchsspuren. Also noch mal vielen Dank für Deine Mühe,