Einige Forumsmitglieder haben mich gefragt, woran der unsichtbare Helikopter hängt?
Das Bild ist für mich nicht das Beste, er wird durch ein kleines Röhrchen in der Luft gehalten, das so platziert ist, dass es von vorne nicht sichtbar ist.
Darüber erhält es auch Strom für die Beleuchtung und den Motor, der den Propeller antreibt
Ich komme bald zurück nach Zagreb, daher wird es neue Bilder geben. Hier fahren immer Züge zum Fotografieren
ich finde es schon erstaunlich, dass dieser Händler den im 4. Bild gezeigten Haus-(Sparbüchse-)Bastelbogen von Auhagen für 2,-€ anbietet! Es ist ein Werbeartikel der Firma, den jedes Kind und auch jeder andere Besucher auf den Modellbaumessen kostenlos bekommt!
Das war nur auf der Messe in Deutschland, Backo brauchte sie in größerer Menge, also musste er sie kaufen, und sein Verdienst mit diesen 2 Euro ist minimal.
Gestern war ich noch einmal dort und habe gefragt, wo der Kran ist, wie funktioniert er? Die Antwort war: Auf keinen Fall, es ist nur ein teures Spielzeug zum Anschauen! Alle beweglichen Teile sind maßstabsgetreu und aus schlechtem Kunststoff gefertigt, der spröde ist und unter Belastung leicht bricht. Beispielsweise bei einer großen Seilrolle, auf der 4 Seile aufgewickelt sind, verwickeln sich diese beim Auf- oder Abwickeln und der obere Teil ist schief. Es gibt keine Stopps/Sensoren für bewegliche Teile, daher erreicht es das Ende der Strecke. Die Verwaltungssoftware wird von der Faller-Seite heruntergeladen, wo man die ganze Zeit bleiben und sich nach einer Pause jedes Mal neu anmelden muss. Kran kann für gelegentliches und sehr vorsichtiges Spielen verwendet werden, für häufigen Gebrauch ist er jedoch sicher nicht geeignet. Das sind harte Worte, die mir ein Mann gesagt hat, der diesen Kran zwei Wochen lang geduldig und sorgfältig zusammengebaut hat, nur um am Ende enttäuscht zu sein.
Heute beginnt der Advent, also hat sich Backo dekoriert
Ich habe mich gestern beeilt, Fotos zu machen, als noch kein Gedränge da war
Es ist schön zu sehen, dass Eltern Geduld haben, wenn Kinder stundenlang jedes Detail der Anlagen studieren
Ich freue mich immer, hier einen Blick darauf zu werfen
Auf den Anlagen verkehren Züge aus allen Epochen und allen Verwaltungen, denn das interessiert den Besucher mehr, als wenn er nur aus einer Epoche und einem Land reist
Der Bahnhof mit dem großen Platz, auf dem sich die Eisbahn befindet, wird auf eine leere Fläche verlegt und an seiner Stelle ein neuer Anlagenteil entstehen.
Diese Helix hat einen Schutzzaun erhalten
Hier werden weitere Gleise auf einer höheren Ebene getrennt
Und der an der Treppe
Das Gebäude, in dessen Innenhof sich die Anlagen befinden, wurde wunderschön restauriert
Links vom Eingang befindet sich ein Café und rechts eine Konditorei, in der jeder mit einem Anlagen-Ticket Ermäßigung erhält.
Leider scheinen die Träume von Herrn Anton Urbić zu Ende gegangen zu sein – Backo? Die erste Ursache ist die Gesundheit, weil er nicht mehr jeden Tag bei den Anlagen sein kann, und die zweite sind die Finanzen, weil die Kosten für mindestens 3 Mitarbeiter + Nebenkosten nicht durch Tickets gedeckt werden können! Kürzlich gab er bekannt, dass er sich freuen würde, wenn jemand die Anlagen mietet und die Arbeiten fortführt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich jemand mit ausreichend Fachwissen und Vermögen findet? Neue Modelle aus dem Laden werden zum halben Preis verkauft, gebrauchte mit Anlage landen bei eBay. Ich habe noch einige weitere Bilder und Videos, die ich ein anderes Mal hier veröffentlichen werde.