ich habe in einem anderen Forum schon mal was zu Herbart geschrieben, was ich hier wiederholen will - auch wenn manche Fakten hier schon mal genannt wurden.
Die Holzspielwarenfabrik Christian H. Herbart existiert seit 1888. Ihren Sitz hatte sie in Steinach/Thüringen. Informationen über das damalige Produktionssortiment liegen mir nicht vor. 1939 wird die Spielefabrik Klee in Fürth übernommen, deren Besitzer der Arisierung zum Opfer fallen. Das Kleesortiment (Brett- und Legespiele) wird weitergeführt und ausgebaut. Das Klee-Logo (Kleeblatt), wird ergänzt um die Buchstaben CH übernommen. Auch in Steinach werden in der Folgezeit vermehrt Spiele hergestellt, bekannt sind aber auch Markungen "Herbart Spielefabrik Fürth".
Nach 1945 (wann? - es gibt auch noch Markungen "Herbart Made in U.S.Zone") erfolgt die Rückübertragung der Firma Klee an den überlebenden Erben, Herbart produziert aber in Steinach- also in der DDR - weiter. Die Aktivitäten im "Westen" werden aber nicht aufgegeben, 1951 taucht erstmalig auf der Nürnberger Messe "Christian H. Herbart, Thüringer Qualitätsspielwaren, Nürnberg" auf. 1953 schließlich erfolgt die Verstaatlichung der Steinacher Firma zum "VEB Spielewerk Steinach", welches später im "VEB Plaho Steinach" aufgeht.
In Nürnberg werden weiter u. a. Legespiele, Baukästen und Eisenbahnen hergestellt, zunehmend aus Plastik. Einige Erzeugnisse:
- Autobaukasten
- Baukasten "BAKS"
- Baukasten "MIK" (gibt es fast baugleich auch von VERO aus der DDR)
- Baukasten "Mikmobil" (Traktorbaukasten)
- Autobausortiment
- Spielzeugeisenbahnsystem "pikalok" (auch hier gibt es ein fast baugleiches System als DDR-Produkt - allerdings ist dort nie ein Hersteller angegeben! evt. kam es zu einer Formenübernahme. Bei original Herbart sind die Schienen blau und gemarkt, bei der "Kopie" grau und ungemarkt.
Wie lange die Firma noch produziert, ist mir nicht bekannt.
Weitere Firmenstandorte hat ein Forenkollege ergänzt:
Die Firmenstandorte der Firma Herbart scheinen eine recht wechselvolle Vergangenheit zu haben.
Im Katalog der Spielwarenmesse 1964 ist folgendes eingetragen:
Christian Herbart
Verwaltung und Verkauf: 8500 Nürnberg, Hummelsteiner Weg 33
Fabrik: 8958 Füssen, Borhochstr. 1
Fertigung von Kleinkinderspielzeug aus Weichplastik, Bauwürfel, Pyramiden, Würfelwagen, Bilderbaukästen, Montagebaukästen, Zählrahmen, Hampelmännchen, Fässchen, Spielperlen und vieles mehr.
Im Katalog der Spielwarenmesse 1970 steht:
Christian Herbart
8500 Nürnberg, Hummelsteiner Weg 33
sonst keine weiteren Angabe
Im Katalog von 1973 dann folgendes
Herbart Spielzeug OHG
8958 Füssen/Lech Borhochstr. 1
Vielseitiges Spezialsortiment von Baukästen, Plastikeisenbahnen für kleine Kinder, Pyramiden, Würfel und Sandwagen. Strapazierfähige Ziehwagen und Lastwagen, sowie Lehrspielzeug
Im 1977er Katalog dann folgender interessante Eintrag - wegen der Erwähnung von BAKS
Herbart-Timpo (Timpo-Toys) GMBH
8500 Nürnberg, Witschelstr. 73
Baukästen, Plastikeisenbahnen, Pyramiden, Lastwagen, Sandwagen, Ziehwagen, Lehrspielzeug, BAKS-Universalspielzeug,
Bewegliche Plastikfiguren, Postkutschen, Forts, Burgen, Flugzeuge, Bauernhöfe, Figuren zu Fuß und zu Pferd mit Zubehör
Gruß Klaus