nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Suche Ankaufstellen im Raum München / FFB für alte Märklin

#1 von Schrauber ( gelöscht ) , 09.04.2016 18:20

Hallo an alle Liebhaber,

aus einer Erbschaft habe ich eine alte Modelleisenbahn erhalten. Ich habe diese heute mal aufgebaut und wenn ich richtig recherchiert habe, handelt es sich um eine Märklin Spur 0. Für meine kleinen Kinder ist diese Bahn sicher zu schade.

Daher bin ich nun auf der Suche nach Tipps wo ich mit den Teilen hingehen kann.

Ich wohne im Landkreis Fürstenfeldbruck bei München. Ich möchte vermeiden, dass ich irgendwo hingehe, wo mir als offensichtlicher Laie dann Schmarn erzählt wird.

Anbei ein paar Bilder - ich hoffe ich habe die Bahn richtig eingeordnet

Herzlichen Dank und viele Grüße
Achim

Schrauber
zuletzt bearbeitet 09.04.2016 18:22 | Top

RE: Suche Ankaufstellen im Raum München / FFB für alte Märklin

#2 von pete , 09.04.2016 18:48

Hallo Achim,

weiß ja nicht wir du zum Erblasser gestanden bist, aber es ist doch eine schöne Erinnerung, nimmt nicht allzuviel Platz weg und kann jederzeit aufgebaut werden. Mein Rat, kauf dir eine kleine Vitrine, stell die Sachen rein und freu dich mit deinen Kindern daran! Vielleicht wirst du ja auch zum Eisenbahnfan, wenn du hier eine Weile mitliest.

In Bruck gibt es einen Ankäufer in der Pucher Straße. Der verkauft das Zeug dann hinterher in Ebay ... wie gesagt, ich würde mich dran freuen, zumal es noch schön erhalten scheint!

Gruß
Peter

rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

pete

zuletzt bearbeitet 09.04.2016 | Top

#3 von pete , 09.04.2016 18:52

Nochwas,

wenn du dann zum Modellbahnfan geworden bist, kannst du ins im November in Kaltenberg besuchen:

Kaltenberg 2015

Gruß,
Peter

rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

pete

#4 von Lorbass , 09.04.2016 20:20

Hallo Achim,

wenn Du die Sachen unbedingt verkaufen willst würde ich zum Auktionshaus Brockmann in München gehen die sind spezialisiert auf alte Eisenbahnen.

Ansonsten wie es der Peter gesagt hat ab in die Vitrine und daran erfreuen.

Grüße
Frank

Lorbass

#5 von Schrauber ( gelöscht ) , 09.04.2016 20:37

Danke für die so schnellen ersten Antworten.

Selber behalten kommt für mich leider aus zwei Gründen nicht in Frage. Zum einen habe ich leider keinen Hobbykeller und jetzt schon zu wenig Platz - zum anderen habe ich noch Geschwister, d.h. der Verkaufserlös muss geteilt werden. Allerdings ist der Verkauf nicht eilig.

Der Laden in FFB entspricht nach Peters Beschreibung eher nicht meinen Vorstellungen, da ich bei eBay selbst verkaufen könnte (oder erzielt der bessere Preise als ich?).

Das Auktionshaus Brockmann werde ich mir mal ansehen! Über Google habe ich sonst noch zwei Läden - "Modellbahn Lay" und "Die Modelleisenbahn" gefunden. Sind die bekannt für derartige Gebrauchtwaren?

Schrauber

#6 von messingcolera , 09.04.2016 22:42

Hallo,

ich denke Du sprichst schon den richtigen Weg an, Ebay, allerdings die Kleinanzeigen. Du wirst dort mehr erzielen als in einem Laden, denn ein Händler muss zur Deckung seiner Kosten für Laden, Gewerbesteuer, Strom und was nicht Alles eine vernünftige Marge erzielen. Das geht nur wenn er die Sachen günstig ankauft. Da Du aber das Geld teilen musst, möchtest Du möglichst viel einnehmen.

Bei Auktionshäusern ist es ein Glücksspiel, es kann gut für Dich laufen oder eben nicht. Aber es kommen i.d.R. auch ca. 20% Gebühren auf Dich zu. Setzt die Anlage bei Ebay Kleinanzeigen rein, denk Dir einen Preis den Du erzielen möchtest, leg 100,- € oben drauf und warte ab. Es werden genug kommen und Dir erzählen. "Schrott, ich geb Dir 50" und der eine oder andere wird sagen: Muss ich mir vor Ort mal anschauen. Mit den Leuten kannst Du dann ernsthaft verhandeln.

Um allerdings irgendwelche Phantasien im Keim zu ersticken, auch wenn die Anlage schön ist bist Du damit bei weitem nicht z.B. im 4 stelligen Bereich unterwegs.

Beste Grüße

Messingcolera

messingcolera

#7 von Schrauber ( gelöscht ) , 10.04.2016 08:36

Zitat von messingcolera im Beitrag #6
Um allerdings irgendwelche Phantasien im Keim zu ersticken, auch wenn die Anlage schön ist bist Du damit bei weitem nicht z.B. im 4 stelligen Bereich unterwegs.

Da ich absolut keine Ahnung habe, habe ich auch keine Phantasien. Ich habe mir gestern Abend noch den Katalog von dem Auktionshaus angesehen und bin da auf das gleichen Ergebnis gekommen.

Ich stimme mich jetzt mal mit meinen Geschwistern ab und dann werde ich das vermutlich in die Kleinanzeigen setzten.

1000 Dank schon mal für eure tolle Hilfe!

Schrauber

#8 von JensB , 12.04.2016 08:29

Ich bin zwar kein Märklinist, aber deine kleine Bahn finde ich sehr hübsch und eigentlich viel zu schade zum Verkaufen. Vor allem, wenn wohl nur ein dreistelliger Betrag zu erwarten ist.
Da würde ich die Bahn lieber behalten und sie mir eine kleine Vitrine stellen, wenn schon kein Platz für einen dauerhaften Aufbau bestehlt. Die Geschwister würde ich dann aus dem eigenen Geldbeutel auszahlen.

Ich denke, dass man sich irgendwann ärgern wird, wenn man die Bahn jetzt versilbert...

Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin

JensB

#9 von Gelöschtes Mitglied , 12.04.2016 21:54

Jens, da ist aber nichts was man nicht wieder bekommt. Da reicht fast einmal Brockmann. Bei Erbgelegenheiten ist es auch mitunter der beste Weg, sich einfach davon zu trennen und sich ggf. eigenes neu anzuschaffen.

#10 von Schrauber ( gelöscht ) , 16.04.2016 21:54

Das geht jetzt aber zu weit ... ADMIN

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Achim

Schrauber
zuletzt bearbeitet 16.04.2016 22:13 | Top

Märklin Bahnhof 2021
Märklin R 910 B Fragen zu Tender