Die Firma ETS hat einen wunderschönen SBB-Sputnik herausgebracht. Genauer gesagt, sind das 2 verschiedene SBB- und ein BLS-Typ. Ich habe mir sofort den SBB-Sputnik mit den schönen ausgestellten Doppelfenstern gekauft.
Die ETS-Waggons passen bei mir leider nicht ganz in die anderen Waggons rein. Sie sind mir etwas zu breit und auch zu wenig verkürzt.
Also habe ich meinen Sputnik gleich umgebaut:
Meine Verkürzung betrug doch beachtliche 3,5 cm.
Als Basis diente mir ein alter BUCO-Waggon. Im Bereich der Treppe könnte die Platform noch ausgeschnitten werden. Das habe ich mir erspart, weil ich die Platform nicht frisch lackieren wollte.
Das Dach schaut jetzt bis über das vordere Geländer hinaus. Beim SBB-Original hörte es gleich nach der Treppe bei den langen Haltestangen auf.
Bitte stört Euch nicht an meinen Kupplungen. Ich fahre alles mit JeP attelages automatiques. Die baue ich mir selbst.
An dieser Stelle möchte ich der Firma ETS gratulieren zu diesem grossen Wurf. Und mögen sie mir verzeihen, dass ich frevlerisch daran rumgebastelt habe. Nur - ohne gute Basis lässt sich kaum etwas gut verändern.
vor allem gratuliere ich dir zu dem schönen Umbau!
Zweitens wäre es ganz toll falls mal auch Leute von ETS/Merkur solche Beiträge lesen und verstehen würden. Es geht um die Größenproportion der meisten heutiegen Tinplate Modelle. Es scheint mir daß (auch) die hier genannte Hersteller nur die Sammlerkreise bedienen wollten, die lieber "full scale" Modelle bevorzugen. Leute die lieber die traditionelle Größe bevorzugen sind am meisten vernachlässigt.
Ein gutes Gegenbeispiel ist der US Hersteller MTH, welcher damals 2 Produktlinie für seine US Modelle eingeführt hatte: Premium und Railking. Bei Premium handelt sich es um "full scale" Modelle, aber bei Railking um die sogenannte "traditional sized", also um Modelle die zu den klassischen US Eisenbahnen der Postwar Ära in Größe angepasst sind.